SSD bootet nicht

Skusi1995

Newbie
Hallo, weiß wer von euch an was es liegen könnte das jeder PC meine SSD zwar im BIOS erkennt aber nicht bootet, weder von der SSD noch von einer anderen festplatte oder einem USB? Sobald ich die ssd abstecke bootet der pc wieder ganz normal. Die SSD ist ne samsung 850 evo 500gb und lief jetzt 1,5 jahre ganz normal, bis ich heut ne zusätzliche m2 eingebaut hab.
Lg lukas

Deine unbekannte Hardware mag halt nicht von der EVO booten wenn da eine unbekannte SSD dazu kommt.
Was sagt das Handbuch des Brettherstellers, was Du an/in welchem Slot verbauen kannst?
Und nein! Auch wenn Du jetzt sagst es Brett ABC und SSD DEF, schaue ich nicht nach. ;)
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erstmal Willkommen im Forum. Dann schreib mal was für eine SSD Du genau gekauft hast und welchen Rechner Du hast, wenigstens welche Mainboard und welche CPU verbaut sind.

weil dir die m2 vermutlich 2 sata ports klaut und an einem davon deine OS SSD hängt......

das könnten wir dir mit sicherheit sagen wenn du uns sagst welche hardware du besitzt und wo du welche platte agenschlossen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Skusi1995
Du bist neu hier, daher nur damit du auch verstehst wieso bisher zwei Antworten nicht unbedingt sehr nett waren...
In diesem Forum (in anderen ist es nicht anders) werden ständig Fragen gestellt ohne ein Mindestmass von brauchbaren Angaben zum System und es nervt auf dauer jedem hier ständig die gleichen Gegenfragen stellen zu müssen.

Übrigens beinhalten beide Antworten trotzdem die wahrscheinliche Lösung, natürlich nur soweit es die Glaskugeln zugelassen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für antworten und sorry für die fehlenden daten. Das verwendete mainboard ist das asus prime 350m-a, der prozessor ein ryzen 5 1600 6x3,2ghz. Die verwendeten Festplatten sind folgende: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB und
Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB

Die M.2 ist im dafür vorgesehenen steckplatz. In der Betriebsanweisung finde ich nichts davon wo ich was am besten anstecke, darum hab ich mich auf einen Bekannten verlassen der meinte die SSD am besten von Sata 6 auf Sata 1 umstecken, da man dann in kombination mit der M.2 eine höhere geschwindigkeit hat
Ergänzung ()

Bootreihenfolge im bios ist richtig eingestellt

Hab gerade die samsung an nen anderen pc angeschlossen, ich komm wieder ins bios und kann auch eine andere festplatte zum booten auswählen, allerdings friert er mir dann wieder instant ein. Welches mainboard und festplatten der andere PC hat weiß ich leider nicht, da hab ich nicht nachgeschaut
Ergänzung ()

Auf die WD m.2 windows draufgeklatscht per USB installation, da bootet er auch ganz normal, außer ich steck dann wieder die samsung ssd an, dann friert er nachm bios wieder ein, auch wenn ich dann über die m2 boote

Sorry das es so unübersichtlich ist, ich bin da leider nicht so fit, hoffe ich konnte das ganze trotzdem verständlich darstellen

Die Steckplätze SATA5&6 (die seitlichen) werden bei Verwendung von M.2 abgeschaltet - daher dort nichts einstecken.

Davon abgesehen ist die von dir genannte WD Blue auch eine SATA SSD und kann so gut wie nie mit der 850 EVO mithalten. So gesehen war deine Wahl nicht unbedingt die beste und wäre es nicht mal wenn du die PCIe Variante ausgewählt hättest.

Die WD Blue gibt es als M.2 in zwei Varianten

SATA
WD Blue M.2 SATA.JPG
NVME (PCIe x2)
WD Blue M.2 PCIe x2.JPG

Schon probiert was passiert wenn du eine andere SSD/HDD statt der 850 EVO anschliesst?
Meine Vermutung ist, dass es Windows nicht schmeckt auf zwei SSDs das gleiche vorzufinden und es ist exakt das gleiche da du das System nur geklont hast.

Danke dir, werd das die nächsten tage mal probieren. Glaubst du es könnte funktionieren das ich die evo per usb verbindung mit nem sata 2,5 adapter anschließ und so noch an die daten komm?

Das mit Sicherheit.
Unabhängig davon würde ich aber erstmal schauen ob so Sachen wie Treiber und Bios (4207 wäre eine gute Idee, alles darüber bis eines mit AGESA 1.0.0.4 erscheint ist nur für Ryzen 3000 von Vorteil) aktuell sind.

Hast du jetzt eigentlich direkt 1909 neu Installiert, oder die alte geklont?

Ähnliches Problem hatte ich auch. Gehe mal bei eingesteckter SSD zum Dos-Punkt und gib nacheinander das hier ein:
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /SCANOS
BOOTREC /REBUILDBCD

irgendwie wird damit etwas weggeputzt was nicht hingehört

Update: hab inzwischen dasselbe problem wieder, bekomme auch kein bild mehr am bildschirm(verschiedene kabel und bildschirme getestet), ram riegel ebenfalls schon ausgetauscht. Hat noch irgendwer nen rat?

Zurück
Oben