SSD Caddy in HP 17-ca1154ng läuft plötzlich nicht mehr

Homunkoloss

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem (HP 17-ca1154ng) Notebook habe ich das DVD Laufwerk mit einem SSD/HDD Caddy getauscht und eine SSD Platte eingesetzt. Bislang hat das gut funktioniert. Auf einmal wird es allerdings nicht mehr erkannt, keine Chance...

Letzte Woche gab es ein Bios Update und seit dem läuft es nicht mehr.

Da ich auf der Platte schlauerweise auch die ganzen Programme drauf installiert habe, habe ich die Platte aktuell via USB angeschlossen, das klappt auch prima, ist aber keine Dauerlösung.

Hat jemand ne Idee, was man da machen könnte, oder gibts spezielle "HP-Kompatible Caddys" die man verwenden muss?

Besten Gruß
 
Wahrscheinlich im BIOS den SATA Port deaktiviert, bzw. die Standard Einstellungen sind verändert zu früher.
Was steht im BIOS wird die SSD als SATA Gerät dort erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Homunkoloss
Wenn der Caddy bis Tag ´X´ lief, ist er ja kompatibel.
Wenn der Caddy nun nicht mehr geht... Ist er evtl. defekt?
Guten Sitz der Kontakte checken...
Vor Ablauf der Garantie: Austauschen lassen...
Nach Ablauf der Garantie: Neuen Caddy kaufen...
 
Auch im Bios habe ich die SSD nicht erkennen können. Allgemein sehe ich dort im Bios "nur" rudimentäre Dinge gesehen. Bootreihenfolge kann ich dort anpassen, da steht allerdings noch was von DVD...

Ich werde mir das im Bios wohl nacher nochmal genauer anschauen müssen.
 
Falls BIOS Downgrade möglich ist, die alte Version wieder installieren und schauen, ob es dann wieder geht. Falls ja, hat HP evtl. einen Fehler in der neuen Version oder es wurde absichtlich blockiert.
 
Ich habe mal unterschiedliche BIOS Versionen, vor und zurück getestet. Tatsächlich ohne Erfolg.

Was blöd ist, dass ich im BIOS zwar generell eine Boot Reihenfolge anpassen kann, ich sehe aber meine anderen Laufwerke nicht. Kann auch nicht erkennen, dass man irgendwie in einen advanced Mode oder so rein kommt... Ist das bei so consumer Notebooks üblich, das man da nix mehre machen / sehen kann...?
Ich schaue mal ob ich das ausgebaute DVD Laufwerk hier noch finde, oder ich bestelle mal nen anderen ssd carrier zum testen.
 
Ich hab mal das DVD Laufwerk eingebaut, wird sofort erkannt, alles läuft. Habe mir nun aber auch noch einen 2. Caddy für meine SSD bestellt, da geht nix. Ich stehe echt aufm Schlauch woran das liegen kann. Hab die Platte nun zwar über usb angeschlossen, läuft auch alles, ist aber echt keine Lösung auf dauer...
 
Zurück
Oben