SSD Defekt oder Windows Fehler?

Kindareagle

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe:
Ich hab am Freitag versehentlich über Nacht meinen Rechner angelassen. Als ich dann am Samstag morgen ein Ründchen zocken wollte viel mir auf, dass der Pc im Anmeldebildschirm hing. Er muss also über Nacht neu gestartet haben.
Nun trat allerdings nach der Anmeldung folgendes Problem auf: der Pc war plötzlich extrem langsam. Nicht nur das Laden einzelner Programme, sondern auch das Hochfahren an sich dauerte extrem lange. Discord beispielsweise konnte er überhaupt nicht öffnen. Es wurde mit der Zeit etwas besser, aber kein Vergleich zum „normalen“ Start.
Ich habe mich dann durch verschiedene Foren geschlagen und ein paar Dinge versucht, wie zB die Festplatte auf Fehler scannen. Leider bricht dies nach kurzer Zeit ab. Auch habe ich gesehen, dass Windows wohl am Freitag ein neues Update aufgespielt hat. Wahrscheinlich hat der Pc deswegen nachts neu gestartet. Liegt hier möglicherweise das Kind begraben?

Ich bin leider überfragt und alles was ich bis hierher versucht habe bringt keine Besserung. Bevor ich nun eine neue Ssd hole und Windows neu aufspiele, bitte ich nun euch um Hilfe.

ps: ich habe leider keine Ahnung von irgendwelchen Programmen zum Auslesen. Wenn ihr da irgendwas braucht, sagt bitte einfach Bescheid!
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

Edit: Spiele funktionieren, wenn sie denn geladen wurden, einwandfrei. Dementsprechend habe ich erstmal auf einen Fehler der Ssd geschlossen
 
Ob die SSD hinüber ist kannst du ganz leicht mit DiskInfo64 testen. Gibt es hier im Download-Bereich
 
Wenn du deinen PC nicht inzwischen moit irgendwelchen Bereinigungsprogrammen bearbeitet hast, kannst du versuchen auf das vorherige update zurückzukehren.
Hatte schonmal was ähnliches beim Laptop meiner Eltern, nachdem der das 2004 Update gefahren hat.
 
In meiner Signatur findest du ein nützliches Programm, CrystalDiskInfo. Nur starten und einen vollständigen Screenshot von allen Platten. Fenster so groß, das wir alle Werte sehen können.

Auch ein Windows Update kann das theoretisch verursachen
 
Eventuell steht etwas im Windows Zuverlässigkeitsverlauf:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki



Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image beschädigt ist und repariert werden kann
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen


Die SSD kann, wie oben bereits geschrieben, mit CrystalDiskInfo überprüft werden. Das Fenster ganz aufziehen um alle Werte anzuzeigen und einen Screenshot machen. Den Screenshot dann hier oder im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen hochladen.

Die Seriennummer des Datenträgers kann versteckt werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer verstecken' aktivieren.
1611169795967.png



フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Das ist das Ergebnis von dem Auslesen der Festplatten mit CrystalDiskInfo. Scheint ja nicht ganz so gut zu sein, oder?
Alles andere probiere ich gerade noch.
Ergänzung ()

Und so eben kam das hinzu.
War gerade dabei eure Hilfen auszuprobieren, da schmiert der Pc ab und ich kriege folgendes Bild:
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 300
  • SSd.jpg
    SSd.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 299
  • 2612994E-CD1B-4806-B3F8-7777D81D7120.jpeg
    2612994E-CD1B-4806-B3F8-7777D81D7120.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 309
Die SSD sollte sofort ausgetauscht werden und die Daten sichern.
 
Mist, hab es mir fast gedacht. Habt ihr nen zu wo ich kurzfristig eine Windows 10 Boot cd herbekomme?
 
MCT - Media Creation Tool - USB-Stick erstellen, davon booten . . . Windows10 passt nicht auf eine CD, höchstens auf eine DVD.
 
Guter Einwand! Als Ratgeber denkt man oft nicht an die notwendigen Voraussetzungen.

Manchmal kann ein Freund oder jemand aus der Familie helfen. Das muss ja nicht in längere Kontakte (Corona) ausarten; den Stick übergeben und um die Erstellung bitten, nach Absprache wieder abholen sollte gehen. Der USB-Stick sollte mindestens 8 GB groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hab nen Stick, Kollege konnte mir aushelfen. Bei mir stürzte der Rechner regelmäßig bei 3% der Installation ab.

habt ihr einen Tipp beim Neuaufsetzen? Ich habe gelesen, ich sollte die Hdd bei der Installation abklemmen und erstmal nur die Ssd anstecken, Windows installieren und dann erst die Hdd wieder anstecken. Wäre das der Weg, den ihr mir auch empfehlen würdet?
Wäre mein erster Handgriff an der Hardware, deswegen frage ich so konkret
 
Kindareagle schrieb:
habt ihr einen Tipp beim Neuaufsetzen?
Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodde.de - gilt auch für die 20H2.

Kindareagle schrieb:
Wäre das der Weg, den ihr mir auch empfehlen würdet?

Auszug aus der Anleitung
  • Sollte man noch einmal ein Backup zur Sicherheit machen. Falls die Neuinstallation daneben geht, kann man das alte Windows wieder zurückspielen.
  • Sollte man seine Eigenen Daten oder auch Profile von Programmen sichern bevor man anfängt. Denn die gehen bei einer Neuinstallation verloren, wenn sie bisher auf C:\ gespeichert waren.
  • Sollte man sich die Chipsatztreiber und wenn eingebaut auch den NVMe-Treiber vom Hersteller schon mal herunterladen. Auch wenn Microsoft viele Treiber selbst mitbringt, sind diese doch wichtig.
  • Sollte man bei der Erstellung von einem lokalen Konto vorab das Internet kappen. Mehr dazu später.
  • Sollte man zusätzliche Festplatten so lange abstecken. Auch zusätzliche USB-Sticks, -Hubs und andere Geräte vom PC abstecken. Diese haben schon oft zu Problemen bei der Installation geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben