Ssd >=60gb, <150eur

darkarchon

Commander
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemplatte. Habe mir folgende mal ins Auge gefasst:

OCZ Vertex 2 Extended (60GB) - 137EUR
OCZ Agility 2 Extended (60GB) - 135EUR
OCZ Agility (60GB) - 127EUR
OCZ Vertex (60GB) - 120EUR

Lohnt sich der Aufpreis zur Vertex 2 Extended oder Agility 2 Extended? Ich habe ein Mainboard mit P35 Chipsatz. Soweit ich das sah, unterstuetzt es kein AHCI und damit kein TRIM. Ist das dramatisch?

Gruesse,
darkarchon

so wild is das nicht, die haben ja garbage collection. nimm die vertex2, solltest nur darauf achten das 20% freibleiben also nicht mehr als 48gig daten draufpacken.

Ich würde die vertex 2 holen. Meine kommt wahrscheinlich morgen oder übermorgen xD. Man sagt, dass OCZ bei der Vertex Serie hochwertigere Komponenten verndet hat als bei der Agility Serie.
bei einer Agility 2 E werden die Schreibvorgänge bei 4 kB auf 10 k IOPS begrenzt. bei der Vertex 2 E sind es 50 k IOPS. Im Alltag würde das wahrscheinlich außer in Benchmarks eh keine Unterschied ausmachen denk ich. Ach ja, dann soll es ja noch ein problem bei der lebensdauer von OCZ SSD geben. ich glaube aber nicht daran. siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-turbo-mit-alterungsproblem.778653/

darkarchon schrieb:
Okay gut, nun habe ich schonmal einen Ansatzpunkt. In welchen Bereichen ist die Agility 2 der Vertex 2 unterlegen, bzw. umgekehrt? Ich sehe da ehrlichgesagt keinen allzugrossen Unterschied.

Da dürfte es wohl auch keinen großen Unterschied geben, sieht man ja auch am Preis...
Nachdem der Aufpreis bei 1,5% des Gesamtpreises liegt, ist es doch eigentlich auch total egal.
Oder willst du mit gesparten 2 € noch ein Auto kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Corsair Force F60?

darkarchon schrieb:
Ich habe ein Mainboard mit P35 Chipsatz. Soweit ich das sah, unterstuetzt es kein AHCI und damit kein TRIM. Ist das dramatisch?

Hä, also ich dachte Trim funktioniert sowohl bei IDE als auch bei AHCI (vorausgesetzt Win 7). Der Chipsatz P35 sollte bestimmt AHCI schaffen... bei meinem alten P965 gehts ja auch.

Ich würde ohne zu zucken die vertex 2 Extended 60 GB holen. als ob die 2 euro Unterschied so viel ausmachen... omg
Die erste Gen. ist alte Technik, würde nciht holen.

zenturio xy schrieb:
Hä, also ich dachte Trim funktioniert sowohl bei IDE als auch bei AHCI (vorausgesetzt Win 7). Der Chipsatz P35 sollte bestimmt AHCI schaffen... bei meinem alten P965 gehts ja auch.

Raptor69 schrieb:
seit wann hat der p35 chipsatz keine ahci unterstützung? wäre mir neu.

Ich weiss nicht. Mein MSI P35 Neo-F bietet keine Option fuer AHCI im BIOS. Nur SATA und legacy IDE ist einstellbar. Wundert mich auch. Naja. Ich schau daheim nochmal genauer nach. Wenn TRIM kein AHCI braucht dann ists ja eh egal. Dann wirds wohl die Vertex 2 Extended. Passt schon.

Danke an alle.

Schlecht, das muss man vor der Installation von Windows aktivieren...

Aber wie gesagt, wenn dir 2 € Aufpreis 2 € zuviel sind, dann würde ich ne SSD gleich sein lassen...

Also AHCI kann man auch im laufenden Betrieb umstellen (googeln, oder hier bei den Threads gucken, da habe ich das auch schon ein paar mal erklärt, ansonsten hier gucken http://support.microsoft.com/kb/922976)
Mein P35 MB von ASRock unterstützt AHCI ohne Probleme.
Zum Anschluss testen kannst du auch den AS SSD Benchmark nehmen, der geht auch für HDDs.
Oben links steht dann bei IDE- Betrieb "pciide", oder bei AHCI irgendwas mit "msahci" für den Windows- Treiber und was anderes, wenn man den Intel- Treiber nimmt (bei AMD weiß ich es nicht).
Und die F60 und die Vertex2 sind beide mit Sandforce- Controller und nehmen sich nichts (Preis gucken und die günstigere nehmen).
Die Agility wird selten empfohlen.
AHCI/ IDE --> beide unterstützen Trim

So sollte jetzt so weit alles gelöst sein.

Okay - bei mir ists eindeutig pciide. Danke fuer den Hinweis, werds bei der Neuinstallation beruecksichtigen im BIOS vorher umzustellen. Ich werde dann wohl zur Vertex 2 Extended greifen, ich vermute stark, dass sie ihr Geld wert ist.