SSD auslesen nach Kurzschluss

Ok, sorry war nicht so gemeint, war schon spät. Ja, es geht um die win10 Partition und stimmt, wenn ich sie mit dd kopiere, kann mein win11 die Dateien nicht lesen. Vermutlich weil win11 mit dem Linux Dateisystem nicht klarkommt. Wie sollte ich vorgehen? Wie gesagt, mit Linux hab ich wenig Erfahrung ...
 
raimuell schrieb:
wenn ich sie mit dd kopiere, kann mein win11 die Dateien nicht lesen.
Seit wann kann Windows dd Images lesen?

raimuell schrieb:
Vermutlich weil win11 mit dem Linux Dateisystem nicht klarkommt.
Was hast du denn jetzt genau gemacht? Die ganze Platte in ein Image geklont oder die Platte auf eine andere geklont?
Falls Image, welches Dateisystem hat die Platte , wo das abgelegt wurde?
 
Ich habe mit dd eine Kopie auf einer Partition einer externen USB Platte gemacht. Hat ca. 4stunden gedauert, konstant 33mb/s
 
@raimuell
Klingt nach USB 2. Egal; also hast du jetzt Zugriff auf die Datei, nehme ich mal an.
Trotzdem kann Windows nichts mit dem Abbild einer Festplatte anfangen. Du musst das Image irgendwie mounten und dann mit Bitlocker Zugriff darauf erlangen. Dann kannst du Datenrettungssoftware drüber laufen lassen.
Das einzige mir bekannte Tool welches unter Windows dd Images einbinden kann ist dieses hier:

https://www.osforensics.com/tools/mount-disk-images.html
Ergänzung ()

Ich hab mal kurz gegoogelt. Es wäre vielleicht wirklich einfacher, mal zu probieren von der SSD in einem UEFI System zu booten.
Hier mal ein Beispiel:
Den Wiederherstellungsschlüssel habt ihr ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tmp läuft ja auf meinem win11 PC. Wir wollten nicht von der nvme booten, um nicht noch mehr Daten zu zerstören. Danke, osforensics probiere ich nachher mal
 
Das nennt sich TPM und ist leider völlig uninteressant für eine fremde verschlüsselte Platte.
raimuell schrieb:
Wir wollten nicht von der nvme booten, um nicht noch mehr Daten zu zerstören.
Deshalb kann man ja die SSD mittels dd oder ddrescue klonen und dann den Klon versuchen zu booten. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht, weil das Laufwerk einen Schaden hat und bestenfalls kommt man einfach an seine Daten ran.

Und trichtere deinem Bekannten gleich mal das Wort Backup ein. Deine und seine verlorene Zeit bekommt ihr nicht mehr ersetzt.
Dazu sollte man sich auch mal mit den Grundlagen von Geräteverschlüsselung/Bitlocker vertraut machen, damit sowas nicht wieder passiert. Von selber aktiviert sich sowas trotz aller Beteuerungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Genau das mach ich gerade. Ich habe eine alte 500gb hdd gefunden, auf die ich die Nvme mit dd Klone. Anschließend versuche ich von der Hdd zu booten.

Er hat daraus gelernt und will demnächst eine Backup Routine für seinen qnap einrichten

---EDIT------
Mist, war ja klar, die 500GB HDD ist zu klein, dd konnte nicht die komplette NVME klonen. 🤮
Was mich weiterhin wundert ... unter all den gefundenen Dateien befindet sich keine älter als 2019. Das Notebook wurde jedoch 2020 gekauft. Es ist quasi so, als ob alle Dateien oder installierte Programme gelöscht wurden. Und es fehlt eben der user und damit die Dateien, die auf dem Desktop gespeichert waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Stand: Mein Kumpel hat die SSD geklont und will sie unter Ubuntu mit dislocker entsperren. DAbei erhält er folgenden Fehler:
1637271643988.png


Grüße
raimuell
 
Zurück
Oben