Neue Grafikkarte+Netzteil gekauft und jetzt Spulenfiepen!?

Anscheinend liefert Fractal da wirklich nur ein PCIe-Kabel, zu lesen aus dem Test zum NT von Tweakpc:
"Bei der Kabelanzahl selbst spart Fractal dann doch ein wenig ein."

ist schon leicht lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und Hunky
cscmptrbs schrieb:
Nein, das ist eine Eigenart der verbauten Spulen.

Sollte ich jetzt die 10€ investieren und ein zweites Kabel kaufen? Und dann die Karte mit 2x Pci-e Kabeln laufen lassen?

feidl74 schrieb:
schliesse die gpu mal mit 2 separaten pcie kabeln an. eventuell bessere "lastverteilung".

Würde ich gerne, habe aber nur eins hier, weil Fractacl da halt einspart... Also jetzt ein zweites kaufen?
 
Hunky schrieb:
Wenn Ich VSync in Resi 4 z. B. aktiviere, ist es weg. Deaktiviere ich es wieder, kommt es:
und wenn du also mal die FPS auf 80, 100, 120, 144 limitierst, ist es dann immer weg oder kommt es aber 120 wieder?
 
feidl74 schrieb:
schliesse die gpu mal mit 2 separaten pcie kabeln an. eventuell bessere "lastverteilung".
Pisaro schrieb:
Anscheinend liefert Fractal da wirklich nur ein PCIe-Kabel, zu lesen aus dem Test zum NT von Tweakpc:
"Bei der Kabelanzahl selbst spart Fractal dann doch ein wenig ein."


Fractal hat nur eins mitgeliefert. Siehe Bilderanhang.

schwierig :)
 
Pisaro schrieb:
Zumindest bei Mindfactory heißt Anschlüsse = gelieferte Kabel.
bei deinen links geht es einzig und allein um die anzahl der stecker. es liegen auch nicht 6 SATA-kabel bei.

zwei 6/8pin-stecker als ein Y-kabel auszuführen ist (leider) sehr weit verbreitet.

auf die angaben bei MF würde ich mich btw grundsätzlich nicht verlassen.

Pisaro schrieb:
ist schon leicht lächerlich.
wie gesagt, weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Deathangel008 schrieb:
bei deinen links geht es einzig und allein um die anzahl der stecker. es liegen auch nicht 6 SATA-kabel bei.
Und das wundert mich. Bei meinen Netzteilen waren immer so viele Kabel wie Anschlüsse dabei was PCi_E betrifft. o_0. Zumindest PCi-E sollte man doch das beilegen was auch angeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@Pisaro:
bei deinem HX1000i waren also 6 PCIe-kabel mit jeweils einem 6/8pin dabei? oder vllt doch eher drei kabel mit jeweils zwei 6/8pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Deathangel008 schrieb:
oder vllt doch eher drei kabel mit jeweils zwei 6/8pin?
Scheiße, du hast Recht, gerade mal in den Karton geschaut :). Hätte schwören können das ich immer von der Theorie her voll belegen konnte.
 
Hunky schrieb:
Sollte ich jetzt die 10€ investieren und ein zweites Kabel kaufen? Und dann die Karte mit 2x Pci-e Kabeln laufen lassen?

Und dann die Karte ausbauen, warten bis das Kabel da ist und in der Zwischenzeit die alte Geforce 1060 nutzen?
 
Mit einem zweiten Kabel wird das Fiepen nicht weggehen. Es liegt auch zu 95% nicht am Netzteil. Die Karten der neueren Generationen fiepen fast alle.
 
Ein zweites Kabel ist aber sicherlich günstiger(10€) als ein neues Netzteil (100€). Und damit kann man testen ob es vllt. besser wird. So ist halt mein Gedanke..

Frage ist jetzt: Kann ich die Karte trotzdem in Spielen benutzen trotz 1x 2'er 6+2? Oder sollte ich es vermeiden?
 
Hunky schrieb:
Kann ich die Karte trotzdem in Spielen benutzen trotz 1x 2'er 6+2?
Klar kannst du das. Optimal wäre wahrscheinlich anders, wird aber auch so ohne Probleme laufen.

Spulenfiepen allerdings ist oft ein Problem der Grafikkarte. Gibt auch Fälle bei denen ein Netzteil Tausch etwas gebracht hat, die Fälle sind dann aber allerdings in der Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Hunky
@Hunky: undervolting kann(!) spulenfiepen entgegenwirken. aber das wolltest du ja nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Plan: zweites PCI-E Kabel bestellt und Montag kommt es. Dann werde ich ja sehen ob sich was verändert oder nicht. Da die Karte eine TDP von 230W hat könnte es ein Problem sein, muss aber nicht. Ist im Moment die einfachste Lösung und die 13€ tun nicht weh - 100€ dagegen schon.

Ich habe Resident Evil 2 noch mal mit 144hz Begrenzung (Amd Weltweite Settings) und mit und ohne V-Sync probiert: mit ist es besser. Im Ladebildschirm gehen die Geräusche hoch, was an den knapp 600FPS liegen sollte.

Sollte das Problem nicht behoben werden, geht die Karte zurück, oder ein neues Netzteil (650W) muss her...Ob es dann besser wird? who knows..

Deathangel008 schrieb:
@Hunky: undervolting kann(!) spulenfiepen entgegenwirken. aber das wolltest du ja nicht?

Ich habe es noch nie gemacht, müsste mich also einlesen.
 
Pisaro schrieb:
Hat er mit dem Fractal Design Ion.

@Hunky Im Lieferumfang müssen definitiv 2x PCI Express 6+2pol dabei sein. Ist das wirklich nicht der Fall hast du wahrscheinlich einen Rückläufer erwischt...
Ne hat er nicht.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
macht bq oder corsair nicht Anderst.
elektrische Leistung kann spulenfiepen verursachen...schonmal gemessen, was dein Rechner an Strom verbraucht unter "last"?
BQ eben nicht. BQ gehört zu LISTAN.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei deinen links geht es einzig und allein um die anzahl der stecker. es liegen auch nicht 6 SATA-kabel bei.

zwei 6/8pin-stecker als ein Y-kabel auszuführen ist (leider) sehr weit verbreitet.

auf die angaben bei MF würde ich mich btw grundsätzlich nicht verlassen.


wie gesagt, weit verbreitet.
Ach ja? BEi BQ haben ich mehr Kabel als Anschlüsse. Komisch.
 
kleines Update: Hab jetzt mal die 6650xt eingebaut, welche ich ja eigentlich verbauen wollte (konnte die Bestellung nicht mehr abbrechen, und so kamen beide). Da höre ich nichts, Die Lüfter sind Leise, ganz ganz wenig Geräusche von der Karte (können aber auch den Gehäuselüfttern oder das Netzteil sein). Es wird nur 1x PCI-E 8x Anschluß gebracht und die Karte verbraucht gut 27W weniger. Braucht die Asrock vllt. doch 2x PCI-E 1x 6+2'er Kabel? Hab ja nur eins hier... PCI-E Anschluß+PCI Kabel= 225W, die Karte zieht aber 230W.

Also von einem Defekt am Netzteil gehe ich jetzt mal nicht aus, wär halt nur noch die Möglichkeit der Unterversorung, was aber komisch ist, weil es eigentlich gehen sollten. Ich hatte keine Abstürze oder PC Notfallabschaltungen.

Was auch noch merkwürdig ist: Bei der ASrock 6700xt waren keine Handzettel dabei oder die Verpackung verklebt. Bei der 6650 Xt dagegen waren beide Seiten verklebt und Handzettel waren bei.
 
Du kannst doch in fast jedem Test lesen, dass die neueren Generationen von Spulenfiepen und -rasseln geplagt sind.
Man kann durchaus Glück haben und eine Karte erwischen, die keine oder nur wenige Geräusche macht. Aber leider ist das eher die Ausnahme als die Regel.
Helfen kann Undervolting, Begrenzung der FPS (VSYNC bewirkt das Gleiche) und ganz selten ein Netzwerktausch.
Dass deine Karte nur fiept weil sie "unterversorgt" ist, halte ich für ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, alan_Shore und Hunky
alan_Shore schrieb:
bla bla bla. ne fundierte begründung bitte. danke.

Deathangel008 schrieb:
was ist das (angebliche) problem am Ion Gold bzw Fractal Design und was wären eure empfehlungen?
na...?

BQ eben nicht. BQ gehört zu LISTAN.
und?

tatsächlich verfügt be quiet! über ne eigene entwicklungsabteilung für NTs. Corsair mWn auch. macht alles andere nicht automatisch schlecht.

Ach ja? BEi BQ haben ich mehr Kabel als Anschlüsse. Komisch.
erstens: wo ist daran der widerspruch zu meinem von dir zitierten beitrag?
zweitens: so pauschal nicht. beim SP11 Platinum 750W scheint es tatsächlich der fall zu sein dass zwei CPU-kabel (einmal 4/8 und einmal 4/8+8) und 4 SATA/Molex-kabel beiliegen obwohl das NT nur einen P8/P4 und drei "Drive"-anschlüsse hat, ist aber auch bei be quiet! eher die ausnahme.

Hunky schrieb:
PCI-E Anschluß+PCI Kabel= 225W
nein. kabel ungleich stecker!
 
okay ich habe wohl etwas zu weit ausgeholt

meine Intention war es auf Hersteller verwiesen deren Netzteile in erster Linie deren Aushängeschild sind

  • Seasonic baut eigene Netzteile
  • Corsair Netzteile basieren auf Seasonic Plattformen
  • Enermax seit 2012 bei Auftragsfertigern (aber wohl mit eigener Entwickung)
  • be quiet bei OEM Auftragsfertiger (FSP)
  • FSP baut eigene Netzteile

für alles andere kann man sich selbst bemühen
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Sollte ich jetzt die 10€ investieren und ein zweites Kabel kaufen? Und dann die Karte mit 2x Pci-e Kabeln laufen lassen?

Würde ich gerne, habe aber nur eins hier, weil Fractacl da halt einspart... Also jetzt ein zweites kaufen?

vllt ist das auch die NT Politik bei Fractal und alles extra gilt als DLC
 
Zurück
Oben