SSD anschließen/booten

Jens1004

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich hab Heute alles in mein neues Gehäuse eingebaut und da ich nun endlich genung Platz habe würde ich gerne noch meine beiden SSD einbauen.
Ich habe eine Crucial MX300 mit 275 GB welche für Windows geplant hatte und evtl. noch für Schreibprogramme.
Und eine Crucial MX500 mit 1000 GB welche ich nur für Spiele verwenden würde.
Zur Zeit habe ich nur eine 1000 GB HDD.
Zur meiner Problematik:
Ich hab ein USB-Stick mit einer Bootfähigen Windowsdatei. Ich würde NUR die SSD mit 275 GB und den USB anschließen, die Karre starten und Windows auf der SSD neu installieren.
Kann ich danach normal die HDD wieder anschließen und alle Spiele sind automatisch erstmal wieder installiert oder hab ich dann nen komplett leeren Desktop und ich muss alles komplett neu ziehen ?
Wäre wegen den Spielen nicht schlimm, sollen ja eh auf ne SSD nur was wäre mit anderen Dateien, Fotos etc., wären die dann weg oder sind die auf der HDD drauf und ich kann die normal wie von einer Festplatte abrufen ?

Hab noch nie Windows auf ne SSD installiert, hoffe ihr habt nachsicht und könnt mir helfen.

Lg

Neues Windows, neue Regestry --> neu installieren ... warum nimmst du nicht die 1 TB hdd und Spiegelst sie auf die 1 TB SSD ... dann kommst du ums neu installieren rum :)

Ich meine was ist der Nachteil das System auf der Großen SSD zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1004
warum willst du die schlechtere SSD als systemplatte nutzen?

sofern du die HDD nicht formatierst geht da auch nichts verloren. und von wichtigen daten hat man ja eh ein backup.

Damit müsstest du zumindest deine Programme nicht neu installieren. Ist aber ein vorgang der recht viel Zeit in Anspruch nimmt ggf bist du mit Neu installieren sogar schneller (je nachdem wie von wie vielen Programmen wir reden und wie leicht die einzelnen installiert werden können)

bsp. 10 Spiele Über Steam hast du schneller neu installiert als gespiegelt
50 Programme bei dem du jedesmal die volle Installationsroutine durchlaufen musst ... da wäre spiegeln wahrscheinlich schneller :)

Keine Bange. Habe eben eine 500er SSD auf eine 1 TB geclont. ( 3 Stunden gedauert für 465 GB) War für mich auch Premiere. Nun habe ich auch eine 500 GB Backup SSD (die ehemalige C-SSD) im Schrank liegen. Mit Samsung Data Migration alles super einfach und sicher.

Ich würde persönlich lieber clonen, gib es irgendwas zu beachten oder nur beide angeschlossen haben und mit Samsung Data Migration clonen ?

Nebenfrage: Wieso wird mir beim booten angezeigt das mein hinterer Lüfter nicht funktioniert obwohl er es tut ?

Wieviel Platz belegt denn deine bisherige Installation auf der HD?

Ich würde aber einfach Windows und die Spiele neu installieren, ist eben "sauber"
Crucial liefert dir sogar Acronis mit, was z.b die HD auf die SSD klonen könnte. Ich würde da kein Tool von Samsung nehmen, wenn ich Crucial SSDs habe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Auf meiner HDD sind aktuell 788GB belegt.
Acronis könnte ich nehmen, simmt.
Also nun die Frage ob clonen oder neu...

Zurück
Oben