SQL SQL Server Probleme

roker002

Commander
Hmm ich habe keine Ahnung ob es in diesen Bereich reinpasst... aber was solls.

Mein Problem ist, ich musste meinen Programmierrechner neu aufsetzen. Den Server mit SQL 2008 habe ich belassen. Früher konnte ich auf die DB des Servers zugreifen, aber jetzt habe ich gar keinen Zugriff...

Woran kann es eigentlich liegen? Den Zugriff auf dem Server über Remote Desktop habe ich, aber SQL Server verweigert mir.TCP/IP ist aktiviert. Ich bin eigentlich kein Systemadministrator.

Habe ich was vergessen?

Benutzt du Passwortauthentifizierung oder Integrierte Windows-Authentifizierung?

In letztem Fall musst du dein Userkonto auf dem SQL Server neu anlegen, denn durch die Neuinstallation hat dein Rechner, bzw. dein userkonto eine neue SID erhalten (Security Identifier). Diese SID "kennt" dein SQL Server nicht und verweigert den Zugriff.

Wenn Passwortauthentifizierung verwendet wird, müsste es eigentlich gehen.
Voraussetzung sind natürlich installierte SQL Server Clienttools auf dem Programmierrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze SA mit PW...

Welche Clienttools meinst du genau? Ich habe SQL Express 2008 auf beiden rechnern. Eigenetlich habe ich sogar auf 3 Rechnern die Express Version. Von den 2 Rechnern kann ich nicht auf dem Express des Servers zugreifen.

Hm, ich habe wirklich keine Ahnung... es hat funktioniert und jetzt nicht mehr!

EDIT:
Hab jetzt auf einem PC rumgebastelt... Die TCP/IP habe ich aktiviert. Wie mans gleicht bemerken konnte, bekam ich den Anschluss vom einem dritten PC auf dem zweiten (PC 1 = Server, 2 = wo die TCP/IP erlaubt wurde und 3 isn Laptop.)
Ist auf jeden Fall eine komische Sache. Eigentlich soll der Zugriff auf dem Server immer funktionieren, da die Configs es erlauben, es tut aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal die Fehlermeldung auf die du beim Verbindungsversuch bekommst.

Ups ich habe total die Meldung vergessen zu Posten. Hm wie gesagt.. die anderen PCs können schon mittlerweile untereinander kommunizieren aber mit dem Server habe ich keine Verbindung. Naja mit RemoteDesktop kann ich ja auf die anderen PCs zugreifen und die Tabellen so kopieren.

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 185
Firewalleinstellungen ?

Die Verbindung wird nicht über TCP/IP hergestellt, sondern über Named Pipes.
TCP/IP aktivieren nutzt also erstmal nix. Entweder mußt du die Verbindungseinstellungen deines Clients auf TCP/IP stellen, oder Named Pipes aktivieren.

Frag mich jetzt aber nicht wie das geht. Das kann ich grad nicht nachschauen und ausm Kopf weiß ich das auch nicht.

PS: Kanns vielleicht sein, dass du den Servernamen und den Instanznamen bei der Verbindung eingeben musst? Ich muss das auf meiner Spielwiese immer machen. Statt "SERVER-PC" muß ich dann "SERVER-PC\MeinInstanzName" einstellen damit es geht. Wenn man nur SERVER-PC schreibt nimmt er die Standardinstanz. Dumm nur wenns keine gibt, sondern eine Benannte.

ist aber alles aktiviert. Shared Memory/TCP/Pipe

Ich habe auch wahlweise alle 3 Verbindungstypen ausprobiert und es geht nicht! Hmm... naja liegt vielleicht irgendwo tief im System vergraben, das ganze Fehler mein ich.

Ich denke du solltest den Rat von MacGyver befolgen und schauen, ob du den Instanznamen anhängen musst.

Der Fehler liegt sicherlich nicht tief im System vergraben.
Google doch einfach mal nach "SQL Server" und "error 40". Da findest du ne Menge zusätzliche Infos zu dem Thema.

Früher war es auch mal so (wenn ich mich recht erinnere) dass die Express-Versionen von SQL Server nicht übers Netzwerk angesprochen werden konnten. Aber da es ja angeblich vorher ging, schließ ich das mal aus.

PS: Wenn du nen 50er übrig hast, kannste dir bei MS die "SQL Server 2008 R2 Developer Edition" kaufen. Die darf man für Entwicklungszwecke nutzen und sie ist technisch mit der SQL Server 2008 R2 Enterprise Edition" identisch, also der mit allen Funktionen die SQL Server bietet. Nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
ohne mit Instanznamen geht nix... hmm ich glaube es liegt wirklich an der Installation. Najut, wenn es nicht geht, dann geht es nicht!

Vielleicht hast ja bei der Intallation den Standard Instanz Namen genommen, dann müsstest du den SQL Server so ansprechen "Dein Computername\SQLEXPRESS"

Zurück
Oben