• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Square Enix: Action-RPG Forspoken kommt nicht mehr dieses Jahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FLCL
finde ich ehrlich gesagt gut, das Spiel ist fertig entwickelt aber man will sich Zeit nehmen für optimierungen.

Cyberpunk und Konsorten waren wohl der richtige Schuss vor den Bug, um zu merken das der Kunde nicht alles frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, Mulciber und Flywolf
Witzig, wie sie in ihrem Featurevideo das M.2 Format automatisch mit PCIe gleichsetzen, obwohl es entsprechende SSDs auch mit SATA Anbindung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und mibbio
Dass ein Spiel "fertig" sei nehme ich seit vielen Jahren höchstens noch SONY oder Nintendo 1st-Party-Spielen ab; die allermeisten anderen Publisher verstehen unter "fertig" nicht selten Betaware, die beim Kunden reifen darf.

Daher kann man nur hoffen, dass SE es hier richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Mulciber, ReignInBlo0d und 3 andere
Ist das nicht dieses 80 Euro "AAA" Game?
Da warte ich mal geschmeidig auf nen Sale irgendwann in 2024 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, up.whatever, ASCORBIN und 9 andere
Laufende Gespräche mit wichtigen Partnern“ werden als Ursache für die Verschiebung genannt.
Worum es in diesen Diskussionen geht und um welche Partner es sich handelt, bleibt der Fantasie Außenstehender überlassen. Square Enix spricht zudem von einer strategischen Entscheidung. Ursprünglich sollte das Spiel bereits am 11. Oktober 2022 erscheinen.
@MichaG

Heute wurde der Release von God of War: Ragnarök für den 9. November angekündigt.

Da muss man kein Hellseher sein um zu verstehen warum das Spiel aus "strategischen Gründen" verschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, MeisterOek, Mulciber und 11 andere
Das Gameplay sah sehr unfertig/unpolished aus im letzten Trailer, habe jegliches Interesse verloren gehabt, wenn die Verschiebung die Qualität des Spiels verbessert, schaue ich es mir noch einmal an.

Ich fand die strategische Position vom Release (Anfang Oktober) gar nicht mal so schlecht, man lag quasi vor allen anderen großen Titeln (Gotham Knights, GoW Ragnarök, Hogwarts Legacy, CoD MW 2), eigentlich eine optimale Position für ein neues Franchise, daher liegt die Vermutung nahe, dass man nicht nur die Konkurrenz umschiffen wollte, sondern dass es tatsächlich schlicht nicht fertig geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und ReignInBlo0d
Crifty schrieb:
finde ich ehrlich gesagt gut, das Spiel ist fertig entwickelt aber man will sich Zeit nehmen für optimierungen.

Cyberpunk und Konsorten waren wohl der richtige Schuss vor den Bug, um zu merken das der Kunde nicht alles frisst.

Du glaubst diese Phrase wirklich noch? Das ist doch schon ein alter Hut.

Cyberpunk 2077 war lt. CD Projekt auch schon im Januar 2020 fertig. WIE fertig es war, sah man dann ja knapp ein Jahr später. ^^

Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Crifty schrieb:
finde ich ehrlich gesagt gut, das Spiel ist fertig entwickelt aber man will sich Zeit nehmen für optimierungen.
Das ist eine Standardfloskel ohne jegliche Aussagekraft. Quasi jedes Spiel wurde irgendwann mal so beschrieben. Viele davon waren dann nach teils noch mehrfach verschobenem Release trotzdem bugverseucht und/oder unfertig und unausgegoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Aus Interesse und weil ich tatsächlich gar kein Bauchgefühl dazu habe: gibt es eigentlich belastbare Zahlen, wieviel Prozent Spieler bei Action-RPGs typischerweise Frauen und wieviel Männer sind?
 
Crifty schrieb:
finde ich ehrlich gesagt gut, das Spiel ist fertig entwickelt aber man will sich Zeit nehmen für optimierungen.

Cyberpunk und Konsorten waren wohl der richtige Schuss vor den Bug, um zu merken das der Kunde nicht alles frisst.
Ich bin überrascht, dass dieser Satz von der Medien völlig unkommentiert weiter gegeben wird und das es immer noch User gibt, die den glauben. Wer sich auch nur ein Hauch mit Spieleentwicklung beschäftigt, bzw. mal mit Leuten aus der Branche spricht, die nicht mehr den Marketingmaulkorb angelegt haben, der weiß dass diese Aussage 0 Gehalt hat. Kein Entwickler, kein einziger wird sich jemals "nochmal Zeit fürs polishing nehmen" Wenn das Ding fertig ist, ist es fertig und geht raus. Wenn es nicht raus geht, dann hat es einen Zustand von dem man denkt, das man ihn so nicht veröffentlichen kann.

Seit es Spieleentwicklung gibt, gibt es katastrophale Releases und da wird nie jemand irgendwas draus lernen. Das einzige was man lernt ist, wie unfertig man ein Game raus bringen kann und trotzdem noch genug Geld abgreift. Da entscheiden Anzugträger nach Exceltabellen und die haben gemerkt das ihnen die bubble der Internetschreier egal sein kann, weil trotzdem jeder (der Großteil ist eine uninformierte Spielerschaft) kauft und weil der Ruf, den Firma xy hat es nicht Wert ist gegenüber dem einfacher zu verdienenden Geld.

Wir müssen endlich begreifen, dass wir, die sich intensiver mit Gaming auseinandersetzen und sich darüber auch noch in solchen Nischenforen austauschen, ein winzigst kleines perzentil aller Kunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Tagesmenu, Raptor85 und 6 andere
Irgendwie witzig das ich mir gerade GESTERN das spiel unter anderem bei den AMDrewards gesichert hab... schade, aber sollen sie sich mal lieber zeit nehmen und ein "fertiges" produkt veröffentlichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
mf4t4lr schrieb:
Kein Entwickler, kein einziger wird sich jemals "nochmal Zeit fürs polishing nehmen" Wenn das Ding fertig ist, ist es fertig und geht raus.
Jedenfalls nicht bei diesen Produkten. Ich kenne Softwareentwicklung, die tatsächlich ziemlich nahe an Null Fehler& verständliche GUI kommt. Aber das ist dann in regulierten Industrien.

Bei Spielen und sonstigem Kram im nichtgewerblichen Bereich gilt: wenn es den Kunden nicht tötet, ist es gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Mulciber, zEedY93 und eine weitere Person
80 Euro für die Standard Edition...

YawnYawningGIF.gif


wir sehen uns dann bei nem Sale für ~30 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, bad_sign, edenjung und 7 andere
IHEA1234 schrieb:
Jedenfalls nicht bei diesen Produkten. Ich kenne Softwareentwicklung, die tatsächlich ziemlich nahe an Null Fehler& verständliche GUI kommt. Aber das ist dann in regulierten Industrien.
Sry da war ich zu unpräzise, du hast natürlich recht. Ich meinte Spiele-Entwickler =)
 
Natürlich nicht. Die Spiele, die im letzten Jahr auf dieses verschoben wurden, kommen ja auch erst noch. Vielleicht?!
 
Gibts aktuell im Raise the Game Bundle von AMD mit dazu...wollte ich eigentlich verkaufen (alle 3 Titel, da mir keins so wirklich zusagt), aber da man über Steam direkt aktivieren muss, wird das wohl nichts...

Wer also erst kürzlich eine RX6700 aufwärts gekauft hat oder dies in naher Zukunft noch tun will, kann sich über das Spiel freuen.
 
Interessiert sich eigentlich irgendjemand für das Game?
Hatte schon total vergessen, dass das irgendwann mal vorgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Rhoxx
USB-Kabeljau schrieb:
Interessiert sich eigentlich irgendjemand für das Game?
Hatte schon total vergessen, dass das irgendwann mal vorgestellt wurde.

Ich interessiere mich tatsächlich dafür. Das Gameplay sieht erfrischend aus und anscheinend wurde Wert auf Story gelegt und nicht eine ewig aufgeblähte Open World aufgetischt.

Was aber nicht heißt das ich bereit bin 80€ zu zahlen. :D
Erstmal Rezessionen abwarten und wenn die gut sind beim ersten Sale für 40-50€ zuschlagen.

Juckt mich jetzt auch nicht dass es veschoben wurde tbh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und cruse
Zurück
Oben