Spulenfiepen?

Hat deine Karte bei 240 FPS und mehr spulenfiepen?

• Ja

Stimmen: 17 56,7%
  • Nein (Bitte Kommentieren welche Karte)

Stimmen: 13 43,3%

• Umfrageteilnehmer
    30

japanology

Lt. Junior Grade
Hi liebe CB Community,

da ich bei meiner Suche nach einer Grafikkarte ohne Spulenfiepen langsam an meine Grenzen komme, würde mich interessieren, wie verbreitet nicht fiepende Karten überhaupt sind.
Ich hatte dieses Jahr bereits fünf verschiedene RTX 5080 und zwei RX 9070 XT hier – alle mit Spulenfiepen. Und ja, das Netzteil habe ich ebenfalls schon zweimal getauscht.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Meiner Erfahrung: desto weniger Strom die Karte frisst, desto leiser ist das Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bei der RTX 4000er Serie war der Trick, die billigste RTX 4080 zu nehmen und undervolting

Schau doch mal hier für den Anfang https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Meine 4080 Super ist von PNY, Noctua Ghetto Mod mit 2x A12x25 @ 1000U/min max. + undervolted und Powerlimit gesetzt - läuft mit circa. 250W. Kein Spulenfiepen. Egal was ich mache. Game, LLM, Rendern - kein Fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, KEV24in_Janßen und Mr. Smith
Sapphire Pulse 7900XT und kein Spulenfiepen.

In Theorie gibt es keine GPU ohne Spulenfiepen solange diese Spulen verbaut hat.

In Praxis ist meine Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO (nach WaKü Umbau) effektiv lautlos unter Last. Spätestens außerhalb des Gehäuses habe ich die noch nie gehört.

wüstenigel schrieb:
Meine 4080 Super ist von PNY, Noctua Ghetto Mod mit 2x A12x25 @ 1000U/min max. + undervolted und Powerlimit gesetzt - läuft mit circa. 250W. Kein Spulenfiepen. Egal was ich mache.
Gleiches Spiel mit meiner 4080 (MSI Ventus 3X).
Ghetto-Mod + FPS-Limit bei ~120FPS und ein kleines bisschen UV. Leiser wird es nicht.

Im FurMark ohne Limiter kann man sie quietschen hören; außerhalb von FurMark aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
9070 XT Pulse kein Fiepen

GPU-Undervolting und den PC unter den Tisch stellen, eine gute Kühlung ist auch gut..
Meine MSI 5080 Suprim wird erst in Benchmarks hörbar und da das PC-System unter dem Tisch steht nervt es nicht. (mache ich auch selten)
In Spielen höre ich nichts und begrenze aber SP-Games immer bei den FPS (ca.80-100).

Gutes Lauschen :)

Meine alte Pulse 7900xtx hatte Stock auch kein fiepen @wüstenigel

Das habe ich auch schon gelesen, werde morgen über eine palit 5080 und zwei weitere neue FE 5080 berichten

Da ich viel competitive zocke und einen 240hz qhd Monitor habe fällt es mehr auf.

Aber selbst wenn der pc neben dem tv sitzt und kcd2 mit 100-120fps rennt will ich kein tinitus Artikes fiepen im Wohnzimmer bei einem 1000€ Gadget

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Gaming-Grafikkarte" ohne Spulenfiepen. ....weil hier immer wieder von "meine Karte hatte kein Spulenfiepen" berichtet wird.

also bei mir, waren/sind dieses Jahr im Einsatz die

NITRO+ AMD Radeon™ RX 9070 XT OC GPU und ASUS Prime GeForce RTX™ 5080 OC Edition

bei beiden KEIN Spulenfiepen, bzw. nicht hörbar ( falls es ein Spulenfiepen geben muss ;))

Meine RTX 5080 von Gainward, die Phantom GS, hat kein Spulenfiepen, auch nicht bei 240 Hz plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
die Palit fiept leider auch wie verrückt...

Ich habe inzwischen acht RTX 5080-Karten getestet, doch keine einzige war frei von Spulenfiepen oder zumindest halbwegs erträglich.

Ich frage mich wirklich, warum ein derart penetranter und störender Ton mittlerweile von allen einfach hingenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt nicht aus. Du hast Glück oder Pech. Auf 240 Hz sowieso. Kauf noch weitere 20 Karten und teste es...

japanology schrieb:
Ich habe inzwischen acht RTX 5080-Karten getestet, doch keine einzige war frei von Spulenfiepen oder zumindest halbwegs erträglich.
Btw, Spulenfiepen ist KEIN Reklamationsgrund bzw. kein Defekt.

Hatte jetzt noch eine Pulse und eine Nitro 9070XT da – die fiepen auch...

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es Grafikkarten gibt, die über 300 Watt ziehen und bei 240FPS und mehr kein Spulenfiepen haben. Ich denke, die meisten hören es einfach nicht, weil sie geschlossene Gehäuse nutzen und selten über 144HZ anpeilen. Mein Ncase M2 Grater ist dagegen wie ein Schweizer Käse – dementsprechend hört man davon auf dem Schreibtisch deutlich mehr.

Du bekommst das Fiepen nur reduziert mit Undervolting.
Probiers doch einfach mal aus anstatt dir hier eine Karte nach der anderen zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben