• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Chismon, schneeland und 14 andere
Habe meiner Frau auf der PS5 beim spielen der Demo zugesehen. Wir waren uns einig, das selten eine Testversion dermaßen langweilig, uninspiriert und gleichzeitig durch den Hauptcharakter nervig daher kam.

Von der technisch lustlosen Umsetzung her erinnerte mich persönlich das Ganze an das Spiel Pariah aus den frühen 2000ern.

Inwiefern Square Enix hier mit seiner Preisgestaltung zum Flop ebenfalls beigetragen hat, kann man natürlich auch diskutieren. 80€ ist für ein Spiel mit diesen wenig schmeichelhaften Eckdaten halt ne Stange Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Sherman789 und 18 andere
"Qualitätsarmut" bei den Dialogen ist bei dieser Dialogperle wiklich sehr wohlwollend ausgedrückt :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zockmock, sightseeer und 59 andere
Wenns danach geht kann man heutzutage viele Entwicklerteams auflösen..
Meist ist es doch aber so das der Publisher Druck macht und dadurch die Spiele so sind wie sie sind.
Am Ende wird dann auf die Entwickler eingekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xXDariusXx, Engaged und 17 andere
Furchtbares Spiel.

Selbst als Techdemo für neue Features wie DirectStorage absolut unbrauchbar.

Hätte man sich wenigstens bemüht, eben jene neuen Features en Masse und in brauchbarer Qualität zu implementieren, hätte es unter Hardware Enthusiasten zumindest ähnlich dem, Can it run Crysis meme, den Zahn der Zeit bestehen können für Hardware Benchmarks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, simosh, Slayher666 und 3 andere
Nach dem Fiasko nicht verwunderlich. Der größte Affront war am Ende der Preis.
1677738216688.png

80 Euro 🤣

Das kann sich vielleicht ein Elden Ring 2 erlauben oder ein The Elder Scrolls VI oder ein GTA VI .

Aber nicht eine Hülse wie Forspoken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Sherman789 und 49 andere
snickii schrieb:
Meist ist es doch aber so das der Publisher Druck macht und dadurch die Spiele so sind wie sie sind.
Das reden sich die Leute zumindest seit Jahren ein, um das geliebte Entwicklerstudio in guten Licht dastehen zu lassen.

Die Wahrheit liegt doch meist dazwischen. Es ist wie überall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zockmock, xXDariusXx und 34 andere
Tja, wieso sollte es denen besser ergehen als Trainer beim Fußball!!?
Wer in unserer Leistungsgeprägten Welt nicht abliefert der geht oder wird gegangen und die Japaner fackeln schon erst recht nicht lang.
Das entspricht dem gängigen Bild und kann begrüßt oder bedauert werden, nur ändern wird sich das leider nicht mehr.
Andererseits hatte Forspoken auch herzlich wenig zu liefern und schon garkein Entwickler-Herzblut. Diese Totgeburten sind ja in dem Genre auch zur Regelmäßigkeit geworden.

Zur Kenntnis genommen.
 
Ein all time Peak von unter 10k am Release Wochenende auf Steam spricht Bände für ein AAA Spiel das mind. 80€ kosten soll. (Wieviele davon waren "kostenlose" Versionen von der AMD Promotion wäre interessant zu wissen)

Nach dem Spielen der Demo (was sehr löblich war von SE überhaupt eine zu veröffentlichen) habe ich schnell gemerkt das hier wenig bis gar nix drin steckt was mich dazu bewegen würde diesen Preis zu bezahlen.

Wenns mal 10-20€ in nem Sale kostet werde ich es evtl. mal mitnehmen.
 
Gameplay das nach 10 Minuten langweilig wird, ein Charakter, der nach dem ersten Satz gemuted werden muss, Preis.
Das Ergebnis ist wenig verwunderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Sherman789, Zockmock und 19 andere
Marcel3008 schrieb:
Das reden sich die Leute zumindest seit Jahren ein, um das geliebte Entwicklerstudio in guten Licht dastehen zu lassen.
Das stimmt schon, ich bezweifle auch das diese Form der Dialoge auf Druck des Publishers entstanden sind, hier sieht man doch recht klar eine Entwicklungsrichtung für die sich das Studio entschieden hat und die ist eben fehlgeschlagen.

Die unrealistische Preisgestaltung geht dann natürlich auf die Kappe von SE, wobe ich bezweifle dass das Spiel nennenswert erfolgreicher gewesen wäre wenn es die üblichen ~60€ gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, DrTimeWaste, Till 88 und eine weitere Person
Alleine schon das der Trend der "Kindersprache" jetzt von den Kinofilmen auf Spiele rüberschwappt, ist ein Grund das Spiel zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Sardellenpizza, Schatten123 und 34 andere
Preis setzt Erwartungen.
Als 40€ Titel wär das mediale Echo vermutlich nur halb so schlimm ausgefallen. Aber wenn mans schon als AAA Titel aufzieht und dementsprechend preist, sind die Erwartungen natürlich viel höher.
 
The_waron schrieb:
"Qualitätsarmut" bei den Dialogen ist bei dieser Dialogperle wiklich sehr wohlwollend ausgedrückt :D

Gegen alberne Dialoge wie bei Borderlands hab ich ja nix, aber bei dem gezeigten begehen auch bei mir die Hirnzellen einzeln Selbstmord. Wer kommt drauf solche unterbelichteten Dialoge zu schreiben und wen soll das ansprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, kado001, C4rp3di3m und 19 andere
7hyrael schrieb:
Wer kommt drauf solche unterbelichteten Dialoge zu schreiben und wen soll das ansprechen?
Und wer winkt das im Entwicklungsprozess durch? Also das Spiel war doch ein Fail mit Ansage. Die Trailer hatten mich richtig gehyped aber als dann die Demo da war, war klar, dass es nichts wird.
Das müssen die doch während der Entwicklung auch gemerkt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CMDCake, Gesualdo und eine weitere Person
Mit leerer Open World, 80 Euro, schlechte PC Optimierung kann ich ja noch leben, wenn das Gameplay und Story ansonsten gut ist. Aber nicht mal das ist der Fall. Diese "Teenie TikTok Hipster" Story hat mir den Rest gegeben. Erinnert mich irgendwie an Farcry6, das war auch nicht zu ertragen. Warum denken die Hersteller, dass das jemanden gefällt? Ob das Teenager anspricht? Ist das die Zielgruppe? Merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, C4rp3di3m, CMDCake und 5 andere
Ich wage mich mal hervor und sage, dass ich das gameplay genial fand. Ja die Story war schmerzhaft inszeniert, aber das bewegen durch die Open World und die Magie waren ziemlich cool designed. Habe sogar alle Achievements😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dgini, DagdaMor und 6 andere
Meine 14 jährige Tochter spielt Genshin Impact (das ist wenigstens krass überzeichnet und dadurch irgendwie cool und Gameplay ist auch gut) und Dead by Daylight oder sie schaut mir bei Hunt Showdown zu und findet das auch "cool".
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Ich wage mich mal hervor und sage, dass ich das gameplay genial fand. Ja die Story war schmerzhaft inszeniert, aber das bewegen durch die Open World und die Magie waren ziemlich cool designed. Habe sogar alle Achievements😅
Ah cool, hat das Spiel doch jemanden erreicht. Wenn es Dir Spaß gemacht hat, dann ist es doch ok. ich checke es halt nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DrTimeWaste
Zurück
Oben