ssd an P5Q-E

Sooo, dann werde ich hier mal für kopfschütteln sorgen: Ah..., Strom...! :rolleyes: :D

Wofür braucht das kleine Scheißding denn extra Power?!

Klappt also gut. Was würdet ihr nun vorschlagen? Die SSD an erster Stelle der Bootreihenfolge setzen und W7 neu installieren oder gibt es einen einfachen (!!!) Weg um meine Daten (Speicherstände & Co) weiternutzen zu können?

Wenn ich neu installiere und die HDD mit W7 so lasse, komme ich dann ohne Probleme an meine Daten ran?

Du hast nicht wirklich den Strom vergessen? :D

Das System und Deine Programme würde ich auf die SSD tun, ja. Entweder wenn Du lustig bist neu installieren oder einfach Dein bestehendes System auf die SSD umziehen. Die Gamestar schreibt da z.B. "Mit der Testversion von Acronis True Image 2011 können Sie bequem Ihr Windows 7 auf eine SSD umziehen". Also kostets nichtmal etwas.

Deine Daten bleiben erhalten, wenn Du keine Partitionen löschst / formatierst.

TorenAltair schrieb:
Du hast nicht wirklich den Strom vergessen? :D

Doch doch, wenn ich "Noob" schreibe, meine ich auch Noob!

Ach, da mein Sys eh vollgemüllt ist denke ich werde ich mal neu installieren, auch wenn ich als Noob (!) schon nen rappel kriege wenn ich mein e-mail Programm neu einstellen muß oder ne neue i-net verbindung herstellen muß...

Aber wie gefragt, auf die W7 Daten der HDD kann ich dann noch zurückgreifen oder?

Ja, einfach aufpassen beim Installieren von Win7, daß Du die SSD als Ziel auswählst und von Deiner HDD keine Partitionen löschst oder formatierst.

Deswegen zieht man am Besten vor der Installation von Windows 7 auf die SSD alle anderen Platten ab. Dann landet auch die 100MB Bootpartition auf der SSD und nicht auf einer anderen Platte, ohne die das System sonst nicht mehr booten kann.

So, SSD ist drin und W7 neu installiert. Hat auch alles besser geklappt als erwartet.
Wenn ich jetzt die HDD wieder anklemme bootet er von ihr. Wenn ich im Bios die Boot Reihenfolge ändern will taucht dort die SSD nicht auf?! Bei der Speicherkonfiguration ist sie gelistet? Wieso weshalb warum? Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Hab gesehen das die 100MB Systempartition auf der SSD fehlt. Aber warum? Hatte die HDD beim installieren abgeklemmt... :freak:
Ergänzung ()

Also die 100MB fehlen auf der SSD, Windows startet aber trotzdem, auch wenn die HDD nicht angeschlossen ist und die Windows DVD auch nicht eingelegt ist.

Soll ich jetzt die 100MB Partition von der HDD löschen damit nicht mehr von ihr gebootet wird?

JayCe, Windows 7 legt die 100MB Partition für den Bootmanager normalerweise nur an, wenn das Ziellaufwerk nicht partitioniert und formatiert ist. Du hast die SSD also vermutlich schon vorher partitioniert und wenn alle HDDs wirklich abgeklemmt waren, hat Windows den Bootmanager direkt auf die Systempartition gelegt.

Wie Holt schon gesagt hat wenn nur die SSD angeschlossen war und du trotzdem Booten kontest bedeutet das dass der Bootmanager auf der SSD ist.
Wenn ich im Bios die Boot Reihenfolge ändern will taucht dort die SSD nicht auf?! Bei der Speicherkonfiguration ist sie gelistet? Wieso weshalb warum? Was kann ich tun?
du solltest im BIOS unter Boot auch noch "hard disk drives" haben dort wählst du die SSD als "1st Drive", nun sollte sie automatisch in der Boot device Priority angezeigt werden. danach änderungen speichern.
Nun startet das Windows von der SSD und nicht mehr das von der HDD

Alternate 4
Zurück
Oben