SSD an AMD langsamer als an Intel?

EDV-Leiter

Lt. Commander
Hallo,

Kann es sein daß der SATA 6G-Controller des A75-Chipsets deutlich langsamer ist als der des Z77?
Benchmarks mit einer M500/240GB kamen zu deutliche unterschiedlichen Ergebnissen.
Deutlichster Unterschied zeigt sich in der Zugriffszeit, ermittelt von AS-SSD.
Intel: ca. 0,06 ms,
AMD: 0.15 ms
Weiterer Unterschied im 4K Lesen und Schreiben
auch hier erreicht Intel fast die doppelten Werte.
Treiber sind aktuell (soweit möglich). Firmware der SSD aktuell (MU5).

Vielen Dank

Warst du auch am 6G-Port dran ?

Kann eigentlich nicht sein!

Das kann schon sein, wenn du nicht am nativen Sata 6G dran bist. Auf Intel Plattformen passiert das auch wenn man an die Marvel Sata 6G rangeht. Beispiel mein Board in der Signatur. 2x 6G von Intel und 2x 6G von Marvell.
An den Marvels sieht es aus wie bei dir. An Intel ca. doppelt so schnell.

Ich meine das liegt daran, das diese Controller nur 1 Lane bekommen.

Hallo,
Hier nochmal Screenshots von AS-SSD
Bei beiden Durchläufen handelt es sich um die gleiche SSD.
Alter der SSD: 10 Stunden Betrieb, 145 GB geschrieben.

Danke

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT240M50 29.06.2014 22-52-13.png
    as-ssd-bench Crucial_CT240M50 29.06.2014 22-52-13.png
    42,3 KB · Aufrufe: 222
  • as-ssd-bench Crucial_ CT240M5 29.06.2014 23-21-58.png
    as-ssd-bench Crucial_ CT240M5 29.06.2014 23-21-58.png
    30,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino!
Du willst uns weiß machen, das die SSD in beiden Systemen identisch ist, sprich die gleichen Daten (Dateien) hat?!
Formatier sie doch und teste nochmals. AHCI im BIOS auch bei beiden Systemen eingestellt?

Ja, es handelt sich um das gleiche Exemplar. Wird momentan allerdings nicht als Bootlaufwerk genutzt.
Ergänzung ()

So, Ich habe den Test noch einmal mit einer anderen SSD wiederholt und ein ähnliches Ergebnis erhalten.
SSD war diesmal eine LiteOn M6S 256 GB.
as-ssd-bench LITEONIT  LCS-25 29.06.2014 23-59-39.pngas-ssd-bench LITEONIT LCS-256 25.06.2014 22-03-49.png

Ja, der AMD Controller ist langsamer.

Wobei die Unterschiede in der Praxis wohl nicht zu spüren sind.

Ich kann 'Hallo32' da nur zustimmen. Ich habe hier in einem AMD-basierenden und in einem Intel-basierenden System jeweils eine Samsung 830 512GB und mehrere Crucial m500 960GB verbaut und am AMD-System sind die SSDs minimal langsamer was sich lediglich in Benchmarks zeigt. In der Praxis ist von dem Unterschied jedoch nichts zu spüren. Der Unterschied ist vernachlässigbar.

Hier gibt es einen interessanten Test zu den verschiedenen Chipsätzen und Controllern. Die AMDs sind schlichtweg veraltet.

Wie oft muss ich das noch schreiben? Der AMD SATA Controller ist nicht langsamer als der von Intel!!! Es sind die Energiesparoptionen der CPU, die bei AMD so bremsen, wobei alle deaktiviert und der Takt festgesetzt werden muss, damit man die gleiche Leistung wie bei Intel bekommt. Der Beweis ist hier im Forum:

unbenannt1gfs39.jpg

unbenannt2fyjyg.jpg

Der Beitrag ist dort seid Januar und ich habe ich oft genug verlinkt, also merkt euch das bitte mal statt immer den gleichen Unsinn zu verbreiten, dass der AMD SATA Controller langsamer wäre. Die Ursache liegt in der CPU und dem Zeitverlust für die Taktwechsel, da muss AMD ran.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Das was zählt ist der Einsatz in der Praxis und dort wird der CPU nicht auf den maximalen Takt fixiert.

Zurück
Oben