ssd an P5Q-E

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Ich habe noch ein altes Sockel 775 System (reicht von der Leistung noch looocker aus) allerdings verabschiedet sich so langsam meine HDD, ist auch das älteste Bauteil am PC.

Da ich Noob bin hab ich mal die ein oder andere Frage:

Ich werde die Crucial m4 SSD 128GB bei Amazon bestellen (inkl. Versand genauso teuer wie redcoon), ich weiß das ich nur Sata 2 habe, brauche ich noch ein Kabel zum verbinden der ssd?

Wie gehe ich nach dem Einbau am besten vor? W7 ein zweites mal installieren und dann von der ssd aus booten?

(uiuiui, mal schauen ob das was wird...)

um eine neuinstallation kommst du i.d.r. nicht rum, wenn du ne ssd nutzen willst.

Ein neues Kabel brauchst du nicht, da ich davon ausgehe das deine HDD auch eine Sata2 war.

Alte platte raus, SSD rein, Win7 neu installen AHCI treiber druff und gut ist!

Habe das gleiche Board und die Crucial M4 läuft wunderbar. Die hast zwar nicht die astronomischen Sequenziellen Leseraten, aber die bekommt man im Alltag eh kaum mit.

Ich würde es soi machen:
Alte HDD raus
SSD rein
im Bios auf AHCI umstellen
(Firmware Upgrade machen (siehe CB News))
Win7 auf SSD installieren
Spaß haben

Häng die SSD an den ersten Port der ICH10R und nicht an den Sil5723, der da auch noch zwei Ports zur Verfügung stellt, aber weniger Performance bietet.

Ich habe auch Gestern erst mein sys neu aufgesetzt-allerdings kann ich dir Raten (kein Muss) das Sys über einem USB-Stick zu machen- geht Sau -Sau schnell! Bei Win 7 benötigst du keinen extra AHCI-Treiber, das das OS schon das Passende integriert hat.
Wie das mit dem Stick funktioniert, steht hier- ist Supereinfach!
Ein neues Kabel wirst du ja nicht benötigen, da du ja die "alte" deiner HDD hast.

Dragonsclaw2nd schrieb:
Ich würde es soi machen:
Alte HDD raus
SSD rein
im Bios auf AHCI umstellen
(Firmware Upgrade machen (siehe CB News))
Win7 auf SSD installieren
Spaß haben

Noch läuft meine alte HDD, daher würde ich sie gerne noch laufen lassen.
SSD auf den Steckplatz der HDD stecken nd neu installieren (HDD auf zweiten Port), oder SSD auf den Steckplatz meiner zweiten HDD (kommt weg) stecken?
AHCI???

JayCe schrieb:
AHCI ist ein Betriebsmodus von SATA Controllern der im BIOS eingestellt werden muss, der andere ist IDE und wenn es der Controller unterstützt RAID. Für SSDs empfiehlt sich der AHCI Modus, bei HDDs macht es keinen spürbaren Unterschied.

Alles klar, schönen Dank!

Ich meld mich dann wieder wenn der Sch... nicht funktioniert... :rolleyes:

So, es ist mal wieder soweit... nach langer Zeit hab ich mich dann mal an den Einbau gewagt.

Zunächst hab ich mal versucht die ssd neben meiner hdd zu installieren. Wurde aber nicht erkannt. Dann habe ich auf AHCI umgestellt, was zur folge hatte das Windows nicht mehr startete. (?)

Ich gebe zu das ich nicht viel Bock auf sowas habe und mich nicht um Firmware o.ä. gekümmert habe. Ausgepackt, angestöpselt, läuft nicht. Als Noob ist sowas auch sehr mühsam...

Was soll ich tun? :freak:

Wenn Du AHCI nachträglich aktivierst, kann es sein, daß Du Windows erst dafür vorbereiten mußt. Schau mal unter Google nach "AHCI nachträglich aktivieren + Deiner Windows-Version". Gerade XP oder so installiert nur die IDE-Treiber, wenn AHCI nicht aktiviert war.

Ich hab W7, da sollte es doch eigentlich klappen oder bin ich da falsch informiert?
Ergänzung ()

So, danke für den Tipp, auf AHCI konnte ich nun umstellen. SSD taucht unter "Computer" trotzdem nicht auf. Warum?

Im Bios steht bei SATA 1 (SSD) auch nur "nicht erkannt"

Kabel ganz drauf? Mal an einem anderen SATA-Anschluß probiert? Eine meiner Platten tut z.B. an einem meiner Anschlüsse auch nicht, an den anderen wird sie erkannt.

Port wechsel, Port + Kabel wechsel brachte leider keinen Erfolg. Noch ne Idee?

Ah nicht richtig gelesen. Du mußt in der Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung erst eine oder mehrere Partionen erstellen.

Edit: Und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Hmmm... er zeigt mir "C" an, meine HDD, "D" und "E" meine Beiden Laufwerke und "System reserviert" mit 100MB an? Versteckt sich hinter den 100MB meine 128GB SSD?

Also in der linken Spalte unten sollte so Zeug wie CD 0, CD 1, Datenträger 0, Datenträger 1 usw stehen. Und da sollte Deine SSD auftauchen. Wenn nicht, müsstest Du mal beim Booten im BIOS schauen bzw bei den Bootmeldungen, ob die da aufgelistet ist.

Wahrscheinlich liegt die 100MB Systempartition nun auf der HDD, was zur Folge haben wird, dass der PC nur von der SSD nicht bootet.
Mach mal folgendes:
Alte HDDs alle abklemmen, im Bios hast du ja bereits AHCI eingestellt?
Wenn die SSD im Bios nicht erscheint, probiere einen anderen Port und/oder ein anderes Satakabel. Die muss im Bios erscheinen.
Das Stromkabel hast du aber angeschlossen an die SSD?
Jetzt installierst du Win7 neu auf die SSD.
Wenn du damit fertig bist, kannst deine HDD wieder anklemmen und bei Bedarf formatieren.
Die SSD noch als einzigstes Bootmedium auswählen.

Alternate 2
Zurück
Oben