SSD bootet nicht bei Secure Boot

Ponderosa schrieb:
Das ist ja erst mit Win 10/11 eingeführt worden.
Ne, Vista war das erste Windows, was per GPT booten konnte. Eventuell aber erst ab SP1* (wurde zumindest damals genannt im Zusammenhang mit bootbaren GPT Format von HDDs größer 2TB). Ich selber hatte Windows 7 im UEFI GPT Bootmode aktiv gehabt in der Firma (selber installiert).

Ponderosa schrieb:
CSM an bedeutet dass man auch ältere Systeme wie Win 7 ausführen kann.
In dem Fall dann die 32 Bit Version und trifft auf Windows 10 und drunter zu. Für XP ist das Pflicht und ich glaube auch XP 64** konnte nicht von GPT booten.

*Quelle: Wikipedia
**Gerade bei Wikipedia nach geschaut. Die bestätigen die Aussage. Itanium basiert ist eine Ausnahme (Server 2003).
 
Hatte Windows 7 auch als GPT genutzt, bis Windows 8.1.
Windows 7 geht aber nur "UEFI mit CSM", denn bei "UEFI ohne CSM"
wird der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" Treiber geladen, für den UEFI Fastboot.
Windows 7 kann/kennt aber kein "UEFI-GOP/ UEFI-Fastboot"
und das System würde dann somit nicht mehr booten.
Ergänzung ()

Das zählt dann auch natürlich für Vista.
 
tidus9 schrieb:
Dort steht Legacy und GPT nicht gefunden. Diese Umwandlung wäre durchaus eine Option.

tidus9 schrieb:
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe und sich das Problem seitens Microsoft dann immer noch nicht einfacher lösen lässt, werde ich das sicher mal angehen. Danke.
@tidus9 Hat die Angelegenheit momentan ja auf Eis gelegt.
Also sind weitere Diskussionen sinnlos.
 
Ponderosa schrieb:
Also sind weitere Diskussionen sinnlos.

Hahaha, das war doch nicht Sinnlos.
Hast doch was dazu gelernt jetzt,
aus Antworten auf deinen Beitrag.
Ergänzung ()

Weiß nicht ob das hier passt,
aber gerade gesehen, die neuste Beta von RUFUS:
"Add Windows 11 "Extended" installation support (Disables TPM/Secure Boot/RAM requirements)"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
OK, ich erinnere mich auch nicht mehr genau ran, da es schon mindestens 5 Jahre her ist, dass ich es im UEFI Modus installiert hatte. Allerdings wüsste ich nicht mal, dass ich damals CSM angemacht habe. Fast Boot müsste ich sogar ausgemacht haben (da ich es immer ausmache, um zu sehen, was beim Boot passiert). Bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher, weil es schon 5+ Jahre her ist. Ich weiß aber auch, das ich nicht solche Patche wie UefiSeven oder die Methode von FlashBoot Pro benutzt habe. Und auch vga.sys dürfte ich nicht deaktiviert haben. Wird dann wohl Uefi mit CSM gewesen sein. Danke auf jeden Fall für die Aufschlauung.
 
Ja, man kann da rumfrickeln, um hier auch UEFI-GOP Unterstüzung zu bekommen.
Das ist aber nicht ganz easy, ich hatte es mal probiert und es hat irgendwie nicht wirklich funktioniert.
Standard, kann Windows 7 aber kein UEFI-GOP (Fastboot).
 
tidus9 schrieb:
Sobald ich Secure Boot in UEFI aktiviere, könnte ich natürlich wieder auf CSM stellen. Dann ist Secure Boot aber direkt deaktiviert.
Das ist richtig mit einem MSI Board. UEFI+CSM bekommt man nur, wenn die CSM eingeschaltet ist. Mit der aktiviertem CSM, schaltet automatisch der Secure Boot ab und stellt sich dann nicht mehr automatisch an, auch wenn man wieder zurück auf UEFI einstellt. Dazu muss man dann wieder den Secure Boot manuell einschalten.
Auf die CSM only läßt sich im übrigen das MSI Brett nicht einstellen! Genauso wenig, lässt sich Fastboot aktivieren. (Dazu brauch man nicht rumfrickeln!). Fastboot ist automatisch aktiviert, sobald man auf UEFI umstellt und den Secure Boot aktiviert, sowie eine UEFI unterstützte GRAKA besitzt.

Was schon geschrieben wurde, es geht natürlich auch eine UEFI Installation mit aktivierter CSM. Dazu muss man zur Installation nur den Bootträger mit dem Zusatz UEFI aus dem BIOS Bootmenü starten. Das BIOS Bootmenü hat übrigens die Taste F11 beim PC Start. Mit aktivierter CSM steht wie geschrieben der Secure Boot nicht zur Verfügung. Und der wird für Windows 11 nicht zwingend benötigt.

Was zusätzlich zu einer UEFI Installation eingeschaltet werden muss, ist im BIOS unter SECURITY die TPM.
Die neuen BIOS Versionen (Windows 11 Unterstützung) aktivieren standardmäßig die TPM!
Weitere Standardeinstellung bei MSI bleibt die CSM!

Die standardmäßige Hardwaresicherheit wird man unter Windows 11 alleine damit nicht erreichen.
Dafür muss zusätzlich AMD-V im BIOS aktiviert und zusätzlich das Programmfeature HYPER-V von Windows 11 installiert werden ...

hardwaresicherheit.png hyperV.png

mit "msinfo32" aufzurufen:

virtual.png


tidus9 schrieb:
Das einzige Problem ist jetzt, dass ich diverse Festplatten habe und wenn ich von CSM auf UEFI umstelle, habe ich nur die Möglichkeit in der Boot-Reihenfolge UEFI Hard Disk zu wählen und offenbar wählt der einfach irgendeine aus.
tidus9 schrieb:
Hatte übrigens auch schon sehr oft gelesen, dass man in den BBS Optionen eine konkrete Festplatte einstellen kann. Nur diese Optionen werden mir nicht dort angezeigt,
Das stimmt so nicht. Das UEFI wählt die Festplatte als First, welche im UEFI BIOS bei den Datenträgern als erste in der Reihenfolge gelistet steht. Diese Reihenfolge kann man anpassen ... (unter Settings/Boot und UEFI Hard Disk Drive BBS Prirorities).

msiplatte.png
Die erste in dieser Liste eingestellte Platte wird dann als Bootoption #1 erscheinen, wenn unter Bootoption #1 die UEFI Hard Disk ausgewählt wird.

Damit Windows seinen Bootloader allerdings nicht auf eine Platte installiert, welche man nicht als Bootplatte haben möchte, sollte man die anderen Platten (außer die Systemplatte) im System besser abklemmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben