• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spulenfiepen extrem!? NV only?

Schafmuhkuh

Ensign
Hallo Leute.

Ich besitze sei einer Woche eine Asus GTX670DC2.
Leider hat die Karte ingame extremes Spulenfiepen, und so stark auch nur in GW2.

Leider scheint das fiepen bei Kepler/GW2 nicht selten zu sein.
Bin hier im Forum schon ein paar mal über entsprechende Kommentare gestolpert.

Aus diesem Grund die Überlegung zur HD7970 zu switchen.

Aber ich möchte nicht ohne ein paar Erfahrungsberichte wechseln.
Daher folgende Fragen:

Wie sieht es bei AMD HD7970 / HD7950 mit Spulenfiepen unter gw2 aus?
wie ist die performance @fullHD +SSAA alles auf hoch/ultra?

mfg

dazu kannste doch einfach auf CB die Artikel durchlesen...

welche denn?
es wird in den tests nie auf Spulenfiepen eingegangen.
ein gw2 bench hab ich hier auch noch nicht gesehen.

das lesen von tests bringt nicht immer was, wie ich bei meiner 670er feststellen musste daher die frage nach persönlichen erfahrungen.

Such mal im Forum nach Spulenfiepen und du wirst feststellen, das es nicht SOFTWARE ist, die das fiepen hervorruft.

Mal versucht VSync einzuschalten?

@Samurai76
lies bitte meinen Satz richtig. Ich sagte nicht das die Karte frei von Spulenfiepen ist sondern das es in GW2 extrem ist. Das GW2 daran schuld ist sagte ich mit keiner Silbe.

@Mika911
hab alles mögliche probiert. keine Abhilfe.
Deswegen der Wechsel bzw der Gedanke daran.

also meine 670 von gigabyte hat kein spulenfiepen. also alle keppler haben das sicher nicht;) würde sie umtauschen und gleich eine 7970ghz nehmen.

http://geizhals.at/eu/829822

auch 7970 sind aber manchmal von spulenfiepen betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Machs so wie es Dir Mika empfiehlt, aktiviere über Treiber vSync um deine FPS zu limitieren. Spulenfiepen tritt bei hohen FPS stärker auf.

das spilenfiepen ist bei 30fps wie auch 60fps extrem deutlich.
mich nervt nur das es gerade in gw2 so krass sein muss.

Unter max payne3 vorhanden aber nicht störend

Also ich hab die MSi gtx670 Power Edition OC die gleichwertig der Asus directcu ii ist.

Bei mir tritt nicht mal bei 3 stelligen FPS Spulenfiepen auf.

Gegen die Asus hab ich mich entschieden da diese laut Pcgh Lauter, und ist die Asus Karte teurer...

Hast Du noch 14 Tage Fernabsatz Rueckgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das selbst schon weißt, das es nicht von Software verursacht wird, warum erstellst du den Thread dann in einem Software Unterforum und nicht da, wo er hingehört, in Grafikhardware? Und Lösungsvorschläge sind schon zu Hauf im Forum diskutiert worden, da benötigt man nicht noch einen Thread für, es ist ein allgemeines Hardware Problem und die Lösungen sind immer gleich, egal bei welchem Spiel/Software/Hardware Kombination es auftritt. Die Belastung der Grafikkarte ändern, mehr oder weniger FPS erzwingen durch andere Einstellungen oder Karte/Netzteil tauschen. Was anderes hilft dabei nicht. Auch nicht bei einer anderen Grafikkarte, da es auf JEDER Karte im Endefekt die gleiche Ursache hat (Irgendein Bauteil wird in dem speziellen Belastungsszenario mit seiner Eigenfrequenz zum Schwingen angeregt). Du kannst natürlich versuchen, herauszufinfen, welches Bauteil dieses ist und mit Bastel/Heiß/Zweikomponenten-Kleber dieses zu fixieren und damit die Lautstärke zu dämpfen.

Die Frage passt in soweit hier rein weil ich eine Karte möchte die in GW2 nicht fiept.
Und da ich hier die Leute ansprechen kann die eben dieses Game spielen...

Ich möchte einfach nur wissen wie die Erfahrungen mit AMD bezüglich Spulenfiepen in GW2 sind

das fiepen ist ständig da. je nach grafiklast. viel Last viel Lärm.

Es bringt dir nur absolut nichts, da die eine Karte bei dem ersten fiept und beim nächsten nicht. Es ist absolute Glücksache, ob sie fiept. Selbst, wenn du die gleiche Karte noch mal kaufst, heißt es nicht, das auch diese bei dir fiept. Es gibt nur Karten, die fiepen halt öfter als andere, aber generell kann man da keine Aussage zu treffen.

Eine Möglichkeit ist zu untervolten, dass hilft oft.

Ich würde mal lokalisieren, was genau da pfeift, also welches Bauelement, und wie man es ruhigstellen kann. Bist du schon 100%ig sicher, dass die GraKa selbst pfeift und nicht etwa das die GRaKa versorgende Netzteil? Wenn man mit einem Holzstäbchen an die zappelnde und dadurch lärmende Stelle drückt, ist Ruhe. Für die dauerhafte Fixierung sorgt ein Tropfen Heißkleber o.ä.

Zurück
Oben