Spulenfiepen Gainward GTX 770 Phantom

Laura 75

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte (Gainward 770 Phantom 4 Gigabyte)
Sie hat - wie ich finde extremes Spulenfiepen.
Im Idle ist sie gar nicht war zu nehmen, sobald man ein Spiel oder Benchmark startet ist sie nicht mehr zu überhören!
Egal welches Spiel, Tomb Raider - SP black List - Crysis 3 - BF 4 etc.
Ich habe mich einwenig eingelesen und mehr oder weniger ist es nicht weg zu kriegen. In manchen Fällen soll es ja an den Restlichen Komponenten liegen, ich würde bei mir Richtung Netzteil gehen. Bei meiner letzten Karte trat das Problem fast nie auf - nur wenn es in einigen Spielen zwischen Homeescreen und eigentlichen Spiel wechselte(Evga 660Ti 3 Gigabyte)

Die Gainward ist mit 42 Ampere angegeben, mein Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower XT 575 Watt was mit 48 Ampere auf der 12 Volt Schiene angegeben ist. Ich habe mich vor Kauf der Karte mit den Daten abgesichert - lag ich da falsch mit 6 Ampere Reserve?

Weiter Komponenten sind.
Mainboard - Gigabyte Z77-D3H
Cpu - Intel Core i5 2500K @ 4,6 Ghz
Ram - Corsair Vengeance 1600
Festplatte - Samsung 840

Bin für jede Hilfe dankbar

LG Laura

http://www.myvideo.de/watch/9427717/...e_Spulenfiepen

hat meine 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 WF 3X OC auch, und habe schon 1 x getausch und wieder das selbe....

naja muss man mit leben

Habe ich mir fast schon gedacht =( - ohne Kopfhörer auf ist es sehr unangenehm und man spielt ja nicht alles mit dem Dingern auf dem Kopf.

FPS Limitierung bringt bei dir auch keine Besserung?

dass mit den strömen von 42A kann nicht stimmen, denn 42A*12V=504Watt - und soviel kann die graka nicht verbrauchen.

wie schon erwähnt, versuchs mal mit aktivierten vsync.

Die beiden Sachen habe ich noch nicht in Angriff genommen.....das werde ich probieren!
Danke für die Info =)

Mach das mal;) bei einigen reicht es die FPS via Vsync oder einem Limiter zu begrenzen. Da dieses Fiepen meist bei sehr hohen FPS auftritt.

Vielleicht hast du Glück.....drücke die Daumen.

Edit:

Ach und wo sind meine Manieren: Willkommen bei CB!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen und die gute Hilfe.

Ich habe nun mein Bios auf normal Laufen und vsync auf aus! keine Besserung!

LG Laura

Ich hoffe es ist verständlich was ich jetzt schreibe:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Ok, lade dir das Programm und schau bei GPU-Z beim Bus Interface PCI-E usw. ob sich da die
Übertragungswerte ändern oder unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Zum Belasten auf das Fragezeichen klicken und den Rendertest starten, aber nicht zu lange laufen lassen.

Ein Fenster-Screenshot von GPU-Z sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vertikale Synchronisierung bitte einschalten! Erst dann werden die FPS begrenzt. Bei einem Monitor mit 60Hz eben dann auf 60FPS. Wenn dir irgendetwas unklar ist einfach fragen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagen die Daten nicht viel =(
CPU Z.jpg

war schon beinahe richtig, hättest das "?" drücken sollen in der Software und das Renderprogramm starten sollen und dann den Screenshot machen, keine Eile : )

Alles tip top, da liegt kein Fehler an. Könntest höchstens eine andere Treiberversion nutzen.

Nvidia 331.65 und hoffen dass das Fiepen weg ist !?

Danke Dir! - ich versuche es nochmal mit dem Treiber, sonst mache ich Morgen weiter und sehe wie weit ich komm.

LG Laura

*edit*
Der 331.65 Treiber hat eine Verbesserung gebracht! Ganz weg ist es nicht- ich hoffe es ist zu ertragen wenn die Karte unter Wasser kommt =)

Vielen Dank an alle!

LG Laura

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Habe die Karte nun mit dem NZXT Kraken G10 und einen Corsair H110 gekühlt.
Das Spulenfiepen ist beinahe nicht mehr wahrnehmbar, nur in bestimmten Sequenzen - was vertretbar ist! An der Karte habe ich soweit nichts verändert außer eine Backplate Marke Eigenbau und die nicht mal verschraubt sondern nur drauf gelegt.
Da habe ich die Vermutung das der Luftkühler (Phantom) dieses Fiepen was vorhanden ist sehr verstärkt hat.

Also nun ist alles bestens auch mit aktuellen Treibern, auch die Temperaturen sind gut - 44° Grad Max im Heaven Benchmark .

Wollte ich euch nur mitteilen.

LG Laura

emeraldmine schrieb:
Alles tip top, da liegt kein Fehler an. Könntest höchstens eine andere Treiberversion nutzen.

Nvidia 331.65 und hoffen dass das Fiepen weg ist !?

Habe eine Gainward GTX770 2GB das Fiepen ist bei nicht wirklich laut bei leiser Soundkulisse trotzdem wahrnehmbar..
Habe mir auch die Software heruntergeladen und hoffentlich alles befolgt.
Wollte mal fragen ob bei mir auch alles so ist wie es sein sollte :)

Unbenannt.png

Zurück
Oben