Spulenfiepen der Grafikkarte

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Ich fange mal mit meiner Story an, damit ihr wisst was ich alles gemacht habe.
Vorhin habe noch ganz normal Fornite gezockt, ich habe noch nie irgendeinen komischen Sound bei meiner Grafikkarte gehört.
Dann wollte ich etwas overclocken und habe mein i7 6850K auf 4.0 GHz gebracht, Cinebench, Realbench und Prime 95 nacheinander getestet. Dann habe ich Fornite wieder gestartet und meiner ASUS GTX 1080 O8G hat wie wild angefangen zu fiepen... es geht auch nicht wieder weg wenn ich den Takt der CPU auf 3.6 zurückstelle... außerdem habe ich noch Fast Boot im BIOS eingestellt... kann irgendwas davon Einfluss auf die Grafikkarte genommen haben? :(
Jemand eine Idee wie ich es wegkriege? Bei Fortnite geht es nur wieder weg wenn ich die FPS sehr niedrig stelle... sonst hatte ich sie immer auf unbegrenzt gehabt und nie irgendwas gehört... Kann ich irgendwas falsch gemacht haben beim Overclockingprozess, um die Grafikkarte zu beeinflussen? Achja und ich habe die Lüfter des Gehäuses etwas schneller gestellt...

Liegt definitiv an zu hoher FPS.
Begrenz es doch auf 60 FPS.

Aber mit welcher Begründung? Ich nutze die Karte seit 1,5 Jahren und habe noch nie irgendeinen Sound gehört... vor allem quietscht sie sehr unterschiedlich wenn ich zum Beispiel verschiedene Sachen ingame anklicke...

Bist Du sicher, dass das Fiepen von der Graka kommt? Bei mir fiept bei sehr hohen FPS das Netzteil.
Das tut es aber tatsächlich nur bei Frames im vierstelligen Bereich. Da hilft es, über den Grafiktreiber die Bildwiederholfrequenz zu begrenzen, schon ist es ruhig.

Bei mir fiepte es auch mit einem günstigeren Marken Netzteil. Hab seit einer Weile 850W Gold und damit war alles gut.

YANKOO37 schrieb:
Aber mit welcher Begründung? Ich nutze die Karte seit 1,5 Jahren und habe noch nie irgendeinen Sound gehört... vor allem quietscht sie sehr unterschiedlich wenn ich zum Beispiel verschiedene Sachen ingame anklicke...

Heute morgen sprang mein Auto nicht an, wieso das? 1,5 Jahre vorher lief es ohne Probleme..

Dinge altern und durchs overclocking beschleunigt man es. das mainboard kann auch derartige geräusche verursachen. erstmal gilt es herauszufinden, wo es herkommt, das hört man in der regel, wenn man ein ohr in den rechner steckt, sobald es losgeht.

Warum die Grafikkarte nach dem Übertakten der CPU mit dem Fiepen anfängt ist - dadurch ausgelöste Alterung der Komponenten mal ausgenommen - ist doch naheliegend und liegt doch schon darin begründet warum du überhaupt übertaktet hast!

Grafikkarten fiepen am stärksten bei höheren Bildraten und ein Ziel der Übertaktung waren höchstwahrscheinlich höhere Bildraten.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten identifizieren kann, woher es kommt. Also ich meine es ist die Grafikkarte, aber kann es nicht zu 100% sagen, weil das Netzteil so dicht dort dran ist. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, habe sind meine Bildschirme ja aus und ich kann kein Fortnite mehr starten, wo das Geräusch auftauchte.

hm mit X99 hast du ja keine onchip grafik in der cpu. da hilft nur eins: mit dem geringsten übel beginnen: netzteil kaufen oder leihen und tauschen und gucken ob es weg ist, selbes mit der gpu, sollte aber eine sein, die ähnlich stark ist.

oder in einen computerladen fahren und das problem schildern, die haben in der regel testgeräte da und können es kurz durchtesten für schmales geld.

Wenn es nicht mehr fiept, wenn du das OC wieder rausnimmst, wird es wohl nicht die GPU sein.

YANKOO37
Hat jemand eine Idee wie ich am besten identifizieren kann, woher es kommt. Also ich meine es ist die Grafikkarte, aber kann es nicht zu 100% sagen, weil das Netzteil so dicht dort dran ist. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, habe sind meine Bildschirme ja aus und ich kann kein Fortnite mehr starten, wo das Geräusch auftauchte.

Najaaaa, Netzteil liesse sich Ausbauen und ein kleines Stück weg von der Grake betreiben, macht aber gut Arbeit...
Aber immerhin kannst du dann dort direkt dein Ohr ranhalten :/
Aber Vsync 60hz sollte auch klappen, weil damit limitierst du ja die Grakaausgabe, aber die Leistung sollte trotzdem vom Netzteil abgrufen werden (korrigiert mich hier bitte, bin nicht so sicher). Sprich: wenns mit Vsync noch fiept, isses wahrscheinlich das Netzteil.

wenns mit Vsync noch fiept, isses wahrscheinlich das Netzteil.
Das würde ich auch sagen. Wenn es aber nicht mehr fiept, heißt das nicht, dass es die Grafikkarte ist, weil die Grafikkarte bei geringerer Last auch weniger Strom zieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben