Spulenfiepen, kann man das beheben?

Jango201

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Red Devil rx 6900 xt

So moin,

ich bins wieder. :/
Hab jetzt 2-3h recherchiert aber keine konkrete Lösung gefunden, vor allem zu meiner Karte.
Hab das neuste Bios raufgespielt auf mein MB, alle Treiber aktualisiert und die GPU angeschmissen.
Am Anfang war alles im grünen Bereich, die 1. Runde die ich gezockt habe gar keine Geräusche.
Aber danach gings los. Beim Stresstest von AMD hört man nur die Lüfter aber sobald ich ein Spiel anschmeiße (getestet mit CoD Warzone und Cold War) geht dieses nervige Geräusch los, schlimmer noch, hört gar nicht mehr auf.
SAM ist aktiviert, habs auch ohne probiert aber selbes Ergebnis.
Karte ist weder UV noch OC weil ich keine Ahnung davon habe und ich mir dachte dass eine Stock Karte ausreichen wird.
Hab auch gelesen Leute haben das mit ihren Rtx 3070gern gehabt von Asus, aber meine Tuf lief wie geschmiert.

Kann man das irgendwie mindern, oder muss man die Geräusche hinnehmen?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
vsync aktivieren kann helfen da das Spulenfiepen eigentlich erst bei hohen Bildraten auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Mich beschleicht hier auch immer der Verdacht, dass das nicht die Grafikkarte alleine ist, sondern diese "Schwingungen" auch im Zusammenspiel mit einem 'ungeeigneten' Netzteil, oder anderen Komponenten (MB) entstehen könnten. Leider greifen viele immer zu Netzteilen mit 200 +/- 100 Watt über dem, was eigentlich benötigt wird, und noch keiner scheint das bisher ausgetestet zu haben, ob das einen Einfluss haben könnte.

@|SoulReaver| dein Link funktioniert so nicht
 
Danke geht jetzt.
 
@Jango201 :
Wenn eine Spule Geräusche von sich gibt, ist dafür die Ursache, dass sie im Herstellungsprozess nicht richtig mit Isolierlack getaucht wurde. Dadurch befinden sich im Inneren der Spule Hohlräume, in denen einige Kupferwindungen bei Resonanz-Frequenzen vibrieren können. Dabei sind die zu hörenden Geräusche nicht direkt diejenigen Frequenzen, mit denen die Spule beaufschlagt wird, sondern Teile davon, die in Resonanz mit den losen Windungen die Geräusche verurssachen.

Technisch gibt es eigentlich nur Abhilfe, wenn man die Spule auslötet, sie in eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt gibt (evtl. Spulen- oder Motorwickelei) und sie neu mit Isolierlack tauchen lässt; danach wieder einlöten und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
RenoV schrieb:
Gibt viele Ansatzpunkte.
zB. erst mal ein vernünftiges NT kaufen.
Was ist an einem Gold 850w nicht anständig. Laut AMD Stresstest ist der Verbrauch der Karte immer knapp unter 300Watt. Der Rest meiner Komponenten werden ja wohl kaum 550Watt fressen. Was machen denn die Leute mit 750w NT?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Jango201 :
Wenn eine Spule Geräusche von sich gibt, ist dafür die Ursache, dass sie im Herstellungsprozess nicht richtig mit Isolierlack getaucht wurde. Dadurch befinden sich im Inneren der Spule Hohlräume, in denen einige Kupferwindungen bei Resonanz-Frequenzen vibrieren können. Dabei sind die zu hörenden Geräusche nicht direkt diejenigen Frequenzen, mit denen die Spule beaufschlagt wird, sondern Teile davon, die in Resonanz mit den losen Windungen die Geräusche verurssachen.

Technisch gibt es eigentlich nur Abhilfe, wenn man die Spule auslötet, sie in eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt gibt (evtl. Spulen- oder Motorwickelei) und sie neu mit Isolierlack tauchen lässt; danach wieder einlöten und hoffen.
Dann geb ich sie lieber zurück ^^ aber danke für den Tipp.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
vsync aktivieren kann helfen da das Spulenfiepen eigentlich erst bei hohen Bildraten auftaucht.
Muss mehr austesten, aber "glaube" hat etwas geholfen, mag auch nur ein Placebo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance eine High End Grafikkarte zu bekommen die nicht fiept geht gegen 0.
Meine 6900XT fiept auch, bei manchen Games immer, bei manchen ab 200fps.
Wenn es nicht all zu laut ist behält die Karte und sei froh das du eine hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Fighter1993 schrieb:
Die Chance eine High End Grafikkarte zu bekommen die nicht fiept geht gegen 0.
Meine 6900XT fiept auch, bei manchen Games immer, bei manchen ab 200fps.
Wenn es nicht all zu laut ist behält die Karte und sei froh das du eine hast.
Da spalten sich ja die Meinungen aber kanns nicht auf Dauer der Karte schaden?
Dss was ich zocke bringt das Spulenfiepen immer mit sich, hab auch keine lust die fps zu drossel, wozu hat man denn so eine teure Karte.
 
Schaden tut das der Karte nicht.
Wenn du für nen guten Preis ne andere Karte quasi sofort bekommen kannst wechsel.
Wenn du aber die Karte abgibst und keine neue bekommst hast du auch nichts gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Du kannst es mit Umtausch probieren, aber es wird nicht immer einen Erfolg haben. Spulenfiepen muss nämlich nicht von der Karte alleine kommen, sondern kann auch aus einem schlechten Zusammenspiel der Komponenten resultieren.

Was am ehesten helfen könnte wäre eine Reduktion des Powerlimits oder der geforderten Last, etwa durch Framerate-Limits oder ähnlichem. Auch Undervolting kann helfen. Nichts von alle dem muss.

Das Fiepen kann übrigens auch wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
RenoV schrieb:
zB. erst mal ein vernünftiges NT kaufen.
Ich verstehe nicht, warum so viele User hier immer die Ursache für viele Probleme im Netzteil suchen.

Klar ist, dass PC-Netzteile Schaltnetzteile sind, die auf Inverter-Technik beruhen und deshalb im Inneren des Netzteils teilweise sehr hohe Frequenzen verwendet werden, um den Kupfereinsatz möglichst gering zu halten. Ich glaube aber 100prozentig zu wissen, dass die Entwickler der Netzteile so schlau sind, HF-Einstreuungen in PC-Komponenten, die ihre Quelle im Netzteil haben könnten, tunlichst gegen null tendieren zu lassen. Auf den vom Netzteil nach außen geführten Anschlussleitungen dürften nach meinem Verständnis auf den gleichgerichteten Spannungen nur vernachlässigbar kleine HF-Anteile oder Oberwellen davon liegen. Deshalb ist die Kritik am Netzteil zumindest in dem Zusammenhang mit Spulenfiepen der Grafikkarte mehr als unsinnige Spekulation.

Sicherlich gibt es je nach Preisklasse der Netzteile Geräte, die mehr oder weniger "gute" HF-Filter besitzen; das dürfte sich aber im engen Rahmen bewegen.

Ich gebe @tomgit völlig Recht: Interferenzen innerhalb des PC-Gehäuses kann es immer geben, denn letztendlich sind die Bits und Bytes alles nur Schwingungen im HF-Bereich. Diese Interferenzen können im Extremfall auch dazu führen, dass bestimmte Bauelemente im PC in Resonanz kommen und deshalb Geräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Jango201
Ich verstehe nicht, dass so viele User Probleme mit Spulenfiepen haben.

Habe ich noch nie erlebt in über 30 Jahren... ;)
 
bfl schrieb:
Habe ich noch nie erlebt in über 30 Jahren... ;)
Nunja, mit zunehmendem Alter setzt Altersschwerhörigkeit ein, beginnend mit Hörverlust vor allem bei den hohen Frequenzen. Ich selbst höre auch kein Spulenfiepen, eben auch aus Altersgründen, bin aber auch kein High-End-Gamer. Tinnitus habe ich außerdem. Also bist Du in guter Gesellschaft. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
omavoss schrieb:
Nunja, mit zunehmendem Alter setzt Altersschwerhörigkeit ein, beginnend mit Hörverlust vor allem bei den hohen Frequenzen. Ich selbst höre auch kein Spulenfiepen, eben auch aus Altersgründen, bin aber auch kein High-End-Gamer. Tinnitus habe ich außerdem. Also bist Du in guter Gesellschaft. :schluck:
:D

Das SAM von AMD hat damit auch nix zu tun wah?

Ist die Taktfrequenz evtl ein Anhaltspunkt?
Im Stresstest taktet meine 2250Mhz im Schnitt, also die 2425 schafft sie nicht. Nicht mal kurz, Peaks waren bei 2350 aber nicht beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAM hat damit nichts zu tun nein.
Der Takt hat indirekt was damit zu tun. Wenn du das Powertarget verringerst Taktet die Karte evt nicht mehr so hoch bzw so lange so hoch weil die Target Temp erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Fighter1993 schrieb:
SAM hat damit nichts zu tun nein.
Der Takt hat indirekt was damit zu tun. Wenn du das Powertarget verringerst Taktet die Karte evt nicht mehr so hoch bzw so lange so hoch weil die Target Temp erreicht wird.
Dann muss ich mich doch mit UV bestätigen, aber danke.
 
Zurück
Oben