SSD bootfähig machen

marienschatten

Cadet 2nd Year
Windows 7, 120GB SSD:

Die Windows7 Partition passt nicht vollständig auf die SSD.
Wenn ich alles Wichtige mit True Image sichere und auf die SSD kopiere, dann ist die SSD immer noch nicht das Startlaufwerk. Alle Einstellungen im BIOS sind gemacht.

Wie mache ich die SSD bootfähig?

Nochmal komplett für uns:
Du versuchst ein Image zurückzuspielen, schaffst es aber nicht weil das Image größer als 120GB ist.
Dann versuchst Du mit Copy "alles wichtige" zu kopieren, wobei die Bootdateien scheinbar nicht zu "alles wichtige" gehören?

Wenn Du Dir sicher bist das "alles wichtige" auch die Dateien beinhaltet die Windows zu booten braucht versuch halt eine Boot-Reparatur über die Win7 DVD.

Eine Zeitfrage kann das ja inzwischen nicht mehr sein. Deine Arbeit hat bestimmt schon länger als eine Neu-Installation gedauert^^. Warum probierst Du es nicht damit? Sauber, neu?

entweder hat er 10000 Spiele auf C: oder die Sicherung die er gemacht hat ist größer als 120 GB weil er die Lücken 1:1 mit gesichert hat. Ich schlage eine Neuinstallation vor. Da biste mit allem und einrichten in spätestens 3 Stunden fertig. Vieleicht solltest Du vor der Sicherung mit der Datenträgerverwaltung die Partion auf eine vernünftige Größe schrumpfen.

PS.: vergiß nicht das AHCI im Bios eingestellt ist sonst gibts Probleme mit der SSD. Danach ist eh ne Neuinstallation fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Mal eben Windows 7 neu installieren ist nicht das Problem, die Programme alle wieder neu zu installieren dauert bei mir sicher eine Woche.
Das Backup aller wichtigen Teile der alten Partition habe ich mit Acronis True Image 11 gemacht, beim Zurückschreiben kann man leider nichts einstellen, zumindest habe ich noch nichts gefunden.
AHCI hat mir einen ganzen Nachmittag gekostet, nichts ging mehr, alle Reparaturversuche sind gescheitert. Erst die Zurücksetzung auf IDE erlaubte wieder eine Windows-Installation.
So kann es gehen, wenn man sich eine tolle Technik kauft.
Nun werde ich (ganz vorsichtig) alle guten Ratschläge durchgehen.

Kann gar keine Woche dauern
a) Die SSD ist schnell
b) Die SSD ist klein

Deinstallier halt alles "unwichtige" von Deinem laufenden Windows bis Du unter 120GB bist, und mach dann Dein Image, anstatt zu basteln.

<--- fragt sich wofür man ne Woche braucht? Innerhalb von einem Abend ist die SSD doch voll.

Zurück
Oben