Spulenfiepen normal?

BlueSamurai

Ensign
Hallo zusammen ,

ich habe ein neues Corsair RMe 750W Netzteil, soweit läuft alles gut und zuverlässig. Jedoch fällt mir auf, dass sobald ich spiele starten und so zwischensequenzen kommen, wo die FPS in die Höhe steigt, dass ein komisches Funken Geräusch aus dem Netzteil kommt. Hört sich sehr undefinierbar an. Ich weiß nicht ob ich das als Spulenfiepen bezeichnen würde.

Ist das normal? Hat jmd ein ähnliches Szenario?

Ist sicher im normalen Bereich. Wenn es knallt und Funken rauskommen, RMA.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Mystforce1978
Ich würde Spulenfiepen nur ungerne normalisieren, aber es ist ungefährlich und unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mystforce1978 und S K Y N E T
Ich würde es halt nicht umbedingt als Spulenfiepen bezeichnen, mehr wie so fünkchen die springen hört es sich an. bzw, dass irgendwo strom fließt. Kann das Geräusch schwer beschreiben.

Spulenrasseln? Und sicher, dass es nicht von der GPU kommt?

BlueSamurai schrieb:
komisches Funken Geräusch aus dem Netzteil kommt

Das einzige Teil am PC, das dich töten kann, ist das Netzteil.

Wenn es neu ist, würde ich mich nicht dem aussetzen und das instant austauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
welche Grafikkarte ist es denn? Ist die auch richtig verkabelt?

BlueSamurai schrieb:
zwischensequenzen kommen, wo die FPS in die Höhe steigt
Deswegen setzt man auch ein globales FPS LImit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
BlueSamurai schrieb:
wo die FPS in die Höhe steigt, dass ein komisches Funken Geräusch aus dem Netzteil kommt.
Kannst du das so klar definieren woher es kommt? Vielleicht kommts ja auch einfach von der Grafikkarte? Ein anderer Begriff für Spulenfiepen ist auch Spulenrasseln. Es ist nicht immer nur ein Pfeifen, manchmal auch eher "krächzend". Wenn sich das treffend anhört, würde ich mir nichts dabei denken. Es ist "normal" wenn auch für viele störend, je nach Ausprägung.

Wenn du jedoch sicher sagen kannst dass das wie ein "überspringender" Funken (eher "knallig") aus dem Netzteil klingt, dann würde ich das Netzteil sicherheitshalber tauschen. Sowas hatte ich auch schon. Hab das damals ausgesessen. Irgendwann verabschiedete sich das Netzteil dann vollends.

Könnte alles sein.

Netzteil, Mainboard und Grafikkarte.

Mein Netzteil im Zweitrechner macht seit 4 Jahren, periodisch ganz leise „Klack Klack Klack“.

PC ist unter dem Tisch, deshalb hört man das nicht.
Ergänzung ()

BlueSamurai schrieb:
Ich würde es halt nicht umbedingt als Spulenfiepen bezeichnen, mehr wie so fünkchen die springen hört es sich an. bzw, dass irgendwo strom fließt. Kann das Geräusch schwer beschreiben.
Das ist Spulenfiepen.

S K Y N E T schrieb:
Das einzige Teil am PC, das dich töten kann, ist das Netzteil.
Es ist nicht unmöglich, dass etwas anderes in Flammen aufgeht, das Haus anzündet und jemand dabei stirbt...

(es gab z.B. im NZXT H1 einen PCIe Riser Kabel, das wegen schlechtem Design bei normaler Nutzung einen Kurzschluss entwickeln und brennen konnte)

... aber die Chancen sind extrem gering.

Rickmer schrieb:
Es ist nicht unmöglich, dass etwas anderes in Flammen aufgeht, das Haus anzündet und jemand dabei stirbt...

... aber die Chancen sind extrem gering.

Gerade wenn bei einem neuen Netzteil Geräusche auftreten die er als Funken beschreiben würde, rate ich immer zum Austausch.

BlueSamurai schrieb:
mehr wie so fünkchen die springen hört es sich an

Siehst Du denn auch Funken sprühen?
Ansonsten kann ich die beschriebene Tonalität nachvollziehen. Ich wisse jedoch nicht, welche Bauteil in einem solchen Gerät dazu imstande sei.

Zurück
Oben