Betriebszeit Festplatte / SSD auslesen

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Wie oder ist es überhaupt möglich die Betriebszeit von Gebrauchter "B-Ware" auszulesen.

habe einen Thread gefunden der die Betriebszeit der Festplatte über die Software HD-Tune "SMART" ausliest. Leider bin ich mir nicht sicher ob diese Daten Valide sind bzw die Betriebszeit "komplett beschreibt" => Windows Neuinstallation

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema schon Google gefragt?
Eigentlich schlägt er mir schnell Crystaldiskinfo vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
wow das ging schnell...

ich hab in die cmd "systeminfo" eingegeben der meint, dass das Windows / der PC am 3.3.2018 erstellt wurde. Ich habe ihn seit 2.2.19.

Wie gesagt ist B-Ware daher wollte ich nachfragen ob diese Programme eben die komplette Betriebszeit anzeigen oder nur die die der PC bei mir in Betrieb war.

Greez
Ergänzung ()

Danke für die krass schnellen Anworten!!!!!
 
CrystalDiskInfo wäre meine erste Anlaufstelle. Auf die Betriebszeit kannst du dich genau dann verlassen als Indikator für das Alter des Device wenn a) der Datenträger nicht ausgetauscht wurde und b) die SMART Werte nicht zurückgesetzt wurden. Letzteres iet oftmals bei alten Enterprise Platten wie den HGST Ultrastar A7k2000 der fall die immer noch als neu zu haben sind, obwohl bei denen die Werte fast immer zurückgesetzt wurden. Bei diesen kann das Alter über die Zeitpunkte der Selbsttests bestimmt werden.
 
Letzte Frage kann man den Smart Wert "manipulieren" also ich hab nen Laptop in dem ist ne SSD (Windows drauf) und eine HDD die SSD hat 80 Stunden und die HDD (Leer) hat 51 Betriebszeit????
Wie kommt dann diese "Abweichung" zu stande?
 
Die Platte wird sicher in der Energieverwaltung nach einer Zeit aus geschaltet und hat deswegen weniger Stunden.
 
Weil die HDD bei Nichtnutzung ausgeschaltet wird.
 
Siehe: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (english)

IDHexParametername (Englisch)Parametername (Deutsch)AIBesserBeschreibung
090x09Power On Hours CountZeit in Betriebja[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Dark_Green_Arrow_Down.svg/12px-Dark_Green_Arrow_Down.svg.png[/IMG]
  • Laufleistung in Stunden oder Sekunden (inklusive Standby)
  • Deutet auf Abnutzung hin, sagt aber nichts über Nutzungsumstände in dieser Zeit aus.
  • Bei einigen Modellen von Maxtor, z. B. bei der Maxtor DiamondMax 10 6L250S0 sind das Minuten.

Power-on hours | en.wikipedia.org
Power-on hours is intended to indicate a remaining lifetime prediction for hard drives and solid state drives, generally, "the total expected life-time of a hard disk is 5 years" [2] or 43,800 hours of constant use.[3]
 
Der Unterschied bei der Betriebszeit kann auch anderswo herkommen. Während bei HDDs meist die SMART Werte genullt werden bei Auslieferung bleiben bei SSDs die Werte meist so stehen.
Also HDDs fangen bei 0 an und SSDs haben schon Betriebsstunden.
 
jenstv schrieb:
Während bei HDDs meist die SMART Werte genullt werden bei Auslieferung bleiben bei SSDs die Werte meist so stehen.
Es gibt zwar Fälscher die bei gebrauchten HDDs die S.M.A.R.T. Werte zurücksetzen, siehe den Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?, aber das die S.M.A.R.T. Werte bei HDDs normalerweise genullt werden würden, ist Quatsch. HDDs werden wie SSDs ab Werk mit genullten Werten ausgeliefert und sind danach nicht mehr zurücksetzbar, von der genannten Ausnahme abgesehen.
 
Das die Laufwerke in den OEM Rechner schon bei Auslieferung ein paar Betriebsstunden haben, ist ja wohl kein Wundern, denn der OEM Hersteller muss nach dem Zusammenbau ja auch Windows drauf installieren und den fertigen Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hätte zu dem Thema eine Frage.
Werden die Werte zum auslesen der Betriebslaufzeit einer SSD im Laptop immer beibehalten?
Auch wenn Windows zurück gesetzt wird? Oder wenn eine neue Windows Version installiert wird. Zum Beispiel von Windows 10 auf Windows 11?

Mich würde auch interessieren ob mein gekaufter Laptop wirklich neu ist?

Was ist die beste Möglichkeit dafür?
Betriebsdauer SSD? Betriebsdauer Prozessor? Akku?
 
Also auch wenn man von Windows 10 auf Windows 11 upgradet?

Ist CrystalDiskInfo in der Hinsicht ein zuverlässiges Programm welches das genau analysieren kann?

Programm ist bestimmt in Englisch, oder?
 
Hatte Ich doch gerade gesagt: Egal was, wo, wie, warum etc. Kannst die SSD auch ausbauen und extern nutzen. Wenn die SSD das auslesen unterstützt dann wird das entsprechend geloggt. Warum sollte die bei einem Wechsle von 10 auf 11 oder einer Neuinstallation da nicht mehr loggen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

na welche Sprache ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben