Neue Grafikkarte+Netzteil gekauft und jetzt Spulenfiepen!?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1x Sata SSD, 4x 120 MM Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Karte ist Neu, wurde heute eingebaut, und es wurde auch ein neues Netzteil eingebaut (Fractal Design Ion Gold 550W - Gold, ATX ). Ich habe keine Abstürze oder sonstigen Probleme. Die Grafikkarte wird nur über 1x PCI-E Kabel versorgt mit 2x PCI-E Anschlüssen 8
er versorgt. Vllt. bedarf es zwei Kabel? Fractal hat nur eins mitgeliefert. Siehe Bilderanhang.

Die Karte läuft leise und selbst ohne Treiber relativ ruhig. Wenn der Treiber installiert ist (Habe Linux und Windows 10 getestet) und ich in einem Spiel bin (Soma z. B.) fängt bei etwas Last dieses komische Geräuscht an (was ich als Spulenfiepen vermute).

Das Netzteil läuft auch ruhig und macht keine komischen Geräusche.

Da ich noch nie vom Spulenfiepen betroffen war, frage ich nun nach Rat. Was machen? zurückschicken und neue Ware verlangen?

Quellen: Video 1: Resident Evil 2 Remake unter Linux starten und verweilen im Ladebildschirm:

VIdeo 2: Spiel Soma. Ich ducke mich und stehe wieder auf, man hört bei der Karte diese Bewegung/Belastung raus:

Bilderanhang: Neues Netzteil mit PCI-4 Kabel und Pc fertig gebaut.
 

Anhänge

  • 1x.png
    1x.png
    532,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20221216_153214.jpg
    20221216_153214.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Spulenfiepen ist kein Grund für eine Rückgabe. Das NT ist schon wieder hart an der Grenze...Ja..ich weiß, 550 Watt reichen...dennoch würde heute nichts mehr unter 700 Watt kaufen.

Mach VSYNC an, dann sollte es weg sein. Anderes NT teste, ist aber keine Garantie..

Oder, ganz einfach....akzeptieren.

Im übrigen, höre ich jetzt nichts ungewöhnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wie viel FPS hast du denn dann jeweils, wenn es piept?

Ggf. mal die FPS limitieren, auf z.B. max Hz deines Monitors.
 
Wenn es nervt, Widerruf ohne Begründung.

Sollen die Hersteller bei den Preisen mal ihr Spulendesign in den Griff bekommen, anstatt dass die User es ertragen müssen, weil angeblich "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Alkmachine und 4schnarchi
Oft tritt Spulenfiepen ab einer bestimmten FPS Zahl auf. Gerade in Ladebildschirmen (wenn vsync deaktiviert ist). Bei manchen Spielen kann man in den Optionen die Bildwiederholrate begrenzen/einstellen. Alternativ direkt in der AMD Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich hör da nur lautes schnaufen als ob du gleich umkippst... Mach die Möhre zu und schon wird es leiser... und du kannst verschnaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Meckerkopp und alan_Shore
https://www.alternate.de/Fractal-Design/PCI-E-6plus2-Pin-x2-Kabel/html/product/1827116

Dieses Kabel ist nur einmal mitgeliefert worden. Also versorgt nur ein Kabel die Garfikkarte mit 2x'8'er Anschlüssen. Sollte ich jetzt ein zweites Kabel besorgen, damit mehr Strom fließt? Die Karte verbraucht ja mehr als die Standard AMD-Version (230W).
alan_Shore schrieb:
Spulenfiepen ist kein Grund für eine Rückgabe. Das NT ist schon wieder hart an der Grenze...Ja..ich weiß, 550 Watt reichen...dennoch würde heute nichts mehr unter 700 Watt kaufen.

Mach VSYNC an, dann sollte es weg sein. Anderes NT teste, ist aber keine Garantie..

Oder, ganz einfach....akzeptieren.

Im übrigen, höre ich jetzt nichts ungewöhnliches

Nsync ist für mich keine Option. Anderes Netzteil wird schwer, weil ich nur noch ein altes Be Quiet Systembuilder 500 W hier habe.

Crizzo schrieb:
Wie viel FPS hast du denn dann jeweils, wenn es piept?

Ggf. mal die FPS limitieren, auf z.B. max Hz deines Monitors.

Wär eine Option. Aber wär es gut mit dem einen Kabel, oder lieber erst ein zweites und dann testen?
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Ich hör da nur lautes schnaufen als ob du gleich umkippst... Mach die Möhre zu und schon wird es leiser... und du kannst verschnaufen.
Man hört es, aber ich mach noch mal eine neue Aufnahme.
 
Die Frage ist, warum du ein 500 Watt NZ T kaufst? Schicke das NT zurück und kauf was gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Kleiner Anreiz für Fps-Limit: Spart Strom und kostet Dich keine sichtbaren Frames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
alan_Shore schrieb:
Schicke das NT zurück und kauf was gescheites.
Hat er mit dem Fractal Design Ion.

@Hunky Im Lieferumfang müssen definitiv 2x PCI Express 6+2pol dabei sein. Ist das wirklich nicht der Fall hast du wahrscheinlich einen Rückläufer erwischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Crizzo schrieb:
Wie viel FPS hast du denn dann jeweils, wenn es piept?

Ggf. mal die FPS limitieren, auf z.B. max Hz deines Monitors.

Wenn Ich VSync in Resi 4 z. B. aktiviere, ist es weg. Deaktiviere ich es wieder, kommt es:


alan_Shore schrieb:
Die Frage ist, warum du ein 500 Watt NZ T kaufst? Schicke das NT zurück und kauf was gescheites.

Weil es ausreichen sollte. Die Frage ist jetzt halt ob bei einem zweiten PCi-E Kabel die Geräusche weggehen, weil die Karte zuviel Strom zieht.

Pisaro schrieb:
Hat er mit dem Fractal Design Ion.

@Hunky Im Lieferumfang müssen definitiv 2x PCI Express 6+2pol dabei sein. Ist das wirklich nicht der Fall hast du wahrscheinlich einen Rückläufer erwischt...

Hmmm, hab dir mal auf dem Bild gezeichnet was im Paket war. Hab mich schon gewundert, warum nur 1x PCI-E 2'er drin war. So ist es auf der offiellen Webseite zu finden.

Edit: Anscheinend gibt es zwei Kabel nur bei den höheren Zahlen:

1671214367084.png


einsparung.png
 
ehrlich, Fractal Gehäuse mögen gut sein, aber in keinsterweise die erste Wahl für Netzteile

greife zu den Herstellern die wissen was sie tun und nicht bei XY fertigen lassen, ihr Label draufkleben und es verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hunky schrieb:
Anscheinend gibt es zwei Kabel nur bei den höheren Zahlen
Nein, siehe: https://www.mindfactory.de/product_...Design-Ion-Gold-Modular-80--Gold_1405909.html

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x EPS12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 6x SATA

oder auch: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Das Fractal Design ION Gold bietet folgende Anschlüsse für Komponenten:
  • 2x PCIe 8pin für Enthusiast- und High-End Grafikkarten
Oder auch offiziell von Fractal Design: https://www.fractal-design.com/de/products/power-supplies/ion/ion-gold-550w/black/

  • PCIe
    2


Ich tippe auf Rückläufer.
 
sTyLzYo schrieb:
ehrlich, Fractal Gehäuse mögen gut sein, aber in keinsterweise die erste Wahl für Netzteile

greife zu den Herstellern die wissen was sie tun und nicht bei XY fertigen lassen, ihr Label draufkleben und es verkaufen
macht bq oder corsair nicht Anderst.
elektrische Leistung kann spulenfiepen verursachen...schonmal gemessen, was dein Rechner an Strom verbraucht unter "last"?
 
sTyLzYo schrieb:
greife zu den Herstellern die wissen was sie tun und nicht bei XY fertigen lassen, ihr Label draufkleben und es verkaufen
Schwierig. Dann würden auch Bequiet, Corsair oder Enermax Netzteile rausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
alan_Shore schrieb:
Schicke das NT zurück und kauf was gescheites.
sTyLzYo schrieb:
greife zu den Herstellern die wissen was sie tun
was ist das (angebliche) problem am Ion Gold bzw Fractal Design und was wären eure empfehlungen?

@Pisaro: und was sagt die anzahl der stecker über die anzahl der kabel aus?
 
Ja, 2x 6+2 an einem Kabel, aber nicht zwei 6+2 Kabel. Wird ja auch so auf den Bildern angezeigt.
 
Deathangel008 schrieb:
und was sagt das über die anzahl der kabel aus?
Zumindest bei Mindfactory heißt Anschlüsse = gelieferte Kabel. Zumindest habe ich persönlich noch nie ein Netzteil bekommen bei dem weniger Kabel als Anschlüsse dabei waren.

Allerdings habe ich mir mal die Bewertungen des Netzteils bei Mindfactory angeguckt und das gefunden:

"Größter Kritikpunkt ist jedoch, es gibt mehr Anschlüsse als Kabel dabei sind.
Lt Fractal Support kann man die Kabel weder online bei einem Händler noch in deren Shop kaufen.
Ich hab mich für das Netzteil entschieden, wegen der zwei ATX Stromanschlüsse, es lag aber nur ein ATX Kabel bei.
Aus Kulanz und durch Nachweis des Kaufvertrages habe ich dann eines noch zusätzlich bekommen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Hunky
feidl74 schrieb:
macht bq oder corsair nicht Anderst.
elektrische Leistung kann spulenfiepen verursachen...schonmal gemessen, was dein Rechner an Strom verbraucht unter "last"?

Früher, mit einem Messgerät von Vattenfall. Da war aber noch eine Radeon 570 drin und ich war so bei 300 unter 300 Wat. Auch war da noch das alte System Builder 7 500W drin.
 
Zurück
Oben