Spulenfiepen - Wie stelle ich das denn fest?!

Dathon

Ensign
Auch die Suche Funktion hat mich so nicht weitergebracht.

Ich möchte mal wissen, wie ich das Spulenfiepen überhaupt in einem System feststellen kann.

So wie ich das verstanden habe, tritt dass erst bei hohen FPS Raten auf.

Da ich mit meiner 660 ti in Spielen aber selten über 100 komme, frage ich mich, wie ich dass denn testen könnte.

Gibt es da ein Testprogramm, wass die Karte testet.

Habe selber mal den 3d mark 11 probiert, aber da komme ich was die fps betrifft max auf 75.

Hintergrund der Frage ist halt, dass ich upgraden und die neue Karte dann auf das besagte Fiepen testen möchte.... Weiss aber nicht genau wie!!!!

Aktuell scheine ich jedenfalls keine Probleme zu haben.

AW: Spulenfiepen - Wie stelleich das denn fest?!

meine hat beim windows leistungsindex gefiept...aber auch nur dort

Meistens trifft das in Menüs oder ladesequenzen auf.

im menü von Crysis1 hat man gerne 1500fps+, Unigine Valley läuft bei mir im loadingscreen auch gerne mit 200fps+. sonst halt mal auflösung und detailgrad runterdrehen, dann gibts mehr fps.

Also wenn dir das Spulenfiepen nicht so auffällt, würde ich es Ignorieren. Bei meiner ersten GTX 780 von EVGA hatte ich das fiepen schon im Idle und es hat gestört. Bei der Austauschkarte habe ich es gar nicht. Also wenn du es so nicht hören kannst würde ich mich nicht drum kümmern.

Einfach ein paar Spiele durchtesten und das Gehäuse offen lassen. Das zeigt sich meistens schnell

Gruß
Ich

Jede Karte kann man irgendwie zum Fiepen bewegen. Es bringt also nix ein worst case zu provozieren nur um zu sagen, dass sie fiept. Mach das, was du normal machen würdest (zocken und so) und wenn sie dann nicht hörbar fiept ist alles in Ordnung.
Oder anders gesagt: Was bringt es dir zu wissen, wenn im Ladescreen bei 1000 FPS fiept, wenn sie dass beim zocken bei 120 FPS nicht mehr macht?

Ich habe einen 60hz Monitor und das scheint bei 60FPS schluss zu sein.

Die Auflösung kann ich zwar verändern, aber die HZ bleibt immer gleich bei max. 60.....

Wie soll ich da FPS von über 500 erreichen?!?!?!?

und im startpost schreibst du noch was von "kommst selten über 100". vsync ausschalten.

aber wie Nilson schon korrekt anmerkte, wenn du eh nur mit 60fps zockst kann es dir doch scheissegal sein ob die karte bei 250fps anfängt zu fiepen.

Wo stelle ich vsync aus

Im Nvidia Treiber ganz unten und in Games gibt es auch immer Regler.
Im Treiber dein Programm/Games auswählen und darin die gewünschten einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Gefunden und einfach mal ausgeschaltet und schwubs 780 FPS .... kein Fiepen zu hören..... Danke für die Hilfe

Warum nach etwas suchen wenn man es noch nie mitbekommen hat ... ich versteh dei Logik dahinter nicht .

Dathon schrieb:
Gefunden und einfach mal ausgeschaltet und schwubs 780 FPS .... kein Fiepen zu hören..... Danke für die Hilfe

Und was hättest Du gemacht, wenn Du ein Fiepen gehört hättest? :freak: Manchmal frage ich mich schon, da hat einer weder Ahnung, wie Spulenfiepen klingt noch was Vsync bedeutet, geschweige denn, wo man das ausschaltet und kommt hier mit so einer Frage an. Verstehe einer die heutige Welt...

Jede Karte fiept bei irgendeiner Anwendung oder Lastfall. Ich würde nicht versuchen die Karte zum Fiepen zu bringen, wenn sie in den normalen Einstellungen, die Du verwendest unauffällig ist.

das ist ungefähr so als ob man sich ein Auto kauft ... und extra gegen eine Wand fährt um später sagen zu können ... der Airbag funktioniert.

xxMuahdibxx schrieb:
das ist ungefähr so als ob man sich ein Auto kauft ... und extra gegen eine Wand fährt um später sagen zu können ... der Airbag funktioniert.

Eher: wie wenn man ein Auto kauft, Jahre damit problemlos fährt und dann iwo liest, dass die Kiste bei 8000 Touren im 1. Gang klackert, das ausprobiert und dann, wenn die Kiste klackert... ja, eben, was dann? :freak:

oder Gehirnschmalz

Sapphire Forum
Zurück
Oben