SSD crashed

Hi zusammen,

mir ist meine Festplatte, eine Solidata SSD 64 GB, abgeraucht. Es gibt keinerlei Schreibzugriffe oder Partitionen mehr, außerdem wird sie jetzt als 128 GB Platte erkannt. Bevor ich aber weiter ins Detail gehe, möchte ich vorerst eine Sache wissen:

Kann man generell durch Austausch eines defekten Controllers die Daten wiederherstellen?

Ich hab nämlich noch Daten "irgendwo" auf der Platte, könnte mir diese aber via Garantie ersetzen lassen...jedoch sind die Daten zu sensibel um sie durch die Walachai zu schicken. Datenrettung brauch ich nicht - eher das Gegenteil ;)

Danke schon mal für ne Antwort, es folgen bestimmt noch weitere Fragen!

Na gut, egal. Vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen. Zur Geschichte:

Ich habe meine derzeitige Festplatte (320 GB) geshrinkt und auf die o.g. 64 GB SSD gespiegelt (mittels dem Programm "dd"). Dabei wurden 3 Partitionen angelegt: Swap, 2 x ext3 (/ und /home) ... wie man vielleicht sieht arbeite ich mit Linux, tut aber eigentlich bei dem Problem nichts zur Sache (Programme: Orig. Platte->mit "dd" gespiegelt auf ext. WD500 -> Partitionen auf ext. Platte mit "gparted" geshrinkt -> mit dd auf o.g. SSD gespiegelt).

Dies hat alles funktioniert, allerdings ist nach ca. 1 Woche während des Betriebs die /home-Partition abgeschmiert, sprich der Zugriff wurde mir verweigert. Boot von CD und ein Check der Festplatten hat in der root-Partition keine Fehler geliefert, ist aber während des Checks bei der /home-Partition abgestürzt und hatte aber bei Check schon mehrer defekte Nodes entdeckt (Programm: "fsck")

Ab diesem Moment war nur noch ein sehr "dubioser" Zugriff auf die Platte möglich und sie wurde, wenn sie erkannt wurde, mit 128 GB statt 64 GB erkannt. Ich habe versucht mit "gparted" darauf zuzugreifen, aber es wird mir nur die Platte ohne Partitionen angezeigt, Auch das erstellen einer neuen Partitionstabelle schlägt fehl (Schreibfehler), mounten geht sowieso nicht und das Auslesen der Platte (wieder mittels "dd") in eine Datei liefert 128GB/512Byte mal den MBR (sowohl über Einbau in Laptop + Boot über LiveCD, als auch über ext. Festplattengehäuse liefert alles gleiche Ergebnissen).

Das Ironische ist allerdings, dass ich manchmal, wenn die Platte einige Zeit (leider nicht spezifizierbar) nicht benutzt wurde und auch "kalt" ist (im Winter 5-10 min verpackt auf dem Fensterbrett) sehe ich manchmal die urspr. Partitionen, kann sie mounten, kann schreiben/löschen, allerdings nur für vielleicht 1-5 min. Höchstens.

Ich hab noch Garantie auf die Platte, allerdings sind sensible Daten (Geschäftsdaten, Adressen, Passwörter, E-Mails etc.) drauf und ich hab keine Lust diese durch die Welt zu schicken und v.a. wär es mir sehr unangenehm, wenn jemand die Platte anschließt und auf einmal ist wieder alles da.

Wenn ich versuche die Platte mit "0" zu überschreiben ("dd"), behauptet er 128 GB geschrieben zu haben - allerdings hab ich kurz drauf, mal wieder sehr kurz, die ursprünglichen Partitionen gesehen und die Inhalte waren alle noch da.

Hat jemand irgendeine Idee was das sein kann, was man tun kann oder hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt? Jede Info hilft mir weiter. Egal für welches Betriebssystem, Rechner etc.

Danke schonmal!

Bei derartigen Phänomena wird es sich in den meisten Fällen um ein thermisches Kontaktproblem (möglicherweise einer schlechten Lötstelle) handeln.
Für Datenrettung wäre (wenns bei kalten Temps funzt) eine Packung Trockeneis (gefrorenes CO2 bei -32°) als Kühlung die richtige Therapie, um länger als ein paar Minuten damit sinnvoll arbeiten zu können.
Ansonsten: return to sender

Alternate 4
Zurück
Oben