PCIe 4 SSD läuft plötzlich auf Geschwindigkeit von PCIe 3

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Moin. Habe mir vor paar Monaten den folgenden Laptop gekauft: Lenovo Slim 7 Pro X 14ARH7. Laut Specs ist eine PCIe Gen4 Nvme SSD verbaut (WD SN810). Als ich am ersten Tag alles durchgecheckt habe, kam ich bei CrystelDiskMark auch auf entsprechende Geschwindigkeiten -> 6.900 Lesen, 5.000 Schreiben. Seit Wochen fällt mir jedoch auf, dass manche Programme langsamer laden und vor allem, dass das Hochfahren des Laptops deutlich länger dauert als zuvor.

Heute hatte ich die Zeit, das ganze nochmal zu testen und siehe da: 3.500 Lesen, 3.400 Schreiben. Die Werte ähneln eher einer Gen3 SSD. Laut CrystalDiskInfo gibt es keine Probleme und die SSD ist im guten Zustand.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte, dass ich plötzlich diese "Drosselung" habe?
Danke im Voraus.
 
Nur zum Verständnis. Die SSD läuft laut CDI weiterhin mit PCIe 4.0 ist aber halt nur wesentlich langsamer geworden?
 
Hansmother25 schrieb:
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte, dass ich plötzlich diese "Drosselung" habe?
Danke im Voraus.
Du hast eine Drossel weil sich der Füllstand verändert hat. Mach die Platte leer, dann ist sie wieder schneller.
 
Verstehe deinen Punkt. Jedoch sind von den 1TB nicht einmal 300GB belegt. Meinst du, dass es wirklich damit zusammenhängen kann? Würde mich ziemlich überraschen.
 
Hansmother25 schrieb:
Jedoch sind von den 1TB nicht einmal 300GB belegt. Meinst du, dass es wirklich damit zusammenhängen kann?
Probier es aus.

Es könnte höchstens noch sein das sie zu heiß wird und deswegen drosselt.
 
SMART-Werte, Firmware, BIOS und Benchmark-Ergebnisse?
Scheint bei einigen SSDs so zu sein, dass sich 'alte' Daten nicht mehr richtig/schnell lesen lassen. Evtl. mal löschen und neu befüllen, oder (auch nach Datensicherung/Image-Erstellung!) Secure Erase durchführen .

-> WD Blue 3D NAND: Vereinzelt Leistungsverlust beim Lesen alter Dateien
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-3d-nand-langsam-bei-alten-dateien.2030447/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssd-kopiert-mit-nur-3mb-s.1309925/#post-28916450
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sata-nur-langsam-in-bestimmten-ordnern.2061630/
 
Zurück
Oben