SpyderX + Displaycal + Dell S3220dgf

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hab mir jetzt den SpyderX zugelegt.

hab denn per DisplayCal einmessen lassen.

( 6500K + Gamma 2.2 ) = weiß ist kein weiß sondern , hat einen Gelbstich ( sieht kacke aus )
kann es am Monitor liegen das ich keine 6500K einmessen kann ??

( wie gemessen + Gamma 2.2 ) = kein gelbstich , weiß nur nicht ob es dann richtig ist. ( 8492K )
Farben sind nicht blass oder so.

( wie gemessen + sRGB ) = Grauschleier
 
Was erwartet du denn auch von einem günstigen VA Panel? Da kannst du 200 Profile auch noch installieren und 2 super Tricks noch ausprobieren und das Bild wird immer noch für die Mülltonne (überspitzt gesagt) aussehen.
Mehr kannst du da nicht rausholen.
 
ok also kann ich ruhig wie gemessen + gamma 2.2 ... lassen
da hab ich keinen grauschleier oder gelbstich
 
Frage mich wie man einen geschwungenen Monitor mit einem SpyderX kalibrieren kann ohne jede Menge Streulicht reinzubekommen. Das sollte doch die Messung derart verfälschen, dass man sich das Kalibrieren sparen kann? Oder liegt der absolut flach und bündig auf weil die Krümmung einen Radius von 1000m hat?
 
bei mir liegt er richtig auf
 
Was willst du erreichen?
  • multimonitor die gleich aussehen -> das was am besten aussieht
  • Bildbearbeitung/Video -> halt dich an die Standards

Generell gibt es bei Farben kein Richtung.
 
Tamron schrieb:
Was erwartet du denn auch von einem günstigen VA Panel? Da kannst du 200 Profile auch noch installieren und 2 super Tricks noch ausprobieren und das Bild wird immer noch für die Mülltonne (überspitzt gesagt) aussehen.
Mehr kannst du da nicht rausholen.

Dann sind aalle OLEDS auch Müll, da die genau dasselbe Problem haben wenn irgendetwas Weißes angezeigt wird. Das sieht dann auch eher gelblich anstatt weiß aus im Vergleich zum normalen LCD oder QLED.
 
Also meinen Curved hat SpyderX auch gut eingemessen. Wobei ich die SW des Spyder verwende, warum sollte ich mir die manuelle Mühe machen, wenn es eine, inzwischen sehr gute, Software gibt, die es schnell und weitestgehend automatisch hinbekommt. Bei mir traten Farbverfälschungen auf, als der Monitor noch nicht seine Betriebstemperatur hatte beim Messen und ich vergaß ihn auf Standard zurückzusetzen auch empfiehlt es sich, da SpyderX den Umgebungslichtsensor hat, hier die Messung eher mit höherem Normallichtanteil als Kunstlichtanteil durchzuführen, zumindest bei mir waren die Messungen dann akkurater. Und die SpyderX SW sagt Dir auch, ob zu viel Streulicht auf den Bildschirm/Sensor fällt.
 
Zurück
Oben