SSD ein Fehlkauf?

Jens11

Ensign
Hi zusammen,

hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einer 256GB Samsung 830 Series, jetzt bei den News hab ich von einer Hybridfestplatte gehört, die die Kapazitäten einer HDD hat und so schnell wie eine SSD ist.

Seagate ST750LX003 750 GB heist das gute Stück und kostet bei diversen Händlern um die 118 Euro, bereue ich es jetzt mir eine 256GB SSD gekauft zu haben? Immerhin hat die ganz schön Geld gekostet. (btw die SSD funzt super!)

Möchte mal eure Meinungen dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Jens :)

ist sicher kein fehlkauf, die 830er sind super!
und als datengrab kann man sich eine normale HDD einbauen

Definitiv nicht nicht vergleichbar die techniken!

Hab mir gedacht, dass ich mir mal demnächst die Seagate ST750LX003 750 GB als zusätzliche Festplatte einbau, hab derzeit eine 1000GB Seagate Barracuda als zweite Festplatte drinn.

Hab nur so ein komisches Gefühl, wie wenn ich haufen Geld rausgeschmissen hätte und für 118 Euro eine gleich schnelle 750GB Festplatte bekommen hätte.

Du bist mit der SSD um Längen besser dran als mit der Hybridfestplatte.
Die Hybridfestplatte beschleunigt auch nur die Teile, die in ihrem Flash-Cache liegen und nicht die ganze Kapazität.
Du hast das Richtige gekauft, freu dich drüber :)

Diese Momentus XT hat aber nur 4 GB SLC Speicher als "Cache". Deswegen sind die Zugriffe auf oft benötigte Daten schnell(er). Aber es geht nix über die dauerhafte Geschwindigkeit einer SSD.

Jens11 schrieb:
hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einer 256GB Samsung 830 Series, jetzt bei den News hab ich von einer Hybridfestplatte gehört, die die Kapazitäten einer HDD hat und so schnell wie eine SSD ist.
"Jetzt" ist wahrscheinlich mehr als zwei Jahre zu spät, aber es sind unterschiedliche Technologien.

Am besten liest zu zumindest das Fazit des Tests.

Glaubst Du wirklich, dass eine Hybrid-Festplatte mit 8GB SSD-Cache einer "echten" SSD das Wasser abgraben kann?

Klar positioniert sich das geschwindigkeitstechnisch zwischen SSD bzw. HDD, aber wenn eine Datei halt auf der HDD liegt, dann muss sie erst in die SSD verschoben werden, damit sie beschleunigt wird.

Da ist schon mein Windows-Ordner doppelt so groß. Klar wird das nicht alles immer gebraucht, aber Du verstehst, was ich meine.

Also klar hast Du mehr Geld ausgegeben, aber mehr SSD heißt auch immer mehr speed.

Reicht dir die 256er Samsung 830 nicht aus um dein BS u. Programme/ Anwendungen drauf zu installieren?
Bedenke, dass die Hybrid nur einen begrenzten SSD-Bereich hat und deswegen auch nicht wirklich alles beschleunigen kann und wird.

Auf die SSD sollen (müssen) ja auch im Normalfall keine Daten drauf, sondern eben nur BS u. Programme u. Anwendungen. Der Rest z.B. Dokumente, Audio, Video, Bilder, etc.. kommt auf eine HDD (ob nun ne 5.400rpm od. 7.200 rpm das ist persönliche Geschmackssache).

Ok danke Leute für die Antworten, gut sowas zu hören. Lohnt es sich eig. auf diese Hybridfestplatte von einer normalen 1TB Festplatte zu wechseln?

EDIT: jo AMDUser, so machs ich auch, ist halt meine erste SSD, aber genau so habs ich auch vor.
BS + Programme und die Spiele, die ich derzeit aktiv spiele, lohnt es sich eig. Spiele auf eine SSD zu packen?

Zuletzt bearbeitet:
Jens11 schrieb:
Ok danke Leute für die Antworten, gut sowas zu hören. Lohnt es sich eig. auf diese Hybridfestplatte von einer normalen 1TB Festplatte zu wechseln?
nein. deine 1tb platte ist ja wahrscheinlich nur ein datengrab. oder?

SSD-Caching ist nicht kaum vergleichbar mit einer richtigen SSD für als Betriebssystem.
Beim Cachen werden erst Daten in den Cache geschrieben, wenn mehrmals auf diesen Daten einer bestimmten Position zugegriffen wurde.
Am normalen HDD Zugriff ändert sich nichts.
Und gemessen am Preis und vor allem dem möglichen SSD Cache-Speicher, ist die 750er von Seagate einfach überteuert.
Du hast also keinen Fehler gemacht.
Auch wenn es momentan immer noch günstiger ist, eine Kombi aus 128 GB SSD und HDD als Storage zu nutzen. 256er SSD sind noch ein wenig zu teuer.

Jo ich benutz halt die 1TB Festplatte für Musik, Videos und für Spiele usw.

EDIT: Thread hat eig. geclosed werden, danke euch für die Antworten, jetzt gehts mir schon wieder besser. :D

Die Hybridplatten sind nur schnell, wenn man immer wieder das gleiche hintereinander lädt, weil das dann im Flash-Cache steht. Das geht auch nur, wenn das, was man da wiederholt lädt, in den kleinen Cache passt. Dann sehen die in den Benchmarks auch gut aus, denn da wird alle mehrfach wiederholt gemacht und die besten Zeit genommen. Also 5 mal booten, wobei es dann beim 2. oder 3. mal halt schon schneller ist als beim ersten. Dann lädt man 5 mal Photoshop hinterneinander, wobei das wieder beim ersten mal viel langsamer ist und dann erst schneller wird und 5 mal Office starten, 5 mal iTunes, 5 mal den Mediaplayer, 5 mal den Internet Explorer etc.

Das macht aber in der Praxis keiner so. Da wird gebootet, Photoshop gestartet, Office, iTunes, der Mediaplayer und der Internet Explorer, alles zusammen oder eben hintereinander und dann sind die Dateien fürs Booten wieder aus dem Cache verdrängt und das nächste mal bootet der Rechner wieder ganz langsam von den HDD, weil eben nichts mehr im Flash-Cache steht. Dafür kann man aber keine Awards verleihen und dann bekommt man von den Herstellern keine kostenlosen Testexemplares zugesandt.

Eine SSD ist immer und über die ganze Kapazität schnell, egal ob die das gleiche 10mal hintereinander lädst oder ein Programm oder Daten, die Du seid Monaten nicht angefasst hast. Die 4GB oder 8GB Cache sind bei den heutigen RAM Größen sowieso ein Witz, denn Windows cacht ja auch selbst in dem RAM, welches anderweitig nicht gebraucht wird.

Alternate 1
Zurück
Oben