SSD defekt?

ChillinChance

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen habe, eine Samsung 850 EVO, treten leider schon jetzt die ersten Probleme auf.

Vorab kurz ein paar Daten:
-Windows 10 Pro
-Samsung 850 EVO
-ASRock H77M


Als ich vorhin meinen Rechner gestartet habe, erschien die Meldung "A Disk Read Error Occured" "press strg + alt + enft".
Dies habe ich mehrfach wiederholt, bis Windows dann irgendwann doch gestartet hat.
Als ich dann einen Neustart vorgenommen habe, trat die nächste Fehlermeldung auf. Diesmal wurde der Bootvorgang abgebrochen und es kam eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei, der PC neu gestartet werden müsse und ".. können Sie später online nach diesem Fehler suchen: NTFS_FILE_SYSTEM".
Auch diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, bis Windows eine Systemreparatur vorgenommen hat.
Seitdem startet der PC jetzt wieder, die Probleme behoben sind jedoch leider nicht..
Mein Startmenü ist unvollständig, sämtliche Programme und Anwendungen fehlen hier und auch die Rechtsklick-Funktion auf den Windows-Button (bei dem dann Dinge wie System, Systemsteuerung etc. erschienen sind) funktioniert gar nicht mehr.
Durch einen Neustart der Windows-Explorer-Prozesses kommen einige Anwendungen im Startmenü zurück (nach Systemneustart wieder weg), die Rechtsklick-Funktion fehlt jedoch weiterhin.

Handelt es sich jetzt um einen total unglücklichen Windows-Fehler, der durch ein Neuaufsetzen behoben werden kann? Oder muss ich mit einem Defekt der SSD rechnen.

Ich wäre über ein wenig Hilfe und Ratschläge super dankbar!

PS: Die letzten Tage wurde keine neue Software installiert oder dahingehend geändert.

EDIT: Die Systemsteuerung kann überhaupt nicht mehr gestartet werden
 
-> chrystaldiskinfo... smartwerte posten...
steht bei sata CRC / UDMA CRC - Fehler was anderes als 0 -> Sata Kabel wechseln!
 
Hallo,

wenn du dein Windows System von einer HDD geklont hast auf die SSD dann hast Du
solche Probleme. Klonen von HDD auf SSD geht nicht gut.
Setze Dein System neu auf die SSD auf. Achte darauf das im Bios AHCI aktiviert ist.
Dann sollte Dein Windows laufen.

Gruß
 
Anderes Datenkabel verwenden, ggfs. auch mal den SATA-Anschluss auf dem Motherboard wechseln und testen.

CrystalDiskInfo (die portable nehmen wg. Adware in der .exe!) und ausführen und Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen. Zuvor das Fenster so weit aufziehen so dass alle Attribute und Werte erkennbar sind.
 
Das System habe ich komplett neu aufgesetzt, es ist nicht geklont!

Zusätzlich:
H77M
i5 3570
HD 7870 XT
8GB 1600 DDR3

Ich habe noch meine alte HDD drin, werde gleich mal die Kabel tauschen.

Wie genau kann ich diese Log-Datei, die ihr sehen wollt, mit CrystalDiskInfo ausgeben lassen?

Danke für die ganzen Antworten schon mal! wirklich super:)
Ergänzung ()

Da auch Paint nicht mehr zu funktionieren scheint, musste ich es jetzt leider abfotografieren.. ich hoffe, dass es das Richtige ist und ihr genug erkennen könnt. IMG_20160102_152634.jpg
 
Jap, stehen schon CRC Fehler drin oder? KABEL wechseln...! Wert beobachten, ob der sich verändert.
Win scheint zerschossen... evtl. noch mal versuchen zu klonen. Oder gleich ne aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun sowohl das Kabel, als auch den Anschluss gewechselt. IMG_20160102_154405.jpg

Der Fehler mit dem Startmenü besteht weiterhin.

Wäre es nicht auch merkwürdig, dass das Problem plötzlich das Kabel ist? Nachdem es ja alles die eine Woche nach Weihnachten einwandfrei funktioniert hat?
 
Das Startmenü wird mit einem zerschossenen Windows auch kaum wieder gehen.
Kabel gehen unverhofft kaputt... Warum? Is so
 
Ich stelle mir halt nur vor, dass wenn das Kabel tatsächlich defekt wäre, es halt einfach gar nicht funktionieren würde.. und nicht der Grund für ein defektes Startmenü oder andere "kleine" interne Windows-Probleme ist.

Sollte ich jetzt also einfach Windows erneut installieren, in der Hoffnung, dass sich mein Windows aus irgend einem kuriosen Grund selbst zerschossen hat und es nie wieder passieren wird?^^
 
Wenn es offenbar korrupte Dateien gibt, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Die Kommunikationsprobleme sind gelöst wenn nun der Rohwert vom Attribut C7 bei 000F stehen bleibt und nicht mehr ändert, denn das ist ein Zähler alle Fehler in der Kommunikation zum Host Controller während der Lebenszeit der SSD, die alten verschwinden nicht mehr und wenn keine neuen hinzu kommen, passt es. Die Verursachen Verzögerungen, auch solche die dann beim Booten dazu führen können das die SSD vom BIOS nicht erkannt wird, aber korrupte Dateien für gewöhnlich nicht, da die Übertragungen so oft wiederholt werden, bis es klappt. Das gibt dann nur korrupte Dateien, wenn man den deswegen dann eingefrorenen Rechner einfach ausschaltet, aber einfach Ausschalten kann immer zur Datenkorruption führen.
Ergänzung ()

ChillinChance schrieb:
Ich stelle mir halt nur vor, dass wenn das Kabel tatsächlich defekt wäre, es halt einfach gar nicht funktionieren würde.
Nein, defekt ist da nicht wie ein durchtrenntes Kabel und nichts kommt mehr an, dann würde die SSD nicht erkannt. Es kommt schon noch was rüber, aber eben falsch und dann wird die Übertragung so oft wiederholt, bis die Übertragenen Daten zur mit übertragenen CRC passen, die jedes FIS (Übertragungspaket bei SATA) hat.

ChillinChance schrieb:
Sollte ich jetzt also einfach Windows erneut installieren, in der Hoffnung, dass sich mein Windows aus irgend einem kuriosen Grund selbst zerschossen hat und es nie wieder passieren wird?
Wie gesagt würde ich das RAM testen, denn defekte RAMs verraten sich längst nicht immer durch Bluescreens.
 
Danke für deine ausführliche Antwort, Holt.
Ich werde über Nacht dann mal den RAM testen.. ich habe Windows auch immer noch auf meiner HDD installiert und kann dieses weiterhin fehlerfrei benutzen.. mir kommt die ganze Sache schon sehr suspekt vor.
Merkwürdig ist halt auch, dass durch den Neustart der Explorer-Exe der Großteil des Startmenüs wiederhergestellt wird.. allerdings sind meine E-Mail Konten beispielsweise alle gelöscht. Auch ist seltsam, dass als ich eben in den Dokumenten die Ordner "Bilder" und "Musik" öffnen wollte, die Meldung kam "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner...". Vielleicht sollte ich noch einmal einen neuen Thread zum Windows-Problem öffnen.
 
Naja denk mal da ist mit dem Spiegeln was nicht ganz glatt gelaufen... Windows reagiert da teils sehr heftig und schwer nachvollziehbar.
 
Wie gesagt, ich habe Windows komplett neu auf die SSD installiert. Ich habe es nicht einfach kopiert - komplett frisch auf die SSD installiert und es lief eine Woche ohne jegliche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast Du denn das gesagt!?

Ok, sry hab ich überlesen.


Irgendwelche Programme installiert die vllt. starken Einfluss auf Win nehmen könnten?
PC mal neuerdings abgestürzt?
Fährst den PC auch immer vollständig herunter und machst auch sonst keine "hardreset" (resettaste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe seit Weihnachten keine Treiber o.Ä. geändert/installiert, lediglich ein paar Spiele. Diese jedoch auch schon vor ein paar Tagen.
Abstürze hatte ich keine, auch sonst absolut keine Auffälligkeiten.

Ich werde jetzt noch einmal formatieren und Windows neu aufsetzen (mit anderem Kabel) und abwarten.
 
Ja, fahre den PC immer ganz normal runter, auch gestern Abend. Ganz normal über das Startmenü -> Herunterfahren. Einen Hardreset habe ich seit die SSD verbaut ist noch nicht durchgeführt.
Ergänzung ()

Habe gerade eine merkwürdige Datei unter (C:) > Benutzer > Benutzername > AppDate gefunden.. Der Name der Datei ist "Local剜捯獫慴⁲慇敭屳呇⁁屖湥楴汴浥湥⹴湩潦" und sie wurde gestern, bzw heute Nacht um 02:51 Uhr erstellt. Wenn man sie mit dem Editor öffnet steht einfach drin: ³ïÂcªEŽª÷Én¾W¬ƒoGП{«€ý[Ø-ª+œ=C™¶…e˜‚§ø-öÇ„ÁÔ°0d/›åH>úNXá¹Zœ÷¾"“P«ä}QÄwL“í. Vielleicht kann damit ja zufällig jemand etwas anfangen^^ Ich formatiere jetzt
Ergänzung ()

Und merkwürdig finde ich wirklich, dass ich für sämtliche Ordner keine Rechte mehr habe und erst den Zugriff bestätigen muss.
Ergänzung ()

Muss doch noch eine kleine Frage, sehr Off-Topic, stellen^^
Mir ist aufgefallen, dass ich zwei Möglichkeiten habe von der Windows-DVD zu starten und weiß nicht welche davon ich auswählen soll.. AHCI oder UEFI? Habe letztes Mal glaube ich das obere, also AHCI genommen, die untere Möglichkeit habe ich scheinbar gar nicht wahrgenommen.. Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.IMG_20160102_172540.jpg
 
Zurück
Oben