Spulenfiepen

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, kann Spulenfiepen bei allen Karten auftreten?
Hab in letzter Zeit hier und in anderen Foren davon gelesen, dass es bei der HD 7970 aufetreten ist.
Kann es auch bei der GTX 680 auftreten?
Hat eigentlich jede Karte Spulenfiepen? (manche extrem leise, manche lauter?)
Krieg morgen eine HD 7970 und hab bisschen Angst, dass die auch fiept weil ich von vielen gehört habe, dass ihre 7970s fiepen.

ja kann jede Karte betreffen auch die 680.
Bei allen Karten die ich hatte waren die Lüfter allerdings immer Lauter

Kann man so allgemein nicht sagen, einfach hoffen, dass du Glück hast.

Ansonsten hilft evtl. ein Framelimiter.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mein 7970 neu und am anfang hat das Ding gefiept als gäbe es kein Morgen.

Hat sich mittlerweile seltsamerweise gelegt, ist nichts mehr zu hören?!

Also das Spulenfiepen kommt eventuell daher, dass die Kerne der Spule bzw die Spulenwicklungen etwas locker sitzen.
Eventuell kann man durch einen kleinen Tropfen Lack Abhilfe schaffen.
Idealerweise Trafo Tauchlack, eventuell tuts auch etwas normaler Lack schön verdünnt.
Richtig und geschickt plaziert könnte das helfen.

P.S.
Ich hatte es auch mal, dass ein Elko fiepte. Der war kurz vorm Ableben. Bei neuer Hardware schließe ich das aber mal aus.

Was viele (nicht alle) mit Spulenfiepen meinen, ist wenn die Karte, z.B. im Crysis Menü fiept.

Dazu muss man sagen, das dort kein Framelimiter mitprogrammiert wurde. Bedeutet, das die Karte dann das Bild so oft wiederholt, wie sie nur kann. Das sind dann mehrere Tausend Bilder pro Sekunde und das macht fast jeder Grafikkarte zu schaffen.

Sobald man dann aber Vsync aktiviert, ist das fiepen vorbei. Da die "meisten" TFT-Bildschirme auch nicht mehr als 60 Hz darstellen, ist das eigentlich kein Problem.

Sollte das Fiepen aber im Normalbetrieb auftauchen, wobei nicht immer nur die Grafikkarte schuld sein muss, wird es nervig.

Ich habe auch eine 7970 (Sapphire Dual Fan), die beim ersteren Fall auch deutlich auf sich aufmerksam macht, aber im Normalbetrieb tadellos arbeitet. Ausser im Crysis Menü, ist mir das bei keinem anderen meiner Spiele aufgefallen und mein PC ist wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also dass die Graka in einem Spiel fiept, hatte ich noch nicht.
Muss ich mal testen, ob ich was bemerke. In nem Benchmark, wo die Karte so richtig ausgereizt wird, müsste man das dann ja auch merken.

Das mit der surrenden Spule hab ich öfter bei Netzteilen / Schaltreglern erlebt. Hab da gelegentlich schon mit Trafo Tauchlack nachgeholfen. Der ist recht dünnflüssig, zieht richtig in die Wicklung ein und stabilisiert alles.

Muss ich mal testen, ob ich was bemerke. In nem Benchmark, wo die Karte so richtig ausgereizt wird, müsste man das dann ja auch merken.

Eben nicht, da Spulenfiepen nur bei sehr hohen fps auftritt (zumindest meiner Erfahrung nach). Deshalb wirste in einem Bench (der ja die Karte maximal belastet) nicht extrem hohe fps erreichen und damit auch kein Spulenfiepen erzeugen können.

Ich hab gestern Max Payne 3 installiert, dort habe ich es auch wieder. Obwohl ich Vsync eingeschaltet habe, greift das am Anfang noch nicht. Dann habe ich über 6000 FPS und die Spulen singen wieder.

Obwohl das Spiel anscheinend sowieso beim Kunden reift, ich war auch von diesem Data2.cab Fehler betroffen. Nachdem ich den Virenscanner, so wie bei der Installation empfohlen, ausgeschaltet hatte gings dann. Ist das erste Spiel, bei dem Norton pausieren musste, hab ich noch nie gehabt, finde ich auch fragwürdig (Ist die Originalversion für 39 Euro bei Expert Bening gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben