SSD am Ende ihrer Lebenszeit?

-sheep-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
456
Guten Abend, liebe CBler.

Ich habe seit kurzem immer mal wieder das Problem, dass meine SSD nicht mehr als Bootpartition erkannt wird. Manchmal taucht Sie selbst nicht mehr im BIOS unter SATA Devices auf. Manchmal ist Sie da, aber beim Starten kommt die Meldung dass kein bootable Device vorhanden ist. Und es kommt vor dass, Win10 versuch zu starten, aber dann nach ca. 30 Sekunden die Fehlermeldung "innaccesable Device" auftaucht.

Ich habe nun schon die Stromversorgung und auch das SATA Kabel getauscht, was allerdings nichts half. Meine andere Platte funktioniert damit einwandfrei.

Anbei die SMART Werte der Festplatte. Das Windows 10 64bit System wurde vor knapp 2 Wochen komplett neu aufgesetzt, da Mainboard und CPU getauscht wurden. Vorher startete Windows immer durch. Ich wäre über einen hilfreichen Tipp/ Eingebung sehr dankbar.

SSD 60GB 2019-04-18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und GTrash81
Schau Dir die aktuellen SSD-Preise an. Jede Stunde, die Du auf der Suche nach einer Problemlösung verwendest, ist imho verschwendete Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Der Controller selbst verendet meist ohne großem Taraa…
Schmeiss die weg, sollte ihren Dienst getan haben.
Davon mal abgesehen sind 60 GB mittlerweile ziemlich wenig
 
Richtig, weg mit dem alten Teil. Zumal Du bei der geringen Größe immer wieder Platzprobleme bekommen wirst.
 
Eine OCZ SSD die noch lebt?
Da hast du ja eine wahre Rarität! :D

Aber wie schon gesagt, schau dir die Preise für 128GB oder besser 256GB SSDs an und kauf dir einfach eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also laut CrystalDiskInfo sind alle Werte noch Über dem Grenzwert, also vollkommen in ordnung.
 
Aber eher unrealistisch zum Teil die Werte, z.B die "Verschleißregulierung" bei 100% nach über 9 TB.
Vermutlich fällt die bald von 100% auf 0% in einer Sekunde.

Damit meine ich nicht den Gesamtzustand und auch nicht die Betriebstunden
sonder "SSD: verbleibende Lebensdauer" müsste eigentlich die Verschleißregulierung sein. (?)
 
Welches Board ist es denn jetzt bzw. welcher Chipsatz ist darauf?

Wenn es ein Intel Chipsatz der 80er-Reihe oder neuer ist, dann ist es eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz und Sandforce-Kontroller der ersten Generation (SF12xx/SF15xx).
 
Hi,

ich würde die Vertex 2 tauschen.

Eine OCZ SSD die noch lebt?
Da hast du ja eine wahre Rarität!

Ich hab auch noch eine Vertex 4 laufen ^^ Bin gespannt wann Schluss ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    257,5 KB · Aufrufe: 464
Nickel schrieb:
ber eher unrealistisch zum Teil die Werte, z.B die "Verschleißregulierung" bei 100% nach über 9 TB.
Vermutlich fällt die bald von 100% auf 0% in einer Sekunde.
SMART Werte sind eigentlich nie präzisse jedoch 9 TB auf 60GB SLC ist noch gut innerhalb der Lebenserwartung. Was passieren kann das die Daten schneller verloren gehen wenn sie vom Strom getrennt ist.
 
Nickel schrieb:
Die Prozentwerte bei CDI sind zwischen verschiedenen SSDs nicht vergleichbar, da unterschiedliche Attribute dafür herangezogen werden. Mal wird der Aktuelle Wert des Attributes für die verbleibenden Reserveblöcke genommen, mal der für die verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen, wobei da auch jeder SSD Hersteller was anderes macht und dieser nicht immer wirklich den Prozenten der verbleibenden P/E Zyklen entspricht. Die Sandforce haben z.B. intern bei so 110% begonnen, weshalb sie auch lange 100% anzeigen und es lange dauert bis der Wert auf 99 fällt, aber dann fällt er umso schneller weiter, bis bei 10 die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, die letzten 10 werden dann entsprechend dem Verbrauch der Reserveblöcke runtergezählt.

Wenn Du also was zum Vergleich geben willst, dann posten einen Screenshot vom ganzen Screen mit alle Attributen, dann kann man damit was anfangen, so wissen wir nur, dass bei Deiner 840 Pro noch 100% der Reserveblöcke verfügbar sind.
 
Holt schrieb:
..dann posten einen Screenshot vom ganzen Screen mit alle Attributen,...

POR-Wiederherstellungszähler = 1
war schon auf 1 als die SSD ganz neu war,
was bei der 840pro angeblich normal sein soll.

CRC-Fehler = 1338
Ist ok, woher die kamen weiß ich
und die sind auch seitdem nicht mehr gestiegen.

Das SSDkabel ist schon lange mit Sekundenkleber an der SSD
weil dort das "Steckdöschen" vor langer Zeit abgebrochen war.
 

Anhänge

  • Für Holt.PNG
    Für Holt.PNG
    84 KB · Aufrufe: 442
Nickel schrieb:
POR-Wiederherstellungszähler = 1
Der Aktuelle Wert ist 1, aber der Rohwert ist der Zähler, aber schau Dir den lieber hexadezimal an, der dürfte in Wahrheit negativ sein, also ganz viele F am Anfang haben. Dies hatte ich schon mal bei einer 840er gesehen, irgendwie scheint der Zähler bei der mal negativ werden zu können, wenn es Spannungsschwankungen gibt. Hast Du ein Netzteil von beQuiet? Das war in dem anderen Fall damals das Problem, die haben gerade mal bei starken Lastwechseln Probleme auf den Stabilität der Spannungen, vor allem auf den 5V und 3,3V.
Nickel schrieb:
CRC-Fehler = 1338
Ist ok, woher die kamen weiß ich
Das ist gut.
Nickel schrieb:
Das SSDkabel ist schon lange mit Sekundenkleber an der SSD
weil dort das "Steckdöschen" vor langer Zeit abgebrochen war.
Und der Stromanschluss ist davon nicht betroffen? Wenn doch, könnte auch dies die POR Wiederherstellungen bewirkt haben.
 
Holt schrieb:
wenn es Spannungsschwankungen gibt. Hast Du ein Netzteil von beQuiet?
Ich hatte in der Tat eine kurze Zeit ein "BQ Dark Power Pro 10 " das Probleme machte,
ist aber schon lange wieder draussen.
Verbaut ist ein Seasonic der X-Series (X-650KM3)
Holt schrieb:
Und der Stromanschluss ist davon nicht betroffen?
Nein dieser ist davon nicht betroffen.
Hab auch keine Problem mit der SSD
und auf dieser ist nur WIndows 10 Installiert.
 
Nickel schrieb:
hatte in der Tat eine kurze Zeit ein "BQ Dark Power Pro 10 " das Probleme machte
Davon dürfte der Zähler negativ geworden sein, denn 4294967289 sind Hexadezimal FFFFFFF9.
 
Alles klar. Die Meinungen sind ja ziemlich klar.
@Andreas_ Da hast du absolut Recht.

Das Board ist ein Gigabyte Z97 Board. Vorher war es ein Asus P8P67.
Ja, dann werde ich mir mal ne neue Platte fürs OS zulegen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und das Feedback. Sorry, dass ich mich erst so spät zurück gemeldet hab.
 
Zurück
Oben