Spulenfiepen Komponente

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64gb 3600mhz 18cl mushkin redline
  • Mainboard: …gigabyte b760m gaming x
  • Netzteil: …tuf 750 3.0 kompatibel
  • Gehäuse: …fractal meshify c
  • Grafikkarte: …palit gamerock 4080
  • HDD / SSD: …samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Arctc freezer 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Sickestes Spulenfiepen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

 Hi mein PC fiept massiv. Kann mir jemand sagen, wie ich genau herausfinden kann woher das genau kommt? Wenn ich rechte oder linkes Ohr an PC halte höre ich nichts nur wenn ich frontal hingucke oder von weiter weg.

Wahrscheinlich von der Grafikkarte.
Kannst du nicht vermeiden, nur reduzieren indem du die FPS limitierst auf den niedrigsten akzeptablen Wert.
Dabei die Grafiksettings so weit hochschrauben, dass die GPU auch Arbeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Glaube Palit hatte das Schlechteste Pcb, also wird wohl die Gpu das Problem sein.

Um rauszufinden wo das herkommt empfehle ich dir einen Trichter zu bauen (aus Papier zB) und bei offenem Rechner mal die üblichen Verdächtigen zu belauschen.

Mach das ähnlich einem Arzt und taste dich vor bis zu die gefühlt höchste Lautstärke identifiziert hast - dort kommt es dann zu 99% her.
Ausm Bauch ... siehe Vorredner -> Die Grafikkarte

Du kannst durchaus was dagegen machen:
1) Gehäuse Geräuschdämmen (führt zu höheren Temps in der Regel)
2) betroffene Komponente tauschen (Wenns die Grafikkarte ist dann eben diese tauschen - aber Achtung .. auch eine andere kann betroffen sein. Das ist ein bisschen wie Lotterie spielen)
3) Elektronikkomponenten tauschen bzw. "isolieren" wenn es identifizierbar ist. Dies rate ich jedoch nur Experten bzw. Leuten die das Know-How haben.
Gibt unzählige Youtube Videos

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Wann hast du das Spulenfiepen. Nur unter Last beim Spielen oder auch in Idle?
Nach Berichten im Netz scheint die Palit eigentlich ziemlich unauffällig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato ist nicht gesagt dass es die Grafikkarte ist - kann auch das Netzteil sein.
Zuerst versuchen zu identifizieren wo das herkommt und dann kann man schauen was man dagegen machen kann (aber eines schon vorweg - das wird nicht ohne weiteres möglich sein)

Recht wahrscheinlich kommt es von der Grafikkarte. Kannst du aber mit dem Ohr gut lokalisieren (wie vorgeschlagen mal einen Trichter bauen).
Was die Wahrscheinlichkeit zu Spulenfiepen angeht: Meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren hat mir gezeigt, dass alle Hersteller von Spulenfiepen betroffen sind. Bei mir waren ASUS und EVGA meist am lautesten, was ich auf Zufall zurück führe. Wenn jemand einen Bericht/Test zu Spulenfiepen hat, kann er ihn gerne mal hier posten, ansonsten halte ich recht wenig von "Hersteller xy ist besonders von Spulenfiepen betroffen".

PeriQue1337 schrieb:
Der Thread ist meiner Meinung nach nicht valide.
Da jeder Hersteller davon betroffen sein kann ist der Thread völlig sinnlos. Bestes Beispiel ist die MSI 4080 X Trio, die kommt in dem Thread sehr gut weg. Schaut man aber z.B. auf Alternate in den Bewertungen dann steht da:
Also die Karte an sich ist nicht schlecht wäre da nicht dieses Spulenfiepen was mich wahnsinnig macht. Abwohl im Netzt steht das sie keins hat. Mit Headset nicht zu Hören aber deutlich wahrzunehmen
durch ein geschlossenes Case was 1,5 Meter weit weg steht

Bei den Grafikkarten der aktuellen Generation ist die Chance auf starkes Spulenfiepen sehr hoch. Bei Zotac und Gigabyte ist es meist nur sehr moderat. Asus und MSI scheinen am schlimmsten betroffen zu sein.

Habe aktuell eine RTX 4080 Gaming OC von Gigabyte, bei der ich das Spulenfiepen zwar höre, es ist aber völlig im Rahmen. Gar kein Vergleich zu meiner MSI RTX 4090 SUPRIM X, die ich für kurze Zeit verbaut hatte. Vorher hatte ich noch kurz eine Zotac RTX 4080 AMP verbaut, bei der ich gar kein Spulenfiepen wahrgenommen habe.

Bin mir zu 99% sicher, dass es vin der cpu oder mainboard kommt. Habe die rechte Seite vom Gehäuse aufgemacht und Ohr an cpu dran. Die Intensität ist Hammer. Die cpu macht auch generell eine Art kokelige Geräusche aber läuft alles/kein Geruch. Da sie aber keine Spulen hat, bzw. nur eine Platine ist, tippe ich auf die Kondensatoren um den Sockel herum, ist das möglich? Graka tausche ich heute trotzdem testhalber

ricardovonzimme schrieb:
dass es vin der cpu
Das ist schonmal unmöglich. die hat keine Bauteile die fiepen können wie du selbst erkannt hast. zu 99% kommt Spulenfiepen immer von der GPU oder vom Netzteil.

Von Mainboardpiepen habe ich noch nie gehört. Kann es aber geben, keine Ahnung.

Versuche immernoch heraus zu finden woher es kommt. Habe PC ohne Graka gestartet und ne weile laufen lassen. Weil der Pc so leise war, habe ich dann ausversehen im eingeschaltetem Zustand die Graka eingebaut aber ohne stromkabel vom netzteil. Hab den PC direkt ausgemacht aber durch meine Verzweiflung mal die Frage, wenn ich der Graka Strom vom Nerzteil gebe und im laufenden Betrieb ausbaue... kann man das machen? Oder den strimstecker ziehen.. irgend sowas?

ricardovonzimme schrieb:
Versuche immernoch heraus zu finden woher es kommt.
Pisaro schrieb:
zu 99% kommt Spulenfiepen immer von der GPU oder vom Netzteil.
ricardovonzimme schrieb:
Habe PC ohne Graka gestartet und ne weile laufen lassen. Weil der Pc so leise war
Damit hast du es doch selbst beantwortet: Ohne GPU PC sehr leise, mit anscheinend fiepen.

Ne es kommt sporadisch. Ohne Graka komm ich halt eh nicht weiter als zum login screen. Habe eben mir Graka paar minuten aufm loginscreen verbracht, kam auch nichts. Kann man im laufendem Betrieb einfach den graka stromstecker ziehen?

Meine Graka surrt jetzt... Im 2 sekundentakt hört das Summen für einen Bruchteil auf und dabei stockt das Bild...ist sie jetzt hin?

Zuletzt bearbeitet:
Machen cpus generell Geräusche? Weil meine gibt definitv elektrisch bruzzelnde. Ich habe jetzt meinen dritten cpu Lüfter drauf und abhängig davon welcher drauf ist kommen piepts anders. Habe jetzt dark rock pro und da piepts hin und wieder so, wie wenn man ein fax gerät anruft. Entweder ist es das mobo, netzteil oder cpu...kann man eins ausschließen?

Zurück
Oben