Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
für die Systempartition und die wichtigsten Programme werde ich eine 120 gb SSD brauchen. Würde es eigentlich auch Sinn machen, 2 kleiner SSDs zu einem Raid0 zusammenzusfassen? Bringt das spürbaren Performance-Zuwachs?
nein bringt es nicht. ISt eher schlechter, da die Zugriffszeiten sich verschlechtern. Hab selber ein Raid 0 aus 2x X32 am laufen das nur aus Faulheit noch besteht und demnächst rausfliegt.
ich kann dazu nur sagen, dass eine SSD schon super schnell genug ist. Da werden eh andere PC Komponenten wieder stören. Kauf dir eine 120GB "Platte" und gut ist. Dann musste auch nicht so viel Einstellen und rumbasteln!
Wie jedes Raid0 gibt es 4-9%.
Und deshalb macht Raid0 als OS-Platte kein Sinn, und deshalb kauft man sich die große SSD weil sie von sich aus schneller und langlebiger ist.
Schade, dass immer nur die Nachteile vom Raid0 genannt werden.
Erstmal zur Frage: Ich würde auch eher zu einer Großen greifen...
..obwohl ich die SSD RevoDrive hab (mit "internem" Raid0). Ich seh ja selbst was Raid0 wirklich bringt. Also erstens mal hab ich keine höhere Zugriffszeit als meine Kollegen und Freunde, die "nur" eine normale SSD haben. Das kann aber daran liegen, dass der Raid0 "intern" von der RevoDrive geregelt wird. Zweitens: Ja, es stimmt, du hast kein TRIM mehr - auch ich hab kein TRIM mit meiner SSD und ja, man merkt es. Von anfänglichen weit über 200-250MB/sec Schreibrate sind jetzt nach 1/2 Jahr Einsatz nur noch 130-150MB/sec übrig. Aber ich schreib eientlich auch nichtsmehr groß auf meine SSD. Das OS ist drauf, die wichtigsten programme sind drauf; mehr brauch ich ja nicht. Und nun kommen wir drittens zum riesen Pluspunkt vom Raid0, die Leserate. Da hab ich nämlich stolz 380MB/sec.
Also nochmal: Wie sich ein Raid0 verhält, wenn der Raidcontroller "extern" auf m Board sitzt, das weiß ich nicht. Da kann ich mir schon vorstellen dass der Zugriff steigt. Auch die fehlende TRIM-Funktion ist ein Minuspunkt. Aber generell Raid0 so zu verteufeln halt ich dennoch falsch.
<-- hat keinen nennenswerten Unterschied bei seinem Revo im Raid0 oder im Single-Betrieb gemerkt.
Bandbreite wird schon seit je Überbewertet. 30 Jahre verdummung durch die Festplatten-Hersteller die mit nix anderem Punkten konnten sind schwer abzuschütteln. Das OS wird schnell weil viele kleine Dateien schnell geladen werden können. Das Raid0 greift aber erst bei großen Dateien. Schon mal die Stripsize vom Revo oder von OB-Controller angeschaut und mit der Filesize auf euren System-Hdds verglichen? 75% aller Dateien werden bei 128k gar nicht über zwei Platten verteilt. Man müsste 8k oder besser 4k einstellen damit man 75% bekommt. Woher soll da die Performance kommen?
Schaut euch dann noch die Benchmarks von Moros an. Das Revo ist sogar langsamer als eine Crucial in RealWorld. Und das obwohl es doch "so viel mehr" Bandbreite bietet.
Vergiss RAID0 an der SB und auch die Revo, man hat nur Probleme und kein TRIM. Kauf Dir eine C300 und Du hast mehr Performance (zumindest wen nach einiger Zeit die Leistung der Sandforce sowieso nachläßt).