SSD Anschluss "abgebrochen"...selber reparieren.

UralterMann

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hi all,

wie es halt immer ist, wenn man in Eile ist mach langsam...oder du hast Probleme...

Mir ist an einer meiner Daten-SSD die Stromanschluss"buchse" abgebrochen.
IMG_20211027_151847.jpg


Hat jemand schon Erfahrung mit dem händischen Austausch so einer Buchse?
Bzw. falls das möglich ist, wo bekomme ich so ein Ersatzteil für die Samsung 840 EVO her?

Bis bald

UralterMann
 
Ist mir auch schon mal passiert. Wenn du einen Lötkolben hast sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dir ist ja "nur" das Plastik weggebrochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Das abgebrochene Teil mit gutem Kleber wieder ankleben. Dann immer vorsichtig sein. Hält bei mir bei ner geschenkten Platten schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Dr. McCoy und andimo3
Wenn es dir egal ist wie es aussieht und du die Platte nicht immer aus und einbauen must, einfach anstecken und nen guten klecks Heißkleber drauf. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
UralterMann schrieb:
Bzw. falls das möglich ist, wo bekomme ich so ein Ersatzteil für die Samsung 840 EVO her?

Sieht nicht komplett unmöglich aus, wenn man sich das hier ansieht
https://www.anandtech.com/show/7173...w-120gb-250gb-500gb-750gb-1tb-models-tested/2

Die Pins sind mit relativ großem Abstand angelötet.
Einen feinen Lötkolben und eine ruhige Hand muss man wohl haben. Ersatzteile gibt es vermutlich nicht, muss man sich wohl aus einer defekten Platte besorgen.

Fazit: So lange die noch funktioniert, würde ich da nichts dran frickeln.
 
Ist nur das Plastik abgebrochen? Dann würde ich es einfach wieder einkleben. Einmal wieder angeschlossen wird ja keine Bewegung drauf sein.
 
Sieht für mich auch so aus, als waren alle Pins noch intakt und nur das Plastik fehlt. Mit ruhiger Hand wieder ransetzen und kleben könnte klappen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Such mal bei Ebay nach "sata 7+15 pin pcb smt panel mount connector". Weiß aber nicht, ob der Pinabstand passt.
Dann braucht man noch einen Schwachen Lötkolben (oder Lötstation) mit kleiner, meißelförmiger Spitze. Dazu noch Entlötlitze oder Entlötpumpe und noch neues Lötzinn.

Alternativ eine 15+7 Verlängerung kaufen und, wie @dgneo schon schrieb mit dem abgebrochenen Stück aufstecken und wenn das funktioniert mit Heißkleber fixieren.

Mit ist vor vielen Jahren das gleiche mit dem Sata Port meiner 320GB Seagate HDD passiert (7Pin Sata + getrennter 4Pin Molex). Habe mir da eine 30cm Sata verlängerung eingeklebt und die Platter hat so 7 Jahre bei mir und nochmal 3 oder 4 Jahre bei meinem Vater durchgehalten bis die dann ausgemustert wurde (nicht weil die defekt ist, sondern wegen Wechsel auf SSD der OS Platte meines Vaters.
 
brauchst du keinen ersatz suchen ... steck den strom mal an, und kleb den stecker mit bisl heißkleber ran. gewinnt zwar keinen casemodding wettbewerb, aber tut seinen zweck ;)
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe wieder Hoffnung...
Und einen Lötkolben und einen Heißklebepistole habe ich :)
Werde mal experimentieren und mit Heissklebepistole und einen Stecker drannkleben anfangen.
 
Von links nach rechts sind das 3.3V, Masse, 5V, Masse, 12V zu je 3 Pins, macht 15 Pins insgesamt.

Du brauchst nur 5V und Masse verbinden, und die SSD läuft. Die größte Gefahr hier ist daß es Kurzschlüsse gibt, da sich nicht fixierte Pins entsprechend verbiegen können bzw. durch die fehlende L-Arretierung der Stromstecker selber verrutschen kann.
 
Ich habe hier auch so eine HDD herumliegen. Sieht genau wie auf deinem Foto aus - aber ganz ohne Plastik-Fix wieder am Laufen.

Ich habe die Platte einfach einen Hot-Swap Wechselrahmen gepackt. Der Rahmen sorgt dafür das die Pins präzise in die SATA Buchsen geführt werden und es findet keinerlei Belastung mehr auf den Pins statt. SATA Power und Kabel habe ich dann einfach an die Back-Plate des Rahmens gesteckt. Funktioniert seit Jahren ganz ohne Probleme im 24/7 Homeserver… ;)
 

Anhänge

  • HotSwapImg.jpg
    HotSwapImg.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben