Spulenfiepen Grafikkarte

get9

Cadet 2nd Year
Hi,

undzwar brauche ich einmal eure Hilfe.
Ich habe einen regelrechten Grafikkarten Marathon hinter mir.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine Radeon 7870XT gekauft, diese wurde dann in den
Jahren zu einer 7970GHZ und dann zu einer R9 280x und letztendlich zu einer Geforce 770.
Eigentlich habe ich den Marathon nur gemacht weil jede Grafikkarte Spulenfiepen aufwies und
selbst die neue Palit 770 Jetstream hatte wieder Spulenfiepen. Daher habe ich sie zurück geschickt
und mir die R9 280x wieder eingebaut.
Ich habe in den Jahren eigentlich alles mal aufgetauscht gehabt und sogar ein anderes
Netzteil (BeQuiet) zeitweise in Betrieb gehabt.
Ist es also wirklich nur Pech das ich bei 4 von 4 Grafikkarten Spulenfiepen habe?

Übersicht:

AMD Radeon 7870XT - Starkes Fiepen
AMD Radeon 7970GHZ - Starkes Fiepen
AMD Radeon R9 280X - Starkes Fiepen
Geforce GTX 770 - Leise aber hörbar

Mein System:

Intel Core i5 3470
B85 Gigabyte Board
G-Skill 16GB Ram
R9 280X von Powercolor
OCZ 550 Watt

get9 schrieb:
Ist es also wirklich nur Pech das ich bei 4 von 4 Grafikkarten Spulenfiepen habe?

Kurz und Knapp.....JA....im übrigen ist Spulenfiepen kein Reklamationsgrund!

Sicher dass es die Grafikkarte ist? Auch im Netzteil (ich weiß, wurde getauscht) und dem Mainboard sind Spulen die Fiepen können.

Smily schrieb:
Sicher dass es die Grafikkarte ist? Auch im Netzteil (ich weiß, wurde getauscht) und dem Mainboard sind Spulen die Fiepen können.

Ja zu 100% kommt es von der Grafikkarte.

Das kann auch im zusammenspiel an anderen Komponenten liegen. Evtl. auch mal andere Kom,ponenten tauschen auf Verdacht

Naja, es ist sogesehen nicht nur Pech, sondern insofern auch "Glück", weil nicht unbedingt jeder dieses Fiepen so stark wahrnimmt wie du, was eigentlich "für" dein Gehör spricht. Ich weiß, das hilft dir nicht.

Allerdings würde ich mir bei 4 ausgetauschten Grafikkarten und einem ausgetauschten Netzteil tatsächlich die Frage stellen (bitte nicht falsch verstehen), ob es wirklich diese Geräte waren die gefiept haben, oder ob es nicht eine andere Quelle gibt, die vielleicht z.B. auf dem Board sitzt und gemeinerweise in der Nähe der Grafikkarten.

Ich habe in den Jahren auch das Mainboard schon getauscht, da ich von ATX auf Mini-ITX gegangen bin.

Andere Steckdose/Steckerleiste mal probiert? Evtl. stimmt auch was mit deinem Stromnetz nicht

Biggunkief schrieb:
Andere Steckdose/Steckerleiste mal probiert? Evtl. stimmt auch was mit deinem Stromnetz nicht

Ja durch den Umzug und häufigen LANs.

Naja die Probe aufs Exempel wäre ja folgende: Baue die Grafikkarte eines Freundes ein, von der du weißt, dass sie kein Spulenfiepen hat, und überprüfe, ob diese bei dir fiept. Ist das der Fall, fiept etwas anderes. Mit höchster Wahrscheinlichkeit die Komponente, die in allen Systemen vorhanden war. Fiept sie nicht, hattest du tatsächlich 4 mal Pech bei den Grafikkarten. Andererseits, auch, wenn das Board gewechselt wurde, so sind es 2 Boards gegen 4 Karten, das heißt es ist doppelt so wahrscheinlich, dass du nur beim Board Pech hattest :D Aber Spaß beiseite: Irgendwie musst du das fiepen einkreisen, wenn es sich so sehr stört. Am besten durch Ausschlussverfahren

Ich habe eine GTX 460 noch hier liegen und diese Probeweise eingebaut. Kein fiepen. Nur lauter Lüfter. :cool_alt:
Ich werde mich wohl damit abfinden, dass es tatsächlich Pech ist.

Du könntest ergänzend einer deiner fiependen Grafikkarten mal woanders einbauen und gucken ob sie da auch fiept. Dann kannst du dir ganz sicher sein. Ansonsten, tja, dann ist das wohl so.

Mit wievielen FPS laufen die Spiele?
Wenn ich bei mir VSync abschalte pfeift es in Spielen auch die Tonleiter hoch und runter, je nach Bildwiederholrate. Bei 60 Hz VSync ist ruhe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben