Spulenfiepen durch das Mainboard?

Danielson

Captain
Servus :)

Kann Spulenfiepen bei einer Grafikkarte (als Lärmquelle erkannt), durch einen defekt beim Mainboard ausgelöst werden?

2 Karten haben auf meinem Board fiepen, die auf einem anderen Board unmittelbar vorher nicht "sangen". Kann es am Borad liegen?

Grüße,
Danielson

schwer zu sagen, ist sonst alles gleich geblieben? also sowohl gleiches netzteil als auch gleiche ingame einstellungen bezüglich fps?

Also alles gleich. Ingame geht es noch, aber beim Bewegen der Maus auf dem Desktop... Das ist net mehr schön. :mad:

Netzteil sollte dann auch am Netzteil an sich fiepen, das Geräusch kommt aber ziemlich sicher aus der GPU.

nein, es könnte ja an der stromversorgung durch das netzteil liegen

edit: aber wenn wie du gesagt hast alles gleich ist dann kanns ja fast nur am mainboard liegen, nur erklären kann ich dir das dann nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass wusst ich nicht! Änderung vielleicht durchs Sleeven? Seit dem ist es ungefähr auch!

Kann ich an mein beqiuet E9 480W die Kabel des E9 580W anschließen? Also von jedem Kabel den jeweils einen 6-PIN Strom nehmen? (Um die gesleevten Kabel auszuschließen)

ich geh davon aus dass du das kannst, könntest aber auch gleich (falls vorhanden) das 580er benutzen

Werde es mir einfach mal nehmen. Muss ja keiner merken ;)

Servus Jack :)

Ne, das habe ich schon bisschen länger gesleevt ;)
Aber moment, ich lad euch mal was hoch :D

IMG_1531.jpgMeins IMG_1532.jpgSo soll es sein IMG_1529.jpgSag ich nix zu...

Wie man, naja fast nicht, erkennen kann, sitzen meine PINs (alle bis auf den rechts unten) viel tiefer in dem Stecker als sie sollen. Habe es nun mit den originalen Kabeln der 580W Version getestet. Bis jetzt kein Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
ein klares ja !

haben wir erst vor kurzen bei den gigabyte 990fxa chipsätzen festellen müssen

ga-990fxa-ud3 1.2
ga-990fxa-ud5

auf diesen boards fiept und macht die grafikkarte geräusche die unnormal sind
dann wieder auf ein anderes board geschraubt ist ruhe im kartoon

das liegt an der spannung die auf den pci-e anschlüssen gegeben werden

also klares ja ein mainboard kann auch spulenfiepen der grafikkarte auslösen

@legend-storm: na da scheint er ja nochmal glück gehabt zu haben, bei ihm scheints doch "nur" das netzteilkabel zu sein

ja dann hatt er echt glück gehabt aber das fiepen was ich mein was dann durch das board erzeugt wird klingt auch er wie ne kreissäge echt ätzend seit dem verkaufen wir auch keien gigabyte 990 boards mehr

Lustiges Bild, oder? ;)

Scheint bei mir wirklich nur das Kabel zu sein... So ein Mist, die GPU ist schon weg zur RMA...

gut er hatt auch kein gigabyte board :D

bei asus hatt ich noch nie eins hier was gefiept hatt die zicken da andersrum :D

Ne habe kein GB-Borad ;)

Aber das es vom Board kommen KANN ist mir bis eben neu gewesen.

also wie gesagt ich hab das bei den ud3 boards extrem

da kannste grafikkarten reinbauen wie du wilst die kreischen alle vor sich hin auser du baust ne offic karte ein die keinen extra strom anschluss hatt dann brauchste nur 1 spiel starten dann haste disco

das aber dann kein normales psulenfiepen ist er mit ner tischkreissäge zu vergleiche nvom geräusch her

wer weiß was die da verbaut haben laut dne herstellern ist es angeblich so normal aber naja wenn man abends zockt und sich der nachbar beschwert weil der pc so laut ist das kann nicht normal sein

kein wunder wieso unnsere kunden die bretter alel zurück gegeben haben

So, ich habe nun fast meinen kompletten Sleeve an den PCI-Kablen zerstören müssen, bin nun aber (nach Nachschieben der PINs) bis jetzt noch Fiepfrei. :freaky:

Zurück
Oben