SSD Betriebssystemoptimierung

adelix

Ensign
Moin

Habe seit heute die Samsung SSD 850 EVO 250gb in meinem PC.
(habe die einbauen lassen und das nicht selbst gemacht)

Das programm Samsung Magician zeigt mir jetzt an das meine SSd mit einem SATA 3gb/s anschluss angeschlossen ist und nicht mit einem 6gb/s anschluss was die leistung verschlechtert? Sollte ich deswegen noch mal zu dem laden gehen?

und ich soll das menu Betriebssystemoptimierung öffnen, da mein Betriebssystem auf eine HDD und nicht auf eine SSD optimiert ist. Wo finde ich das? bei der suche von Win7 finde ichdas nicht... (habe Win7 Home Premium)

MfG

Wenn Du für die Leistung bezahlt hast, dann solltest Du nochmal zu dem Laden.

Machen keine Optimierungen, die sind nicht nur seid Win7 unnötig, sondern oft kontraproduktiv. Magician am Besten wieder deinstallieren, denn außer für FW-Update (die gibt es aber auch als iso bei Samsung SSD Downloads) taugt das Tool für nichts und ist total unnötig.

Diese OS Optimierungen die Magician vorschlägt bzw. umsetzt sind auch nur die ganzen unsinnigen "Optimierungen" aus diversen Anleitungen im Netz, nicht mehr und nicht weniger. In den syn. Benchmarks mag es damit teilweise Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Wenn dein Motherboard bzw. die SATA-Anschlüsse nicht mehr als 3Gbit/s können bzw. die Anschlüsse angebunden sind, ist das doch OK. Ob das Motherboard bzw. die Anschlüsse auch 6Gbit/s können, sollte aus den Spezifikationen des Motherboards hervorgehen.

Und einen wirklich bemerkbaren Leistungsunterschied von SATA 3Gbit/s zu SATA 6Gbit/s hat man auch nicht. Siehe dazu im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und bei/ ab Windows 7 gibt es sonst nichts wirklich zu optimieren.

Den ein oder anderen Tipp kann man evtl. noch umsetzen, siehe dazu Beitrag #2 u. 3 des dir bereits genannten und verlinkten Sammelthreads.

Fütr alles andere braucht es auch kein Magician, einzige Ausnahme wäre evtl. noch für ein evtl. Update der Firmware.

ok danke schonmal. habe micht nur gewundert weil bei dem test den man da machen kann kommt heraus das ich meine übrall ca die hälfte hat. also 280 von 540 MB/s hat.

Wurde das Windows neu aufgespielt oder von einer HDD geklont? Im zweiten Fall ist es durchaus möglich, daß eben nicht alle Umstellungen gemacht wurden.

Also wenn Du dir das mit den Anschlüssen und dem Klonen / neu aufspielen nicht zutraust, gehe zurück zum Händler.

Bei Thomas Krenn steht wieder mal nur die Hälfte - zumindest was TRIM angeht ...

fsutil behavior query disabledeletenotify in einer als Administrator gestarteten CMD eingeben und via [ENTER] abschicken.

Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0

ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Und die Auslagerungsdatei gehört auch auf die/ eine SSD, egal wie klein/ knapp man sie (die SSD von der Kapazität) gewählt hat. Die/ eine SSD ist nach dem RAM der schnellste Speicher und da gehört auch die Auslagerungsdatei drauf. Und nicht auf die/ eine HDD. Das ist und kann nur eine vorübergehende Notlösung sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm am besten CrystalDiskMark oder AS SSD. Dann kann man wirklich vergleichen.

Um was für ein Motherboard handelt es sich denn hier überhaupt?

So kann man dann auch mal in Erfahrung bringen ob das Board auch SATA 3Gbit/s oder 6Gbit/s kann oder nicht.

Und wenn es kein SATA 3Gbit/s kann, dann sind die Werte auch i.O., siehe weiter oben mit Link zum extra oben angepinnten Sammler und dem Zitatsauszug daraus.

Zurück
Oben