SSD 840 Basic - Probleme auf der Zielgeraden

-simonho-

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
119
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer einer der neuen SSDs aus Samsungs 840er Reihe. Ich habe mich natürlich gleich daran gemacht sie einzubauen. Dabei hatte ich das ein oder andere mehr oder weniger große Problem die ich aber selber lösen konnte. Wobei ich aber nicht mehr weiterkomme ist folgendes:
Und zwar habe ich meine alte HDD vollständig formatiert und alle wichtigen Daten auf meine Externe Festplatte kopiert. Nachdem ich Windows auf meiner SSD vollständig installiert hatte inkl. aller nötigen Treiber habe ich also meine alte HDD ausgebaut und wollte meinen PC wieder hochfahren - ging nur leider so nicht. Das Problem war/ist, dass mein PC meine SSD anscheinend nicht als Primärfestplatte akzeptiert jedenfalls startet er nicht richtig sondern bleibt einfach nach dem Bios/UEFI Bildschirm mit einem schwarzem Bildschirm hängen, wo nur oben links ein kleiner Strich blinkt. Ich bin zum Glück relativ schnell darauf gekommen, dass das Problem meine alte HDD ist weswegen ich sie auch sogleich wieder anschloss. Das Ergebniss war dann schlussendlich, dass ich mein PC nur zum laufen bekomme, wenn ich meine formatierte HDD angeschlossen habe und die UEFI Einstellungen zurückgesetzt habe. Das heißt aber auch, dass ich nicht den AHCI Modus einstellen kann, sondern immer den IDE-Modus anhabe.
Ein weiteres kleineres Problem wäre auch noch, dass ich wenn er denn läuft immer zwischen zwei Windows 7 Versionen auswählen kann, auch wenn nur eine von ihnen funktioniert und ich auch meines Wissens nach nur eine installiert habe.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt eine Lösung zu finden sodass ich meine alte HDD endlich in den Ruhezustand schicken kann.

hier noch meine Komponenten:

AMD FX-4170 gekühlt vom Scythe Mugen 3
AsRock 970 Extreme3
Sapphire HD 7850
Antec HCG 520W


frohe Weihnachten,
-simonho-
 
Schließe deine SSD an den ersten SATA Port an, den mit der niedrigsten Nummer. Stelle BIOS auf AHCI. Installiere Windows.
 
Du hast also Windows auf die SSD installiert als die HDD noch angeschlossen war? Da ist der Bootloader nicht auf der SSD gelandet! Dann kannst Du entweder die Installation wiederholen und zwar nur der SSD im Rechner oder die Windows DVD einlegen und die Installation reparieren. Dazu zur Eingabeaufforderung gehen und
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
ausführen.

Vorher solltest Du aber, weil Du ja nachträglich auf AHCI umgestellt hast dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ging ja schnell. Ich würde meine SSD gerne an den ersten Port anschließen, nur leider weiß ich nicht welcher das ist. Ich dachte es wird wohl einer von den beiden 6gb Ports sein, da habe ich aber schon beide ausprobiert. Windows ist natürlich schon drauf und wie schon gesagt kann ich leider nicht auf AHCI umstellen. Aber ich probiere es nochmal aus und melde mich dann gleich nochmal.

EDIT:
@Mumpitzelchen: hat leider nichts geändert

@Holt: hatte deinen Post noch nicht gesehen werde es aber jetzt ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Du musst VOR der Windows installation auf die SSD AHCI aktiviert haben. Sonst installiert sich Windows automatisch mit dem Combined Treiber. Am Besten ist generell, bei der Installatino auf eine SSD nur diese im System eingebaut zu haben.

Grüße, Alex
 
Nicht nur bei der Installation auf eine SSD sondern auch bei der auf eine andere HDD, denn das Problem hat nichts damit zu tun, ob es eine SSD oder HDD ist.
 
Windows erstellt eine 200MB große Bootpartition, oft auf der Platte die an dem niedrigsten SATA Port hängt. Dieser ist wohl auf der HDD gelandet.

Wie schon geschrieben, hängt die HDD ab und installiere dann nur mit der SSD im Rechner. Dein Mainboard hat 5 SATA6gb Ports. Um raus zu finden welcher welcher ist gibt es das Handbuch. Normal sollte SSD an SATA0 HDD an SATA1 und DVD/REST and SATA2 usw. Und wie schon geschrieben bevor du installierst auf AHCI stellen.
 
Ich hatte auch vor, vorher den AHCI Modus zu aktivieren, nur hat das Starten von der CD beim booten immer nicht funktioniert obwohl im Bios richtig eingestellt war, dass der PC von der CD bzw. später auch vom USB-Stick bootet.

Leider habe ich jetzt ein weiteres Problem, und zwar habe ich anscheinend den Befehl bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr falsch eingegeben: Unbenannt.png
 
-simonho- schrieb:
Leider habe ich jetzt ein weiteres Problem, und zwar habe ich anscheinend den Befehl bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr falsch eingegeben:

Reperaturkonsole von der CD starten... in der normalen CMD gibts das nicht...
Gut gemeinter Rat... alle HDDs abstecken, SSD an SATA3 Port und die Kiste einmal neuinstallieren... dauert bei ner SSD nu auch net die Welt... AHCI net vergessen... und das CD-ROM Laufwerk erreichste wenn das Boot-Menü selektierst beim Booten (meistens F11 oder so)
 
wenn ich jetzt auf einer hdd ein Os installiert habe, ich aber auf eine ssd wechsele, was muss ich dann machen? Die hdd komplett löschen? und wie lösche ich die, bei der windows installation?
 
Oh Gott, wieder diese ganzen Optimierungstipps aus der SSD Steinzeit, die wohl nie aussterben werden. Windows 7 stellt schon alles optimal ein, wenn man es auf eine SSD installiert. Da braucht und sollte man keine Optimierungen mehr vorzunehmen, denn Windows bencht die SSD sogar um die alle optimal darauf einzustellen.
 
Zurück
Oben