SSD ->Crucial m4 128GB empfehlenswert?

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes System (P67 Board mit i5 2500K, Radeon 5870PCS+, 8GB DDR3 NS: Win7 64Bit Ultimate)
Derzeit läuft eine 256GB Festplatte in dem System. Der Rechner wird zu 95% für Spiele ala Battlefield BC2, CoD4 und diverse Simulationen genutzt.
Nun würde ich ganz gerne eine SSD reinhängen um den Windowsstart sowie das Laden der Spiele zu beschleunigen.
Ich denke eine 128GB sollte reichen. Ist zu diesem Zweck die Crucial m4 empfehlenswert?
Andere Alternativen in dieser Preisklasse?
Auf den ersten Blick sieht mir diese SSD nach P/L Sieger in der 128GB Klasse aus.

Ja, sie ist empfehlenswert für Deinen Einsatzzweck.

P.S.: Ganz oben ist ein Sammler für solche Fragen

Ja, hab ein ähnliches System und die 64GB Variante. Die rennt wie sau und macht null Probleme.

Die 256GB Version läuft bei mir im Standpc(System siehe unten). Der PC is in 25 Sekunden ab Startknopfdruck Einsatzbereit.

Davon sind schon 10 Sekunden Bios/UEFI Initialisierung.

Habe die SSD für den selben Zweck wie du und sie hat mich überzeugt.

Oder alternativ auch den Vorgänger (C300) nehmen, der ist in einigen Bereichen schneller als die M4.
M.f.G.

DANKE. Aber die C300 kann halt noch diesen Freeze Bug haben, das soll doch bei der C400 / M4 behoben sein.
Und der Datendurchsatz ist im Lesen/Schreiben auf dem Papier auch höher als bei der 128GB C300.

ja kann die SSD auch von zwei Kumpels empfehlen, die auch die 128gb-Version haben. Der eine hat sie im Notebook und der andere im Desktop. Alles wunderbar schnell und keine Probleme.

Bis auf eines: Der Kumpel mit dem Desktop wollte eine Audigy 2 ZS einbauen bzw. hat das auch und plötzlich war bei der SSD die Partitionstabelle unwiderbringlich gelöscht. Wie auch immer das möglich sein sollte..

Ich würde die C300 vorziehen, super P/L und schneller als die m4.

Hier mal noch ein aktueller Test (sind aber die 240Gb-Varianten).

MfG

@the_ButcheR

Hättest du den Test richtig gelesen, wüsstest du, dass die C300 eben schneller ist, aber nicht spürbar wirklich spürbar.

log11, nimm die m4, die ist dank höherer sequenzieller Datenraten im Falle des Falls spürbar besser.

log11 schrieb:
DANKE. Aber die C300 kann halt noch diesen Freeze Bug haben, das soll doch bei der C400 / M4 behoben sein.
Und der Datendurchsatz ist im Lesen/Schreiben auf dem Papier auch höher als bei der 128GB C300.

Die Freeze Probleme kann man durch deaktivieren von LPM in der Registry für den entsprechenden Port
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000
auch in den Griff bekommen. (Nicht nur die C300 ist da betroffen, auch die Vertex3, einige optische Laufwerke, einige WD Velociraptoren, etc.)

Ob man eine C300 oder m4 nimmt macht letztlich also keinen großen Unterschied. Hier mal ein ASS Screenshot.

Zurück
Oben