SSD bzw. SSHD sinnvoll?

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Notebook was für meine Zwecke (Office, Internet, etc.) vollkommen ausreicht. Was mich mit der Zeit immer mehr stört sind die lahmen Festplattenzugriffe, deswegen würde ich das Notebook gerne mit einer SSD bzw. einer SSHD ausstatten.

Eine SSD würde das System sicher gut beschleunigen, da ich aber nicht mehr als 120 Euro ausgeben will, käme höchstens eine 128 GB SSD in Frage. Von daher überlege ich eine SSHD anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine Verbesserung gegenüber meiner normalen HDD gibt. Mir geht es nicht darum große Datenmengen schnell zu bewegen, oder Gigabyteweise Dateien zu packen oder entpacken, sowas kommt bei mir selten vor. Vielmehr möche ich die normale Arbeitsgeschwindigkeit steigern, einfach ein flüssigeres System haben. Ich hoffe ihr wißt was gemeint ist.

Wäre also für diesen Zweck eine SSHD eine spürbare Verbesserung gegenüber meiner normalen HDD? Und wenn ja, welche Modelle wären da empfehlenswert. In meiner Preisvorstellung sollen ja 1 TB drin sein.

Vielen Dank.

toka1977

Sinnvoll: Ja - auf jeden Fall

Die Samsung EVO hat derzeit die Nase in allen Belangen vorn.

Guck dir den Test den es erst gestern auf der Hauptseite gegeben hat, an --> https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/

Wer wirklich permanent hohe Lese-/ Schreibraten haben will, der nimmt eine SSD. Wer jedoch immer nur die sehr oft benötigten/ zu startenden Daten beschleunigt haben will, der kann auch zu einer SSHD greifen.

Und welche SSDs empfehlenswert sind - siehe [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden.

Was hast Du denn für ein Gerät?

Ich habe in meinem Dell Studio 1558 eine SSHD drin - 750 GB - 32GB SSD Cache - mit i3 - 4GB - und der läuft super.

Hallo toka1977,

kannst Du uns bitte mitteilen, ob Dein Umbau zielführend war?
Bezeihungsweise, welche SSD Du eingebaut hast.

Ich habe auch einen DELL Studio 1558 und die lahmen Festplattenzugriffe stören mich und meine Frau auch sehr.

Vielen Dank im Voraus.
Jimmy

Hallo,

ich habe mittlererweile ein neues Notebook und auch da eine SSD als Systemplatte eingebaut. Was anderes will ich auch gar nicht mehr haben, das ganze System fühlt sich damit viel flüssiger an. Eine SSD ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch bei älteren Notebooks.

Gruß

toka1977

Zurück
Oben