Spulenfiepsen Sapphire Pulse 6800

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury Beast 32GB 3600-CL18
  • Mainboard: Aorus Elite V2
  • Netzteil: XPG 750W
  • Gehäuse: Fractual Focus 2
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 6800
  • HDD / SSD: SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WQHD Bildschirm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich in League of Legends die FPS unbegrenzt mache, habe ich Spulenfiepsen und mein Charakter hüpft komisch hin und her wie wenn ich einen High Ping habe. Sobald ich 144 FPS einstelle ist es weg.

Bei Warzone habe ich alles auf Ultra, FPS auf 144 gedrosselt, trotzdem habe ich Spulenfiepsen. Temperatur ist so bei 63°C. Kann ich etwas gegen das fiepsen machen? Laut HWMonitor war meine max. Temperatur bei 76°C. Wie genau ist das? Weil eigentlich sind mir keine 76°C aufgefallen. Können das auch so kurze spitzen gewesen sein? Ab wie viel Grad sollte man aufpassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Temperatur ist normal und das verhalten der karte auch wenn man zuviele fps hat fiepen gerne mal grafrikkarte fps limiternutzen und alles ist gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RaptorTP
Manche sind lauter und manche sind leiser am fiepsen.

Stell den Rechner unter den Schreibtisch (falls noch nicht) dann ist die Karte leiser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei Warzone nutzt es aber nichts. Da mach ich Limit rein aber man hört es trotzdem.
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird kann man eh nichts dagegen machen oder?
 
Focus 2 Gehäuse hat zwei Lüfter vorne und einen Artctic P12 hinten. Werden durch die Temp. von der CPU gesteuert
 
Die Frage ist, warum die Grafikkarte fiept.
Es gibt mindestens zwei Arten:
1) fiepen durch Belastung, was ein Mangel ist und man auf Garantie oder Gewährleistung austauschen kann
2) fiepen durch zu hohe FPS

Den ersten Fall kann man einfach ausprobieren. Beliebiges grafisch aufwändiges Spiel nehmen,
z.B. Cyberpunk 2077, und alle Regler auf Anschlag stellen.
Fiept die Karte hörbar, dann sind einige der Spulen nicht von erwarteter Qualität und die Grafikkarte
kann man austauschen.
Fiept die Grafikkarte aber nur, wenn der zweite Fall eintritt, dann muss man damit leben.
Meine 6700XT fiept auch, sobald diese es schafft in einem Spiel viele FPS darzustellen,
ich sag mal 700FPS.
Da drunter fiept diese nur leise oder gar nicht, egal wie hoch die Belastung der GPU ist.
 
Es gab auch schon Fälle da hat es am Netzteil gelegen.

XPG 750W kann ich zB gar nichts zu sagen.
Auch wenn es kein MultiRail Netzteil ist - einfach mal schauen ob du 2x PCI-E Kabel zur Karte hinführst.
Also wirklich vom Netzteil zur Karte. Nix durchgeschliffenes.

Wenn du ein anderes Netzteil da hast bzw. leihen kannst, wäre das auch mal ein Test wert :)

Schau dir mal manche Karte der GTX 970er Serie an.
Die waren damals alles andere als leise:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Die Frage ist, warum die Grafikkarte fiept.
Es gibt mindestens zwei Arten:
1) fiepen durch Belastung, was ein Mangel ist und man auf Garantie oder Gewährleistung austauschen kann
2) fiepen durch zu hohe FPS

Den ersten Fall kann man einfach ausprobieren. Beliebiges grafisch aufwändiges Spiel nehmen,
z.B. Cyberpunk 2077, und alle Regler auf Anschlag stellen.
Fiept die Karte hörbar, dann sind einige der Spulen nicht von erwarteter Qualität und die Grafikkarte
kann man austauschen.
Fiept die Grafikkarte aber nur, wenn der zweite Fall eintritt, dann muss man damit leben.
Meine 6700XT fiept auch, sobald diese es schafft in einem Spiel viele FPS darzustellen,
ich sag mal 700FPS.
Da drunter fiept diese nur leise oder gar nicht, egal wie hoch die Belastung der GPU ist.
Wenn ich auf 100 FPS mache fiepst es nicht, aber ab 130 z.B.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Es gab auch schon Fälle da hat es am Netzteil gelegen.

XPG 750W kann ich zB gar nichts zu sagen.
Auch wenn es kein MultiRail Netzteil ist - einfach mal schauen ob du 2x PCI-E Kabel zur Karte hinführst.
Also wirklich vom Netzteil zur Karte. Nix durchgeschliffenes.

Wenn du ein anderes Netzteil da hast bzw. leihen kannst, wäre das auch mal ein Test wert :)

Schau dir mal manche Karte der GTX 970er Serie an.
Die waren damals alles andere als leise:

Ja sind zwei einzelne Kabel vom Netzteil zur GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ZauberTyp schrieb:
Wenn ich auf 100 FPS mache fiepst es nicht, aber ab 130 z.B.
also ganz normal.

Witz bei der Sache: die Bildschirme werden immer schnell (über 300Hz) aber das Fiepen ist noch nicht gelöst xD bzw. wird dann noch immer lauter.

Mein nächster Bildschirm soll die 100Hz schaffen - alles darüber ist mir eigentlich Wurscht. Macht in meinen Augen nur an nem RaceRig sinn - da ist es aber sowieso nicht leise ;)
 
Aber ich werde doch Spiele mit 144 FPS spielen können wenn es 500 sind ok ich mach ein Limit aber 144 sollte doch ohne Probleme möglich sein. Ist das bei NVIDIA genau so.
 
Mein jetziger Monitor schafft nut 75hz ergo zocke ich auch nur mit 75fps.

Das kann dir mit JEDER Graka passieren.
Da ist nicht NIVIDA oder AMD oder Intel besser.

Wenn dein Rechner noch auf dem Schreibtisch steht, kennst du die Lösung ;)
 
Denn gibts zwei Möglichkeiten..

A: du fährst mit 144HZ Display per FPS-Cap auf 72FPS,was ein schönes ruckelfreies 144HZ Bild erzeugt mit identischen min/max FPS(ggf mit freesync auf 71FPS) und erfreust dich an geringerer Stromrechnung,bei flüssigem Gameplay.. (ok oder halt der FPS-Zahl die nicht fiept)

B: Karte verkaufen und hoffen das die nächste nicht fiept..immersoweiter bis es passt...

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Zurück
Oben