SSD besorgt...und nun?

DDM_Reaper20 schrieb:
@ Lars_SHG

Ist es wirklich nötig, alle anderen Platten abzuklemmen? Ich habe mir vor einigen Wochen die M4 von Crucial gegönnt (128GB-Version), 0009-Firmware draufgeklatscht und dann Win7 installiert.
Bei mir hat's geklappt, keine Garantie, dass es immer so ist.

Das klappt so eigentlich auch immer - aber schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, wo die 100MB große Systempartition gelandet ist. Unter Umständen liegt die jetzt nicht auf der SSD, sondern auf einer Daten-HDD. Das macht im Prinzip auch nichts, aber du kannst in dem Fall die HDD nicht aus dem Rechner entfernen, oder sie komplett platt machen, weil sonst Windows nicht mehr startet.

Man kann das übrigens auch im erweiterten Menü während der Windows 7 Installation genauer einstellen: unbedingt ist es also nicht nötig, die anderen Platten abzuklemmen. Aber wenn man sowieso gerade den Rechner offen hat vom Einbau der SSD, dann ist es eine einfache und sichere Methode um sicherzustellen, dass auch die Systempartition auf SSD landet.

Zu den Optimierungen:

Unter Win7 ist keine Optimierung notwendig, Win7 erkennt normalerweise eine SSD als solche, und stellt alles richtig ein. Z.B. wird die Defragmentierung für die SSD deaktiviert, aber nicht für die HDDs. Wenn man von Hand die Defragmentierung komplett deaktiviert, dann ist sie auch für die HDDs aus.

Superfetch/Prefetch werden von Win7 für moderne SSDs auch deaktiviert. So weit ich das neulich gelesen habe, führt Win7 sogar einen Leistungstest durch und entscheidet anhand dessen, ob Superfetch/Prefetch abgeschaltet wird.

Was man von Hand machen kann, sind Platzsparmaßnahmen wie z.B. Ruhezustand deaktivieren oder die Systemwiederherstellung abschalten. Aber bitte keine Sachen deaktivieren, um die SSD zu schonen - das lohnt sich überhaupt nicht, vor allem dann nicht, wenn man auf Dienste verzichtet, die man gerne benutzen würde, nur um die SSD zu schonen. Das ist ungefähr so, wie die Leute, die ihr neues Auto nur bei Sonnenschein fahren, damit der Lack nicht kaputt geht - etwas gaga in meinen Augen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben