Secure Boot

log11

Captain
Hallo,

ich nutze aktuell folgendes System.
AMD Ryzen 7 5700x auf Gigabyte B45m s2h Mainboard mit 32GB RAM und 1TB SSD mit installierten Win11 Pro.
Nun fordert mich der EA Desktop beim Startversuch von Battlefield 2042 auf, Secure Boot zu aktivieren.
Laut Systeminfo ist Sicherer Startzustand: aus
Der Partitionsstil steht auf GUID Partitionstabelle (GPT)

Also müssten die Voraussetzungen zum aktivieren von Secure Boot gegeben sein.
Blöde Frage. Wo genau stellt man das im BIOS ein? Anbei ein Foto der BIOS Seite.
Oder muss ich nur ein Passwort festlegen?

Danke Euch

Anhänge

• 20250910_192142.jpg
    20250910_192142.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 167
CSM-Unterstützung muss aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Je nachdem wie Windows davor installiert war, bootet es ggf. nicht mehr. Dann muss man noch mehr machen als nur CSM auszuschalten. Probiers mal aus. Ansonsten gibt es auch dafür Anleitungen und Tools.
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Der Partitionsstil steht auf GUID Partitionstabelle (GPT)
Dadurch steigen die Chancen, dass danach noch gebootet werden kann allerdings sehr stark an.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich habe CSM nun ausgeschaltet, der Rechner läuft noch hoch. Dennoch sagt msinfo32
Sicherer Startzustand: aus

1757527160453.png

Ja, das ist der erste Schritt, sozusagen die Grundvoraussetzung. Nun sollten irgendwo im UEFI die Optionen für Secure Boot auftauchen (wie im Handbuch vom @Zer0DEV verlinkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja diese Option ist da und Secure Boot steht auf aktiviert. Laut msinfo32 ist es aber deaktiviert.
Kann es sein, dass ich ein Administrator Passwort festlegen muss?

Bei meinem Gigabyte Board habe ich nach jedem Bios update seit jeher den Fehler das, obwohl Secure Boot enabled ist, die Funktion wenn ich mir das mit Hardareinfo64 ansehe Secure Boot ausgegraut ist.
Lösung: Bei den Bootoptionen Secure Boot auf User stellen und dann sofort wieder auf Standard , abspeichern beim aussteigen dann funktioniert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camarillo, qiller und log11
Ne, mit Admin Passwort hat das nichts zu tun. TPM ggf. Hab das schon lange nicht mehr umgestellt.
Schau mal, ob du das noch einschalten kannst.

1757527643249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
znarfw schrieb:
Bei meinem Gigabyte Board habe ich nach jedem Bios update seit jeher den Fehler das, obwohl Secure Boot enabled ist, die Funktion wenn ich mir das mit Hardareinfo64 ansehe Secure Boot ausgegraut ist.
Lösung: Bei den Bootoptionen Secure Boot auf User stellen und dann sofort wieder auf Standard , abspeichern beim aussteigen dann funktioniert es.
Das probiere ich mal. Vielen Dank.

@SirKhan, TPM ist laut tpm.msc einsatzbereit.
Ergänzung ()

znarfw schrieb:
Hab es gerade ausprobiert und in der Tat, es hat funktioniert. Vielen Dank für den super Tipp....da muss man erstmal drauf kommen.

1757528279722.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wupi, znarfw und eine weitere Person
Hat dann vermutlich mit den Schlüsseln zu tun, die dadurch eingetragen werden. Wäre zumindest meine Vermutung. Aber gut, dass es nun funktioniert.

Ja das ist bei Gigabyte bisschen dumm gelöst. Ich bin damals da auch drüber gestolpert. Aber @znarfw hats ja gut erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben