SSD Abnutzung durch mangelnden Arbeitsspeicher

flyte1

Cadet 1st Year
Liebe Basler,

am PC arbeite ich viel mit Lightroom in Kombination mit Photoshop.
Da sind die 4gb Ram schnell voll. Das war mit einer HDD noch eine Katastrophe, da dann einfach gar nichts mehr ging.

Jetzt werkelt als Systemplatte eine SSD und auch wenn der Arbeitsspeicher voll ist bleibt die Performance in einem für mich guten Rahmen.

Allerdings nutzen sich SSDs ja nach einer gewissen Anzahl an Lese und Schreibvorgängen ab. Jetzt meine Frage:

Verkürtzt die ständige Auslagerung des Arbeitsspeichers die Lebensdauer der SSD merklich und ich täte gut daran mir noch 4gb zu besorgen?

Ja ich weiß, RAM gibts für 30 €, aber es gibt noch ne Menge Sachen in die ich die 30 € lieber investieren würde, da die Perofrmance für mich okay ist :)

Klar tut sie das: von 25 Jahren auf 20 Jahre.
Sieh dir doch selber an, wie schnell die TBW Anzeige steigt, oder auch nicht.

Wenn du die Auslagerungsdatei auslagerst wie vorgeschlagen, dann wird der PC aber auch gefühlt langsamer.

lesevorgänge nutzen die SSD aber nicht ab, soviel ich weiß.
und wieviel schon geschrieben wurde, kannst du ja nachgucken. ab 500TB geschriebener daten würde ich mir sorgen machen ;)

-andy-

Ohwei... Du arbeitest da regelmäßig mit, dann würde ich auch ein wenig professioneller bei den Hardware-Ausgaben agieren und den RAM auf 8 oder besser gar 16 GB aufrüsten. Sofern ein 64bit System vorhanden ist.

Das mit der Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte ist doch quatsch. Und wenn diese Datei größer wird durch mehr RAM, ist das auch egal. Windows managed das und macht das schon ganz gut, da würde ich die Finger von lassen.

Hanne schrieb:
Auslagerungsdatei auf min./max. 2048 oder 3072 stellen -

Damit es dann wieder schneller rumdödelt!? Was ist denn das für ein Tipp!? Dann werden halt weniger Speicherzellen - dafür aber öfter beschrieben/gelesen.

okay, ich fürchte meine Kentnisse in diesem Bereich sind unzureichend.

Konkret geht es um ne Samsung Evo 850 120. Diese hat ne mitgelieferte Software dabei, für Leute die rumstellen wollen, aber am besten einfach die Finger davon lassen sollten :hammer_alt:

Wenn ich nun die Einstellung "max. Zuverlässigkeit" wähle, wird der virtuelle Speicher begrenzt. Dies hatte zur Folge, dass mir das komplette System abgeschmiert ist, weswegen ich jetzt wieder unbegrenzt virtuelllen Speicher freigegeben habe.

So wie ich das jetzt hier raus lese, hat das nicht sonderlich große Auswirkungen auf die Lebensdauer der SSD und ich kann mit der Investition in mehr Ram erst einmal ein bisschen warten? :freaky:

Mehr RAM würde trotzdem durchaus Sinn machen bei der Nutzung. (Wäre halt nur ungünstig, wenn du ein 32Bit OS verwendest. Da ist bei 4GB RAM das Maximum erreicht.)

Die Samsung Magician Software ist Schadsoftware, speziell die Rapid Software.
Du sollst nicht die Finger davon lassen sondern komplett deinstallieren!
Nur nutzen um neue Firmware zu installieren sonst nie.

RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Wenn du mit (sehr) wenig RAM ( Arbeitsspeicher) mit arbeitsspeicherfressenden Anwendungen arbeitest wird die Auslagerungsdatei halt eben entsprechend oft/ häufig schreibender-/ lesenderweise benutzt. Hat man jedoch von der Kapazität her mindestens ausreichend dimensionierten RAM (Arbeitsspeicher) wird die Auslagerungsdatei nicht (mehr) so stark benutzt.

Und ob durch die starke/ stärkere Beanspruchung der SSD, wo auch die Auslagerungsdatei liegen sollte, weil die/ eine SSD i.d.R. schneller als die/ eine HDD ist, nun 50, 40 oder gar nur 30 Jahre hält, ist gelinde gesagt völlig wurscht. Selbst nach 30 Jahren hast du den PC mindestens 3-7* komplett ersetzt. D.h. auch die SSD ist in der zwischenzeitlich mehrmals ersetzt worden. Also warum dann einen Kopf drum machen, ob die SSD nun nach 30 oder 50 Jahren ihren Dienst quittiert.

Nur mal so als Leselektüre. Hier http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes hat man es geschafft auf das eine oder andere Modell bis zu 2 PetaByte an Schreibvolumen drauf zu bringen bis die SSDs versagt haben. Selbst als Power-User hat man da wirklich mehr als nur alle Hände voll zu tun, selbst bei starker Beanspruchung, das zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD ist doch dafür da benutzt zu werden und das System zu beschleunigen. Alles was du machst, abgesehen vom RAM upgrade, bremst den PC aus und macht die Investition in eine SSD sinnlos, übertrieben gesprochen. SSDs sind mittlerweile so billig, da ist es doch völlig Hupe ob die sich ein bisschen mehr abnutzt oder nicht.

Und deine Festplatte nutzt sich auch ab wenn du sie benutzt. Nur weil es da keine P/E Cycles als Richtwerte gibt heißt das nicht dass sich da nichts abnutzt. Spindel und Arm in der HDD haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer.

vielen Dank für die zahlreichen informativen Antworten und vor allem für den Link.
Hab SSDs wohl ziemlich Unterschätzt :D

Werde das ganze jetzt erstmal auf sich beruhren lassen und mir bei Zeiten dann ein RAM Upgrade gönnen.

Wenn Du die wenigen € nicht in mehr RAM investieren möchtest, musst Du eben damit leben, dass auf andere Speichermedien zurückgegriffen wird.
4 GB RAM erachte ich als außerordentlich wenig...:rolleyes:

Zurück
Oben