SSD auf größere nvme kopieren

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hallo Leute
Blöde Frage, aber ich steh auf'm Schlauch.
Ich will meine "eigenen Dateien" von ein MX 500 mit 1TB auf eine WD SN850X 2 TB kopieren. Die MX 500 ist langsam zu klein.
Jetzt könnte ich die Daten einfach nur auf die neue Platte rüber kopieren. Aber dann kommt bei gefühlt jeder dritten Datei die Frage ob ich Adminrechte hätte. Auch wenn ich anhake, dass das für alle Dateien dieser Art gelten soll, kommt die Meldung immer wieder.
Dann hab ich Acronis in der WD- Version verwendet. Dann hab ich aber nur eine Partition mit 1TB anstelle von 2TB.

Daher jetzt die Frage, wie ich dei Daten von einer 1TB Platte mit 1 Partition auf eine Platte mit 2TB mit 1 Partition komfortabel kopiert bekomme.
 
Acronis kann auch die Partition vergrößern.. Anleitung dazu gibt's genügend..


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Hagen_67 schrieb:
Dann hab ich aber nur eine Partition mit 1TB anstelle von 2TB.
Und danach kannst du die 1TB Partition auf 2TB vergrössern(mit Partition Manager z.b.)!!
 
@CoMo

Kann FarManager die originalen Dateirechte beibehalten, oder erzeugt das dann alles zu Root-Dateien? Ich würde, wenn ich auf Dateiebene arbeite, lieber rsync -a nehmen, auf Windows halt FreeFileSync, wenn man auf Dateiebene arbeitet.

Aber das Image mit Acronis hat eben den Vorteil, dass der TE weniger Ahnung davon haben muss, warum manche Dateien da nicht mit User-Zugriff laufen. Es wär auch nicht schlimm, diese nicht zu kopieren - eine desktop.ini und sowas sollte vielleicht auch besser nicht kopiert werden, die versteckten, auf die er Zugriff hat, sollten aber schon kopiert werden (Browser-Profil und pipapo).

Also ich unterstütze das mit dem Image, weil es ihn zufriedenstellend ans Ziel bringen wird, ohne, dass er viel lernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
FarManager sollte überhaupt nichts an den Rechten ändern beim Kopieren. Aber natürlich kann man auch rsync oder FreeFileSync einfach mit PsExec mit SYSTEM-Rechten starten.
 
Gelöst:
Ich bin so ein Depp! :D
SSD mit Acronis auf die nvme geklont, dann Datenträgerverwaltung unter Win 11 öffnen und das Volumen einfach erweitern. Fertig! Lasse grad noch WinMerge laufen, um zu sehen, dass auch alles richtig kopiert wurde.

Sorry Leute. Aber auch ein fettes Kompliment an Euch. Ganz schnell tolle Hilfe. Hab den kleinen Kick gebraucht, dass man die LW- Größe ja hinterher immer noch ändern kann. :schluck:

So, wieder ein SATA- Laufwerk weniger im Case. Samt 2 Strippen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben