Spulenfiepsen was tun?

BVBler09 schrieb:
und ohne Limitierung umso höher die FPS werden umso lauter das Fiepsen.
typisches verhalten.
Deathangel008 schrieb:
je nach fps diese begrenzen.
DarkInterceptor schrieb:
meine erfahrung hat ergeben das sich das fiepen/rasseln fast nicht zu hören lässt wenn die fps niedrig bleiben.
Mojo1987 schrieb:
Frames limitieren, das ist alles was du machen kannst.
JoeDante schrieb:

das NT kann(!) da auch mit reinspielen.
Nun habe ich gelesen das es vielleicht helfen könnte von ein Kabel den 6 Pin an zuschließen und vom anderen der 2 Pin
wo liest man sowas?

Deathangel008 schrieb:
typisches verhalten.

das NT kann(!) da auch mit reinspielen.

wo liest man sowas?
Hatte einer bei einem YT Video darunter geschrieben er meinte das hat bei ihm geklappt kenn mich nicht aus deswegen Frage ich.

Puh Netzteil jetzt tauschen der PC ist nicht mal ein Monat alt wahrscheinlich würde Dubaro sagen Pech gehabt musste halt mit Leben. Und ob das Netzteil damit was zu tun, ist ja auch 'ne Vermutung.

Was würdest du mir raten als jemand der Ahnung hat.

Habe bei YT ein Video gesehen, wo wer meinte die Ampere Karten haben das Problem fast alle

Deswegen tendiere zu einer RX 6700, wie mir von Anfang an empfohlen wurde.

Aber da kann ich das Problem doch auch haben, mit Pech sogar schlimmer.

Deathangel008 schrieb:
wo liest man sowas?
ich selbst hatte schonmal eine fürchterliche brummschleife bei einem kumpel behoben indem ich das stromkabel des AVR umgedreht in die dose gesteckt habe. es lies sich tatsächlich auch reproduzieren. rechtsrum brummts und linksrum nicht. reiner zufall das man darauf kommt.
was stromsachen angeht, würde ich nichts für unmöglich halten.

DarkInterceptor schrieb:
indem ich das stromkabel des AVR umgedreht in die dose gesteckt habe
Jetzt ist allerdings ein Stromstecker auch dafür gedacht, dass man ihn auch "um 180° gedreht" reinstecken kann.

Ich kenne mich mit Netzteilen nicht gut genug aus um das beurteilen zu können: ist es komplett unbedenklich 6 Pole von einem Anschluss in 2 von einem anderen zu nehmen? Macht Single- und Multi-Rail einen Unterschied? Was ist wenn ich ein NT mit einem Kabel, an dem 2 6+2-Stecker sind. Kann ich dann auch 6 Pole von dem einen Stecker und 2 von dem anderen nehmen?

Ich glaube zwar nicht dass gleich alles explodiert, aber bedenken hätte ich schon. Allerdings kenne ich auch wie gesagt die Funktionsweise von Netzteilen zu wenig dafür.

Man, was wollt ihr ständig mit so hohen FPS?

Physikalisch sind die LCD Kristalle gerade mal in der Lage 30Hz sprich 30 FPS "tatsächlich" zu verarbeiten, wiederzugeben, aaaaaber es wird getrickst, sprich mit overdrive Tech gearbeitet.

Wenn dein Monitor mehr als 60hz schafft, die meisten "vernünftigen" Gaming Monitore" 75Hz, dann stell deine Hz auf 75 und dann Vsyn an und zocke einfach mit 75 FPS, das läuft dann alles wie Butter und scheiß auf das dämliche Gelaber dieser FPS Idioten oder irgendwelcher Twitchis.

Wird 75Hz nicht angezeigt, füge das einfach "Manuell" unter Einstellungen, Anzeige bei Nvidia hinzu, fertig.

Außerdem macht ihr mit zu hohen FPS die Grafikkarte vorzeitig im Eimer + Stromrechnung in die Höhe treiben und das für nichts.

dfghdfgfgh schrieb:
Man, was wollt ihr ständig mit so hohen FPS?
Naja, es ist nicht nur ein Thema der hohen FPS. Wenn die GPU sehr stark ausgelastet ist kommt es auch zum Fiepen. Da muss nicht zwingend eine hohe FPS anliegen. Im Benchmark von Raise of the Tomb Raider z.b. fiepte meine Karte auch bei 70fps stark, weil eben die GPU bei ca. 100% Auslastung war.

An den Threadersteller:
Wirklich eliminieren kannst du das nicht, aber vielleicht reduzieren. In meinem Fall habe ich die fiepende Spule ausfindig gemacht. Ich habe dann den Kühler runtergebaut, und auf die Spule eine dünnes und kleiners Stück Wärmeleitpad draufgelegt. Im Anschluss habe ich den Kühler wieder eingebaut. Jetzt ist an der Stelle einfach ein klein wenig mehr Druck und das fiepen ist merklich geringer geworden. Entweder schwingt sie weniger, oder aber sie schwingt nun mit einer etwas anderen Frequenz, die mich weniger stört :-)
Ganz weg ist das Fiepen aber nicht.

Ich würde es auch mal mit einem soliden, (ganz) anderen Netzteil versuchen, wenn die Möglichkeit besteht.
Mit etwa 450 Watt (z. B. Straight Power) sollte dieses System ja locker zurecht kommen.

@dfghdfgfgh
Lange nicht mehr so viel Halbwissen, Unwahrheiten und Schwachfug in einem Post gelesen. Aber das alles zu erklären ist mit zu mühselig, ich sag nur lesen bildet ;)

Edit:
Klick
Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, mazO!, wolve666 und eine weitere Person
BVBler09 schrieb:
Hallo, ich noch einmal, das mit meiner GPU hat mir keine Ruhe gelassen.

Hatte den Verdacht, dass das Fiepsen vielleicht vom Netzteil kommen könnte.

Habe mal den Valley Benchmark laufen lassen und die FPS in den Nvidia Einstellungen limitiert auf 30,60,100 und ohne Limitierung umso höher die FPS werden umso lauter das Fiepsen.

Wäre es möglich das es eventuell doch vom Netzteil kommen könnte oder kann man das nach meinen Test ausschließen?

Nun habe ich gelesen das es vielleicht helfen könnte von ein Kabel den 6 Pin an zuschließen und vom anderen der 2 Pin würde das eurer Erfahrung eine Besserung bringen?

Meine Letzte Frage könnte ein offizielles BIOS Update Abhilfe schaffen?
Ich würde die Karte mit der Minute zurückschicken, bevor ich mich die nächsten 2-3 Jahren damit ärgere oder dann für die Hälfte auf eBay verkaufe.

BIOS Update wird wohl keine Abhilfe bringen.

Dass Fiepen mit FPS skaliert ist normal. Wurde auch schon in Posting #4 beschrieben.

Ein anderes Netzteil kann die Bedingungen so ändern, dass eine Fiepspule nicht mehr fiept.

Einfacher ist aber echt der Umtausch - mir rätselhaft, warum Du das nicht einfach machst.
Kannst ja auch einfach sofort eine neue bestellen und nach Ankunft die fiepende zurückschicken.

Hier etwas Text zu Spulenfiepen und darunter auch noch 20min Video:
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...chen-und-noch-nervigeren-zeitgenossen-glosse/

Auf jeine
Katzenjoghurt schrieb:
direktes Vollzitat entfernt

Mach ich doch warte nur noch auf den Retoure Schein vom Händler Grafikkarte habe ich schon verpackt.

Puh neues Netzteil in einen 1 Monat alten PC ich denke nicht das Dubaro nach bessert.

Oder ne X-Box kaufen damit hat man Wahrscheinlich kein Ärger oder weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BVBler09 schrieb:
Auf jeine

Mach ich doch warte nur noch auf den Retoure Schein vom Händler Grafikkarte habe ich schon verpackt.

Puh neues Netzteil in einen 1 Monat alten PC ich denke nicht das Dubaro nach bessert.

Oder ne X-Box kaufen damit hat man Wahrscheinlich kein Ärger oder weniger.

ne, das Problem war eher, dass du dir schrott von Dubaro hast andrehen lassen... Ich würde niemanden diese flickwerke empfehlen die auch noch zu überteuert angeboten werden..

Du hättest hier im Forum nach einer Konfiguration fragen können und es hätten bestimmt viele geholfen. Falls du dann keinen zum Zusammenbauen hast und es selber nicht machen möchtest, hättest du im Hilfethread nach jemanden in der Umgebung fürs Zsmbauen gefunden und alles wäre perfekto... :D

Vorallem kannst du per Youtube einfach alles selber nachmachen und die Handbücher durchlesen und dann schafft man es auch selber, dauert vll etwas länger wenn man eig. von Hardware nicht so viel Ahnung hat, aber dann hättest du auch so um 79 - 150€(afaik) die Alternate oder Mindfactory für den Zusammenbau verlangen, gespart.

ColdGlow schrieb:
direktes Vollzitat entfernt.
Mhm das System wurde eigentlich abgesegnet im Forum und ich bin soweit zufrieden und ich habe nur 430 Euro für das System bezahlt also würde ich sagen überteuert sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
BVBler09 schrieb:
Mhm das System wurde eigentlich abgesegnet im Forum und ich bin soweit zufrieden und ich habe nur 430 Euro für das System bezahlt also würde ich sagen überteuert sieht anders aus.
wat? nur 430€? ok das is echt günstig... ok dann tun wir mal so als hätte ich nix geschrieben hust

Hast du die Chipset-Logs gecheckt, ob alles auf Success steht:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
ColdGlow schrieb:
wat? nur 430€? ok das is echt günstig... ok dann tun wir mal so als hätte ich nix geschrieben hust

Hast du die Chipset-Logs gecheckt, ob alles auf Success steht:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt
Ja bei den Preis war ich selber verwundert nach der Bestellung wurde die gespeicherte Konfiguration auch gelöscht.

Nein hatte ich nicht gecheckt aber was hatte das bringen sollen wen es nicht auf Sucess gestanden hätte?

Habe nun wieder meine alten 1050 Ti drin kaum Spulenfiepsen nur ganz leicht bei hohen FPS.

Wieder eine neue bestellen das wird wieder ein Spaß das ist ja die reinste Lotterie.Echt nervig der ganze Kram das geht mir gehörig auf den Sack.

BVBler09 schrieb:
Ja bei den Preis war ich selber verwundert nach der Bestellung wurde die gespeicherte Konfiguration auch gelöscht.

Nein hatte ich nicht gecheckt aber was hatte das bringen sollen wen es nicht auf Sucess gestanden hätte?

ja das is ja klar, wenn einige Treiber nicht korrekt installiert wurden, kann das System nicht anständig laufen. Und noch etwas: Hast du per Samsung Magician, den OP-Cache aktiviert. Das ist in deinem Fall sogar wichtig, denn so wird das gesamte System schon schneller und du hast eh schon eine Überlast wie man sieht.

und btw. für die 970 EVO PLUS muss man auch den NVME Treiber noch zusätzlich installieren:

https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7S500BW/#downloads

;)

Also erst NVME-Treiber installieren, PC neustarten, dann Magician installieren, OP-Cache aktivieren, PC neustarten

Alleine das sollte sogar deinen Systemstart beschleunigen ;)

Spulenfiepen kann dir bei jeder Grafikkarte und anderen Komponenten passieren. Das ist übrigens auch kein garantiefall . in den meisten fällen hilft es, die fps zu begrenzen und undervoting zu betreiben.
Wer das von vornherein ablehnt, muss halt damit leben.

Samsung Treiber installiert OP Cache aktviert ich denke es war die OP Cache zieht ein wenig GB von der Festplatte oder habe es bei 10% gelassen.

bei den Chipsatz Treiber soll ich da alles installieren?Kann ich die Treiber auch mit meiner 1050 Ti installierne oder soll ich die RTX 3060 erst einmal einbauen bevor ich das mache?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben