Spulenfiepen Sapphire 5850

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem oben genannten Problem. Habe mir die Karte vor kurzem in einem neuen Pc zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.

Doch eben habe ich The witcher gestartet und bemerkte im Hauptmenü ein fiependes Geräusch. Nicht besonders laut, aber dennoch ein wenig störend. Hab dann das Gehäuse aufgemacht und die Quelle lokalisiert. Ein wenig im Internet gelesen und siehe da: Es handelt sich wohl um Spulenfiepen. So etwas hatte ich bei noch keiner Grafikkarte und wollte mal fragen ob das schlimm ist und welchen Grund das genau hat.

Habe gelesen, dass es schon mal bei hohen fps Zahlen ( menus zb ) auftreten kann. Das komische ist halt, dass es nur im Menu ist, also wähle ich beispielsweise "Optionen" oder egal was, verschwindet das fiepen, kehre ich wieder ganz normal ins Hauptmenu zurück, fängts wieder an:D

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass das Netzteil zu schwach ist. Stimmt das? Habe das Cougar A450 verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn: Sollte ich die Grafikkarte umtauschen lassen oder ist das eher unbedenklich? Habs sonst noch nirgendwo feststellen können außer beim Witcher Menu, aber ist halt das erste mal, dass ich dieses Phänomen antreffe und macht mich ein wenig stutzig^^.

Vielen Dank im vorraus

Hat mit deinem Netzteil nichts zu tun, und das Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund für den Hersteller.
Damit wirst du nun leben müssen ;)

Geht schon in Ordnung, ist bei mir nicht anders wenn ich mich in verschiedenen Bereichen eines Spielemenüs aufhalte.
Bei mir fiept die Karte dann auch unterschiedlich stark.

Das hängt mit der Qualität der Bauteile der Grafikkarte zusammen.

Mach VSync an dann ist es meist weg.

Ansonsten ist es unbedenklich, das sind einfach die Spulen wo auf der Karte verbaut sind, die schwingen und dadurch geben sie ein Geräusch von sich, man kann auch sagen das einfach gespart wurde, aber das haben heutzutage fast alle Karten, weil der Kunde will ja möglichst viel für wenig Geld also müssen die Hersteller einsparen.

Das Problem habe ich mit meiner NVidia GTX 260 bei RISEN auch.
Hatte da mal FRAPS laufen, und das sagte mir, das die Graka zwischen 2000 und 2500 Fraps produziert.
Bei mir ist das Fiepen auch nur im Menü.
Aber sehr viel wirst du wohl ne machen können. Kannst das nur mal mit VSync probieren.

ansonsten die spulen mal in sekundenkleber versenken bzw. mit plastik-spray behandeln so das nix mehr schwingen kann.

Zurück
Oben