Spulenfiepsen was tun?

B

BVBler09

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)

Asus RTX 3060
600W be quiet! System Power 9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe heute meine RTX 3060 von Asus bekommen, und zwar dieses Modell

https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3060-v66172.html

Jetzt ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich ein Spulen fiepsen habe bei AC Valhalla, das hört sich richtig eklig an

Wenn ich Vsync aktiviere wird es etwas weniger, auch im Leerlauf ist es ein wenig zu hören, damit würde ich leben können.

Was mich wundert unter furmark habe ich das Problem nicht bzw. kaum.

Spuelfiepsen soll ich ein Lotteriespiel sein, eine hat es, eine andere wiederum nicht.

Genau so hört es sich auch an

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/spulenfiepsen-was-tun.624181/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-XMP Profil aktiviert
-aktuelles bios Installiert
-Chipsatz Drive aktualisiert

Meine Frage kann man dagegen einstellungsmäßig was machen oder muss ich damit Leben oder vom Rückgabe Recht gebrauch machen.

einer hier im forum soll seine karten bzw deren spulen mit silikonspray behandeln und damit das fiepen/rasseln unterdrücken und sogar wegbekommen.
ein anderer hat sie in kunstharz eingegossen und damit wurde es auch leise.

meine erfahrung hat ergeben das sich das fiepen/rasseln fast nicht zu hören lässt wenn die fps niedrig bleiben. meist unter 100 fps bleibts leise. willst aber mehr fps, dann hilfts natürlich nicht.

Frames limitieren, das ist alles was du machen kannst.
Diese Tipps mit Silikonspray oder sowas ist bei einer neuen Karte eher kein gute Idee.

DarkInterceptor schrieb:
einer hier im forum soll seine karten bzw deren spulen mit silikonspray behandeln und damit das fiepen/rasseln unterdrücken und sogar wegbekommen.

meine erfahrung hat ergeben das sich das fiepen/rasseln fast nicht zu hören lässt wenn die fps niedrig bleiben. meist unter 100 fps bleibts leise. willst aber mehr fps, dann hilfts natürlich nicht.
Naja Experimente will ich jetzt nicht unbedingt machen also muss man entweder mit Leben und unter 100 FPS bleiben oder Umtausch oder das Risiko haben da die nächste vielleicht noch schlimmer ist oh Mann.

BVBler09 schrieb:
undervolten ist bestimmt Risiko Reich
nicht wirklich; bei zu wenig spannung wird die karte instabil und der treiber schmiert ab, dann geht man mit der spannung halt wieder etwas hoch oder mit dem takt runter.

video

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und v3locite
Undervolten, FPS begrenzen. Wenn es dann immer noch nervt, umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Schade das du dir nicht wie empfohlen die etwa gleich teure und etwa 35% schnellere RX 6700 geholt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, v3locite und Eck
Würd sie gnadenlos zurückgeben, statt selbst dran rumzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, maxi_rodriges und Eck
Genau das und dann die Rx6700 kaufen. Die 3060 ist halt Speicher hui aber Leistung Pfui...

Ganz ehrlich, wenn es stört, dann zurückgeben. Vielleicht merken die Hersteller irgendwann, dass es ein lästiges Problem ist und man da mehr Augenmerk drauf haben sollte.

DarkInterceptor schrieb:
Früher gab es das hier:
Abschirmbecher.jpg
.

Über die Spule drüber, eingießen - fertig.

Da die Kartenhersteller aber zu dumm, geizig, inkompetent und faul sind das bei einer Karte für viel Geld einzuplanen, piepst es eben.
Man konnte das füher nachrüsten, aber bei den Multilayer-Leiterplatte ein Loch bohren ist schon mehr als russisch Roulette.

Man könnte die Füßchen abknipsen, den Becher fixieren und dann eingießen.
Das dauert etwas bei vielen Spulen - hilft aber garantiert.
Und man muß aufpassen, daß man keine SMD-Bauteile kurzschließt (Gummiplättchen mit Loch drunter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
@wuselsurfer eigentlich erwarte ich, das eine high end karte nicht fiept wie ein sack mäuse. meine 6900XT nitro+ gibt zum glück keinen mucks von sich. allerdings zocke ich meist mit einer 5.1 anlage und dann höre ich selbst das feinste gefiepe eh nicht.
aber grundsätzlich ist das ein problem der hersteller. die sollten sich an der nase packen. aber billiger ist es wenn die komponenten der billigsten karte drauf sind und ich die karte aber durch den chip zur teuren karte machen kann.

DarkInterceptor schrieb:
@wuselsurfer eigentlich erwarte ich, das eine high end karte nicht fiept wie ein sack mäuse.
Das interessiert die Hersteller einen feuchten Kehricht, wenn ihnen Karten für 1.000 EUR und mehr schon am Endes des Fließbandes abgekauft werden.

DarkInterceptor schrieb:
meine 6900XT nitro+ gibt zum glück keinen mucks von sich. allerdings zocke ich meist mit einer 5.1 anlage und dann höre ich selbst das feinste gefiepe eh nicht.
Ich auch nicht, aber das liegt an den alten Häärchen im Mittelohr.

DarkInterceptor schrieb:
die sollten sich an der nase packen.
Wo lebst Du denn?

DarkInterceptor schrieb:
aber billiger ist es wenn die komponenten der billigsten karte drauf sind und ich die karte aber durch den chip zur teuren karte machen kann.
So ähnlich wird gedacht.

Ja die geht zurück ohne Wenn und Aber meine 1050 Ti hat, das auch aber nicht so extrem wie bei der Asus bei Valhalla war es so schlimm, dass das Fiepen meine Soundbar übertönt hat.

Bei meinem alten PC habe ich das gar nicht so wahrgenommen, kann das vielleicht auch vom Mainboard kommen ?

Mein altes Gehäuse war, das, das war ein Fertig PC mit einem I5 3330 und 16GB DDR 3 Ram

https://computerstoreberlin.de/Giga...aeuse-MidiTower-USB-30-Fenster-schwarz-316645

Aber es hört sich genau so an wie im Video was ich verlinkt. Oh Mann, war das eine Woche.

Was mir auch aufgefallen ist im Desktop Betrieb die 1050 Ti auch leichtes Fiepen die RTX 3060 gar nicht.

Aber wenn es ans Gamen ist das extrem.

Hallo, ich noch einmal, das mit meiner GPU hat mir keine Ruhe gelassen.

Hatte den Verdacht, dass das Fiepsen vielleicht vom Netzteil kommen könnte.

Habe mal den Valley Benchmark laufen lassen und die FPS in den Nvidia Einstellungen limitiert auf 30,60,100 und ohne Limitierung umso höher die FPS werden umso lauter das Fiepsen.

Wäre es möglich das es eventuell doch vom Netzteil kommen könnte oder kann man das nach meinen Test ausschließen?

Nun habe ich gelesen das es vielleicht helfen könnte von ein Kabel den 6 Pin an zuschließen und vom anderen der 2 Pin würde das eurer Erfahrung eine Besserung bringen?

Meine Letzte Frage könnte ein offizielles BIOS Update Abhilfe schaffen?

Zurück
Oben