Spulenfiepen?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich baue gerade für einen Bekannten ein neues ITX System, heute sind die Teile gkommen und natürlich direkt alles zusammengebaut.

Verbaut ist foglendes:

AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W

Leider gibts diverse Probleme:

XMP Profil der Ballistix läuft nicht, booten nach Windows geht, dann habe ich ein 3DMark angeworfen wobei die beiden Grafiktests durchgelaufen sind und beim CPU Test ist der PC neugestartet. ohne XMP profil läuft er durch.

Dann gibt der PC ein Surren/knistern von sich, vermutlich Spulenfiepen. Es kommt zu 100% nicht von der Graka und dem Netzteil, wenn ich meinen Kopf an die Rückseite des Mainboards halte wo die CPU sitzt, dann höre ich es ganz deutlich. Graka und Netzteil sind vorher in einem anderen System auch Problemlos gelaufen, es muss also am Board oder der CPU liegen. Während dem CPU Teil vom 3DMark ist dieses knistern auch extrem laut. Außerdem hört man es auch beim Surfen, bei jeder Website die geladen wird und noch viele andere Situationen.

Der CPU Lüfter gibt ein jaulen von sich bei gewissen Drehzahlen, ich habe den hinteren der beiden Lüfter mal abgezogen, dann ist es deutlich besser, aber man hört immernoch ein wenig von dem Geräusch.
Kann es sein das da 2 Defekte Lüfter geliefert wurden? Eher unwarscheinlich, oder?

Ich tippe eher drauf das Gigabyte Board ist Müll? Aber kommt das vermeindliche Spulenfiepen vom Board oder der CPU? Um die CPU herum sind doch garkeine Spulen oder ähnliches.

Hatte mal ein GB B450 I Pro Wifi hier zum Testen... das hatte Spulenfiepen/surren. Kann also auch bei dir am Board liegen.

Hab hier auch das Crucial 3600Cl16 Kit liegen - hatte damit keine Probleme.
Versuch mal folgendes:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert, ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und djducky
werde das morgen mal testen, gehe jetzt erstmal pennen.

Aber kann man einen CPU Kühler zu fest anschrauben? Die Sind doch normal so gebaut das man die Schrauben so anzieht bis es nichtmehr geht, oder nicht? Zumindest habe ich das immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Er sagt ja nicht, dass es daran liegen muss. Ist halt nur eine kleine Hilfe zur Differentialdiagnose. Ansonsten kann es leider auch beim Ballistix mal passieren, dass ein XMP profil auf nem bestimmten Board nicht so doll läuft. Ist ja auch direkt 3600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Spulenfiepen ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff der nicht unbedingt die Ursache der Geräusche sein muss. Wenn eine Spule brummt oder fiept handelt es sich dabei um Magnetostriktion. Es gibt aber genauso auch die Elektrostriktion und den Piezoeffekt die dazu führen können, dass jegliche Bauteile Geräusche von sich geben. Es müssen also nicht immer Spulen sein, es sind vor allem integrierte Schaltkreise (ICs).

Die Industrie ist sich diesem Problem kaum bewusst, da die meisten Menschen es nicht hören. Insbesondere kann man davon ausgehen dass die Entwickler dieser ICs das Fiepen nicht mehr hören.

Das Fiepen hat nichts mit minderwertiger Qualität zu tun oder mit einem Defekt. Es ist schlichtweg nicht spezifiziert, dass die verwendeten Teile nicht fiepen sollen. Daher kannst du dagegen auch nichts machen. Du hast einfach nur Pech. Mich nerven z.B. SSDs. Die Fiepen besonders schlimm. Aber ja, ein anderes Mainboard hat ein anderes Layout und kann in deiner Systemkonfiguration vielleicht stumm sein, vielleicht aber noch schlimmer. Kann man vorher nicht sagen.

Das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ist ein sehr schönes Board. Es ist nur leicht speziell was das Updaten des UEFI betrifft. In deinem Beitrag schreibst du leider nicht ob du das UEFI aktualisiert hast.
Wenn nicht, explizit die Hinweise unter der Version F40 beachten, das ist wichtig.

Habe das Gigabyte X570 ITX hier und das ist mit dem Corsair SFX450W Netzteil still.

XMP ist eine Übertaktung und kein Muss. Da kann dir das Board, BIOS, der Speichercontroller oder sonstigsten einen Strich durch die Rechnung machen.
Erhöhe doch etwa die Spannung von Arbeitsspeicher, wenn es dann läuft ist alles gut, ansonsten musst du selbst übertakten mit der Anleitung von cm87, womit du vielleicht sogar schnelleren Speicher hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin, ich mache mich jetzt mal an die Liste von CM87, Bios ist das aktuelleste F50 drauf.

@SavageSkull die X570er Reihe von GB ist mit der "alten" nicht zu vergleichen - die neuen sind da wirklich gut bis sehr gut.

@Trefoil80 mit Zen2 sollten bis DDR4-3600 normalerweise keine Probleme auftreten. Kann natürlich vorkommen, dass mal was zickt, aber bei "98%" sollten auch die 3600 auf Anhieb laufen.

Hinfällig.
Ergänzung ()

der-junge schrieb:
werde das morgen mal testen, gehe jetzt erstmal pennen.

Aber kann man einen CPU Kühler zu fest anschrauben? Die Sind doch normal so gebaut das man die Schrauben so anzieht bis es nichtmehr geht, oder nicht? Zumindest habe ich das immer so gemacht und nie Probleme gehabt.
Ist schon vorgekommen. Äußerte sich aber nicht mittels Geräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Slots waren sauber, habe die Riegel nun jeweils einzeln in beiden slots getestet, mit XMP ist ein Booten nach Windows immer möglich, aber beim §DMark CPU test gibts immer nach kurzer Zeit ein Reboot.

Solche Probleme hatte ich bei neuer HW noch nie ?!?!

Zu den geräuschen habe ich mittlerweile immer mehr Hinweise in diversen Rezensionen gefunden, die auf das Board hindeuten. Das scheint beim Gigabyte öfters so zu sein. Habe jetzt das Asus B450 bestellt, da das MSI aktuell nicht lieferbar ist, von dem weiß ich ja das es gut läuft.

@der-junge kannst ja mal CLDO VDDP auf 855mV und VDDG (IOD und CCD) auf 0,95V stellen.
Auch VSoC mal auf 1,10V - kann ja sein, dass das Board zu hohe Spannungen bei AUTO vergibt und daher rum zickt.

@can320 die C-States haben bei mir damals beim GB Board nichts gebracht. Aber der Ansatz ist gut.

der-junge schrieb:
Zu den geräuschen habe ich mittlerweile immer mehr Hinweise in diversen Rezensionen gefunden, die auf das Board hindeuten. Das scheint beim Gigabyte öfters so zu sein.
Das ist ein typischer Bestätigungsfehler. Du hast nach anderen Leuten gesucht die das identische Problem haben und schließt daraus, dass das Mainboard schuld ist. Du müsstest aber die gleiche Suche mit allen Mainboards machen und auf die Häufigkeit schließen.

Aber wie ich bereits erwähnt hatte, kann der Mainboardwechsel zufällig helfen oder die Sache noch schlimmer machen.

Ich frage mich allerdings um was es hier im Thread geht. Um die Geräusche oder um Stabilitätsprobleme mit dem RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: PatNet und cm87
der-junge schrieb:
Graka und Netzteil sind vorher in einem anderen System auch Problemlos gelaufen, es muss also am Board oder der CPU liegen.

Guten Morgen,

eins vorweg GigaByte Boards sind im Gegensatz zu manch anderen Herstellern kein Müll sondern sehr gut daher verbaue ich diese Boards seit über 20ig Jahren schon. Da sind schon viele andere Hersteller gekommen und wieder gegangen....

Da Du geschrieben hast das daß Netzteil vorher schon in einem anderen System gelaufen ist, wie alt ist das Netzteil ?

Hatte den Fall jetzt erst selber, aus meinem alten PC das Corsair TX 650 W in meine neue Konfiguration gebaut, bei jedem Game Fiepen und Surren ohne Ende.... Da das Netzteil aber auch ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich es gegen ein aktuelles Corsair RM650x getauscht, siehe da alles gut.

Wenn Du die möglichkeit hast versuch erst mal ein Netzteilwechsel...

Also ich finde das Gigabyte Board ist Müll !, habe es heute gegen das Asus B450 getauscht und das fiepen ist weg.

Meine Erfahrung ist nun MSI und Asus B450 Boards fiepen nicht, Gigabyte schon :)

Die 3600mhz mit dem XMP Profil liefen auch auf dem Asus nicht, daher schicke ich den Speicher zurück. Sehe nicht ein den Aufpreis dafür zu zahlen, dann nutze ich lieber die deutlich günstigeren Ballistix Sport LT, die ich hier noch liegen habe.

Zurück
Oben