SSD 256 GB im Preisbereich von 150,- €?

MichaelH.

Banned
Mir hat es gut gefallen, dass eine Samsung 830 um die 150,- € gekostet hat.

Ich bräuchte jetzt eine zweite SSD in die Richtung.

Die 840 gefällt mir nicht, da sie TLC Chips verwendet.
Die 840 Pro ist um 40,- € teuerer.

Was kann man also im Preis um die 150,- € kaufen?

Oder sind es die 40,- € mehr in der Praxis wirklich wert, was die 840 Pro mehr kostet?

MichaelH. schrieb:
Oder sind es die 40,- € mehr in der Praxis wirklich wert, was die 840 Pro mehr kostet?
Die 2 Jahre zusätzliche Garantie alleine sind es mMn schon Wert.

Plextor M5S 256GB für 164 Euro inkl. Versand.

Haben die niedrigste Ausfallrate bei SSD.

OCZ wäre sogar billiger - naja - das musst Du aber selber wissen, was Du willst.

austi24 schrieb:

taugen die Plextor was?
die samsung 840 pro verbraucht im Leerlauf gut ein halbes Watt weniger Power?

oCZ würde ich Keine nehmen; da eher noch eine oWC?

Auch wenn ein großteil anderer Meinung ist, ich hatte zuvor die 830 und auf die 840Pro Spürt man schon die performance auch wenns nur marginal und vernachlässigbar ist.

830 win 8 start ca 8 Sekunden bis Anmeldescreen
840 Pro win 8 start 6 Sekunden bis zum Anmeldescreen

also es ist zwar kein echter unterschied, aber man spürt es in einem Oberklasse PC !!

gerade beim schreiben ( was eigentlich wenig vorkommt) noch mehr

MopedHeinz schrieb:
nimm die 840 pro; da hast du die nächsten paar Jahre Ruhe;

...andererseits, wer will denn bei SSDs "ein paar Jahre Ruhe"? Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr bekommst du eine doppelt so große und doppelt so schnelle SSD für 150 Euro, was nützt dir bis dahin die Pro, wenn du keinen ihrer Performance-Vorteile nutzen konntest (und das werden die wenigsten User für sich behaupten können).

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, Qualität zu kaufen bei SSDs - aber Samsung ist Qualität, die haben noch nie was anderes gemacht. Wenn der TLC Ramsch wäre, dann stünde OCZ auf dem Label, und nicht Samsung! ;)

Visceroid schrieb:
Die 2 Jahre zusätzliche Garantie alleine sind es mMn schon Wert.
Wieso? Welche Ausfallrate unterstellst Du denn der SSD im 4. und 5. Jahr? Wenn das mooresche Gesetz weiter gilt und alle 18 Monate die Kapazität fürs halbe Geld zu haben ist, dann wäre nach 3 Jahren die 840 250GB noch ¼ Wert, also etwa so viel wie der Aufpreise zur Pro. Es wird dann zwar wohl kaum eine 250GB für unter 50€ geben, aber eine 500GB für unter 100€ dürfte dann den Einstieg darstellen. Also selbst wenn die SSD nach 3 Jahren und einem Tag ausfällt, dann wäre das ein Nullsummenspiel.

Da die Ausfallraten der Samsung SSD aber bei etwa 0.5% über einen Zeitraum bis 12 Monate liegt, kann man wohl schlimmstenfalls von 5% Ausfallwahrscheinlichkeit im 4. und 5. Jahr ausgehen. Dann wären das also nur 5% von den knapp 50€, die eine 250GB SSD nach 3 Jahren noch wert wäre, also nur 2,50€. Nach 4½ Jahren müssten man den Wert gar nochmal halbieren. 50€ sollte einem also für die Garantie wirklich nicht wert sein.

Aber das rechnet ja kaum einer mal wirklich nach und somit können auch die Verkäufer der Elektronikmärkte mit Zusatzgarantien immer wieder sehr gute Geschäfte machen.

Moselbär, das mit OCZ meinst Du hoffentlich nicht ernst. Das ist eine Firma bei deren Produkten selbst ich auf die Garantie achten würde, dann da ist die Wahrscheinlichkeit diese wirklich zu brauchen schon recht hoch, im Gegensatz zu der Wahrscheinlichkeit diese auch wirklich noch in Anspruch nehmen zu können. Am 8. April sollten wir da aber mehr wissen.

austi24 schrieb:

Hast Du dafür Belege oder nur die Eigenwerbung des Herstellers, der von 0.5% AFR spricht und damit gleichauf mit Samsung liegen würde? Das kann durchaus früher mal glaubhaft gewesen sein, ich habe selbst eine M3S 128GB und bin damit gut zufrieden. Aber die waren damals auch deutlich teurer als die Wettbewerber und wurden nur in homöopathischen Dosen verkauft.

Das ist heute nicht mehr so und die M5S enthält eigentlich das gleiche wie die Crucial m4, sync. 25nm Micron NAND und den gleichen Marvell 9174 Controller. Preislich liegen bei je nach Angebotslage bis auf wenige Euro gleich und dabei verdient Micron (Crucial ist ja eine Marke von Micron) einmal am NAND und einmal an der SSD während LiteOn (die stecken hinter den Plextor SSDs) Lizenzgebühren für die Nutzung der Marke Plextor an die Shinano Kenshi Co.,Ltd (die haben damals die optischen Laufwerke produziert) bezahlt und noch verspricht einen ausführlichen Burn-In-Test zu machen, was auch Geld kostet. Da fragt man sich, wie es LiteOn da schafft sowohl Qualität zu liefern als auch Geld zu verdienen oder worauf im Zweifel mehr Wert gelegt wurde.

Hast Du dafür Belege oder nur die Eigenwerbung des Herstellers, der von 0.5% AFR spricht und damit gleichauf mit Samsung liegen würde? Das kann durchaus früher mal glaubhaft gewesen sein, ich habe selbst eine M3S 128GB und bin damit gut zufrieden. Aber die waren damals auch deutlich teurer als die Wettbewerber und wurden nur in homöopathischen Dosen verkauft.

Holt versucht uns zu vermitteln, wenn ein Produkt günstiger wird, leidet auch gleichzeitig die Qualität. Auch hier versucht er wieder eine Marke schlecht zu machen.
Aber zumindest wissen wir jetzt, warum die Samsung 840 TLC so günstig ist, weil da einfach die Qualität nicht mehr stimmt. Laut Holt kann das ja nicht anders sein. Ob da jetzt Plextor oder Samsung drauf steht, kann dabei keine Rolle spielen.

Tja meine Lieben, so kann das aussehen, wenn jemand total die Objektivität verloren hat.

wenn ich das schon höre , oh man....

Viele denken hier echt das Sie mit einer "Blitzanalyse im Preisvergleich" gleich das ganze Marketingkonzept ganzer Hightechfirmen durchblickt haben.

Das sind STAMMTISCHPAROLEN !!!

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt von jedem Hersteller (selbst Apple bald/mitllerweile), die ein "Einstigessegement" anbieten müssen) und einen Qualtitativ gehoberneres Segment.

Deshalb verstehe ich nicht was hier das Problem ist.

Samsung bietet mit der 840 NONPRO einfach die Möglichkeit günstig(er) in den SSD markt einzusteigen, dehalb heisst es nicht das sie shlecht ist !! Aber ja sie ist schlechter als eine 840PRO, aber das ist ja bei einem aufpreis von fast 40% aber auch NORMAL !!!

und ob plextor oder crucial oder xyz hinter einem produkt steht, letzten Endes werden sich die unternehmen was dabei denken um diese Schritte zu machen ein idenetisches Produkt auf dem markt zu werfen.
Das war schon immer so und wird auch noch verstärkt so werden , siehe Automobilbranche... 60% gleich Audi A3, Golf, Seat Leon !!!
und bei allen drei verdient VW kräftig mit ;)

Das wird bei Micron nicht anders sein :D

Was kommst du jetzt mit Preisvergleich, da schau ich eh fast nie rein. Mich interessieren die Produkte und nicht was sie kosten. Die Qualität sollte stimmen, der geneigte Käufer darf dann selbst entscheiden, wieviel er ausgeben möchte.
Ich hab auch nix gegen TLC, denn darin liegt eh die nahe Zukunft. Das war quasi nur der Return auf Holts Versuch Plextor schlecht zu machen, nur weil sie jetzt günstige Produkte im Portfolio haben.

meckswell schrieb:
Holt versucht uns zu vermitteln, wenn ein Produkt günstiger wird, leidet auch gleichzeitig die Qualität. Auch hier versucht er wieder eine Marke schlecht zu machen.
Im Gegensatz zu Dir, der seid einige Zeit nur noch rumstänkert und offenbar seine Samsung-Phobie hier auslebt, denke ich auch mal. Und ich versuche die Leute dazu anzuregen dies auch mal selbst zu tun, probiere es zur Abwechslung doch auch mal :freak:

Wenn ein Hersteller wie Plextor die preisliche Positionierung seiner Produkte derart stark ändert, dann sollte sich einfach jeder mal frage, wie das denn nun möglich ist. Das ist das mindeste, was man von einem kritischen Konsumenten erwarten sollte (die unkritischen freuen sich über ihre 50€ Rolex vom Strandverkäufer).

meckswell schrieb:
Aber zumindest wissen wir jetzt, warum die Samsung 840 TLC so günstig ist, weil da einfach die Qualität nicht mehr stimmt.
Du wirst langsam echt zum Faktenverdreher. TLC ist günstiger zu fertigen, das solltest Du wissen. Die Qualität stimmt bei der 840er auch, im Test hat sie die garantierten P/E Zyklen so weit überschritten, dass man davon mal ausgehen kann, minderwertig ist das da verbaute NAND also nicht. Das es wegen der TLC Technologie nicht so viel Zyklen wie MLC erträgt, ist eine ganz andere Sache, aber die garantierten Zyklen reichen ja sowieso für die meisten User locker aus.

Außerdem bringt Plextor ja nun als nächste auch eine SSD mit TLC, aber dem von Toshiba.

meckswell schrieb:
Laut Holt kann das ja nicht anders sein. Ob da jetzt Plextor oder Samsung drauf steht, kann dabei keine Rolle spielen.
Lies doch noch mal den ganze Text, da ist der Vergleich konkret von der M5S und der Crucial m4, die den gleichen Content haben, aber eben eine ganze andere Kostenstruktur von Seiten der Hersteller. Da jetzt TLC mit MLC durcheinander zu verwerfen ist total daneben und Samsung da reinzuziehen noch viel mehr.

Da Samsung aber nun mal wieder von Dir ins Spiel gebracht wurde: Die sind der größte Hersteller von NAND und DRAM, habe also nochmal bessere Kostenstrukturen weil sie noch mehr von Skaleneffekten profitieren. Aber den Begriff musst Du wohl erst einmal googlen.

meckswell schrieb:
Tja meine Lieben, so kann das aussehen, wenn jemand total die Objektivität verloren hat.
Da schau in dem Spiegel!

Chesterfield schrieb:
und ob plextor oder crucial oder xyz hinter einem produkt steht, letzten Endes werden sich die unternehmen was dabei denken um diese Schritte zu machen ein idenetisches Produkt auf dem markt zu werfen.
Crucial ist eine Marke von Micron und LiteOn porduziert die Plextor SSDs, aber außer das LiteOn NANDs von Micron kauft, haben beide nichts miteinander zu tun. Da es aber eben nicht so viel gut Controller und nur 4 große NAND Hersteller (bzw. 6, wenn man die Partner in den Joint Ventures berücksichtigt) gibt, kommen eben immer wieder vergleichbare Kombinationen heraus.

Chesterfield schrieb:
Das war schon immer so und wird auch noch verstärkt so werden , siehe Automobilbranche... 60% gleich Audi A3, Golf, Seat Leon !!!
und bei allen drei verdient VW kräftig mit ;)
Das sind ja alles 3. Marken von Volkswagen, da geht es eben genau um Skaleneffekte, deshalb verdient VW so gut daran.

Chesterfield schrieb:
Das wird bei Micron nicht anders sein :D
Doch, dann Micron hat ja mit LiteOn nichts zu tun. Die bauen nur eben zufällig das gleiche, wenn auch mit unterschiedlicher FW und verschiedener Performance. Da Micron die NANDs fertigt, verdienen die eben auch an jeder verkauften M5S und genau deshalb ist es eben so erstaunlich, dass LiteOn diese zum gleichen Preis anbietet wie Crucial die m4 und es trotzdem mache für abwegig halten auch nur darüber nachzudenken, wie sie dabei immer noch die gleichen Qualitätsversprechen einhalten können wie zu einer Zeit, als der Aufpreis bei 30 bis 50% lag.

Jo kann sein, habe jetzt nur bei mindfactory gesehen.

Dann hat er immer noch die Qual der Wahl :evillol:

meckswell und Holt, solche Kleinkriege wollen wir hier überhaupt nicht sehen. Das unterbleibt sofort oder wir müssen die Kontrahenten trennen, was das bedeutet könnt ihr euch denken.

Alternate 1
Zurück
Oben